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mit Begeisterung verfolge ich die Berichte von Dir, ist halt eben die gute alte Mechaniker Arbeit ( habe ich in den 60iger Jahren auch so gelernt) nix mit Auslesung und Computer.
Zu den Köpfen, nachdem Du sie runter hast würde ich sie selbstverständlich abdrücken, alleine schonmal um sicher zu sein das alles getan wurde.
Wäre schade wenn Du nach dem Zusammenbau den Ärger hättest, wird dann nur noch teurer.
Bei meinem habe ich lange nach dem Wasserverlust gesucht, um dann festzustellen Riß im Kopf. Auch hier haben alle gesagt das gibt es beim 12er nicht, genauso das beim 12er die Kopfdichtung kaputt geht.
Ich habe gelernt auf mein Gefühl zu hören, und nicht auf das was andere sagen.
Also viel Glück und Geduld lass Dich nicht verunsichern.
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Hallo Alfred,
ich hatte es eigentlich vor aber, wie schon geschrieben, hat mich der Motorbauer zum überlegen gebracht. Auch habe ich mir dann die nochmal die Bilder der Kolben angeschaut. Ich bin der Meinung hätte ich ein Wasserproblem müsste man das deutlich an Verbrennungsbild der Kerzen, Kolben und Ventile sehen. Da alle definitiv gleich aussehen müsste ich folglich im gesamten Kopf risse haben oder die ZK war überall undicht. Dafür lief der Motor aber zu rund (auf dem Video) und war in nem zu guten Zustand.
Hier mal Bilder von den verbauten Kolben (Die Nummern stimmen nicht mit der Zündreihenfolge überein.)
Ich habe mir in dem Zuge auch mal die Ventile genau angeschaut. Alle sehen vom Verbrennungsbild gleich aus (auch auf den Tellern). Aber aufgefallen ist mir das bei beiden letzten Zylindern (4 und 8) das letzte Einlassventil verkokungen aufweißt.
Und jetzt das richtig Kuriose da dies ja ein 16 Ventiler ist, folglich 2 Einlassventile pro Zylinder, sollte dieses Bild sich auch auf dem anderen Ventil im gleichen Zylinder finden. Dies sieht aber einwandfrei aus, genauso wie alle anderen Einlassventile.
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Ich werde auf deiner stelle die Ventile sauber machen ( Glasperlenstrahlen ) und nachher polieren / einschleifen so wie aufdem bildern welcher ich bei meinen Motor gemacht habe und bei einschleifen mit Benzin auf dichtheit prüfen
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Zitat:
Zitat von Andy V8
Ich werde auf deiner stelle die Ventile sauber machen ( Glasperlenstrahlen ) und nachher polieren / einschleifen so wie aufdem bildern welcher ich bei meinen Motor gemacht habe und bei einschleifen mit Benzin auf dichtheit prüfen
das hab ich eh vor, trotzdem frage ich mich was die verkokung sein kann. Eigentlich kann das nur ölkohle sein welche von ner defekten Schaftdichtung kommt.
Nuja... auch eine defekte KGE kann auf den hinteren Zylindern Ablagerungen verursachen. Beim M73 hatte ich letztes Jahr keinerlei Probleme die Ventile mit Bremsenreiniger zu reinigen, sie sahen danach aus wie neu und Glasperlenstrahlen wurde absolut unnötig... auch wenn ich es selbst hätte machen können. Also lieber mal 10 Min. reinigen als Stunden damit zu verbringen die Ventile zur Reinigung zu bringen Ins besonders da danach die Reihenfolge nicht mehr wirklich zuverlässig zuzuordnen ist