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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.03.2021, 18:19   #1
bikermike
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Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Servodruckschlauch zum zweiten mal geplatzt

Hallo Gemeinde,

ich werd noch irre, mittlerweile ist schon mein zweiter Druckschlauch geplatzt. Zum Glück nur bei mir im Hof.
Das deutet ja wohl doch auf das Überdruckventil an der Pumpe hin, oder? Der Schrauber hatte den Druck letztes mal angeblich gemessen und war ok. Vielleicht klemmt das Ding nur sporadisch. Offenbar ziehe ich das Pech an....
Dann sollte es aber mit dem Austausch der Pumpe erledigt sein oder? (und dem Schlauch natürlich).

Verwirrte Grüße
mike
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Alt 10.03.2021, 18:19   #2
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Druckschlauch aus der Pressmuffe gezogen

Hallo,
ich hab mir den Schlauch gestern noch genauer angesehen.
Der ist, wie schon der andere auch, einfach aus der Pressmuffe raus gezogen worden.
Vielleicht wurde da eine ganze Serie vermurkst, soviel werden da ja nicht mehr über den Ladentisch gehen... dann müsste es aber auch noch Andere treffen...

Ich hab jetzt einen von Meyle bestellt, und noch eine Pumpe um noch ein eventuell klemmendes Überdruckventil auszuschließen.

Gruß mike
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Alt 10.03.2021, 20:39   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
... dann müsste es aber auch noch Andere treffen...

Ich hab jetzt einen von Meyle bestellt, und noch eine Pumpe um noch ein eventuell klemmendes Überdruckventil auszuschließen.
Eher selten, die meisten kaufen im Netz.

Vielleicht hast Du Glück.
Ein Fehler mit der Pumpe kann ich mir kaum vorstellen.
Die bringt ca.130 Bar, ungeregelt nicht über 200 Bar.
Die Schläuche gehören zur "leichten Reihe",
Betriebsdruck ca. 320 Bar, Berstdruck über 1000 Bar.

Eine ordentliche Pressung hinterlässt deutlich kräftigere Spuren am Schlauch.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
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Alt 12.03.2021, 19:11   #4
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Hallo,

ich hab hier mal ein Bild vom "aktuell geplatzten Schlauch". Sauber "ausgemufft", das ist doch irre...

Haschra du hast sicher recht. Das mit der Pumpe ist auch reine Verzweiflung...
Vielleicht bau ich doch erst nur den Meyle-Schlauch ein. Der ist heute gekommen und ist definitiv eine andere Serie wie die "originalen".

Die Lenkung insgesamt funktioniert unauffällig, keine Geräusche, kein Spiel, alles wie es soll.

Gruß mike
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Alt 20.03.2021, 20:28   #5
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
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Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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So, hab jetzt den Schlauch und die Servopumpe ersetzt.
Der Schlauch ist jetzt von Meyle und die Pumpe eine "billige" von Stark.
Neue Pumpe wäre wohl nicht nötig gewesen aber ich wollte ganz sicher gehen. Wenn einem der Schlauch schon zweimal geplatzt ist traut man sich kaum noch zu lenken....
Lenkt jetzt auch wieder wie vorher. Man merkt keinen Unterschied mit der neuen Pumpe. Vielleicht lasse ich die Alte wieder aufbereiten...

Hab jetzt noch ein Paar Bilder meiner beiden Schläuche. Die sind nicht vom gleichen Händler aber sicher die gleiche Serie. Die gleiche miese Pressung. Meiner Meinung nach müsste BMW diese Teile eigentlich zurückrufen. Irgendwann passiert vielleicht doch mal Schlimmeres. Ich werde auf jeden Fall nochmal reklamieren.

Die beiden Schläuche sehen auf dem Bild unterschiedlich lang aus aber das täuscht.

Aber schaut euch die Pressung an, ich bin kein Fachmann aber das ist doch nicht normal. So wie es ausschaut war der Schlauch auch (wieder) nicht bis zum Anschlag drin.

Grüße mike
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Alt 20.03.2021, 20:55   #6
roland1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland1
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hörstel
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
Standard

So wie es ausschaut war der Schlauch auch (wieder) nicht bis zum Anschlag drin.

Grüße mike[/quote] aber selbst wenn er bis zum Anschlag eingesetzt gewesen wäre --ist er nicht richtig verpresst drückt er sich raus ......mal schneller mal langsamer
__________________
Datum : 2004-09-04 19:47
Willkommen im 7er-Forum! 19 Jahre schon,freut mich !
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Alt 18.07.2021, 17:23   #7
Marcus_E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
Standard

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem vor 2 Wochen mit meinem E38 gehabt und ebenfalls beim Einparken ist mir der Schlauch geplatzt! Allerdings habe ich nicht bis zum Anschlag gedreht... Ich habe erst jetzt den Thread gefunden und vor ca. 5 Stunden einen ähnlichen aufgemacht-sorry (Interner Link) www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=241239).

Bei mir wurden vor zwei Jahren vorsorglich alle Servo-Leitungen erneuert. Wenn ich das jetzt so lese, existiert vielleicht doch ein Problem bei der Fertigung oder bei der Lagerung der Schläuche. Natürlich habe ich auch kein gutes Gefühl mehr.

Kann sich eigentlich das Hydrauliköl entzünden, wenn es auf die heißen Motorteile kommt? Kann mir evtl. auch einer erklären, warum die Aluminiumummantelung, die ja sicherlich einen Hitzeschutz darstellt, so klein ist und ca. 40 cm des Druckschlauchs "ungeschützt" direkt am Motor vorbeiläuft . Wo soll eigentlich diese Ummantelung sitzen? unten oder oben???

Es wäre schön, wenn einer von Euch mal ein Foto postet, wie es bei ihm eingebaut ist.

Beste Grüße

Marcus
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Geändert von Marcus_E38 (18.07.2021 um 21:13 Uhr).
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