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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.02.2021, 19:57   #1
Traxxer
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Fahrzeug: 728i / 09/1995
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Ok vielen Dank für die Info. Das bedeutet Armaturenbrett raus und komplett alles checken? Oder ggf mit Odometer durchtesten?
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Alt 16.02.2021, 23:02   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Traxxer Beitrag anzeigen
Das bedeutet Armaturenbrett raus und komplett alles checken?
Ach was, keineswegs. Aber hier schlägt vielleicht auch nur dein Frust durch.

Der Kollege hat den berechtigten Hinweis auf gestörten I-Bus beschrieben.

Dieser startet beim Kombi und geht als 1 Draht durchs Auto zu allen Geräten, die am I-Bus hängen.
Wenn der Bus Probleme macht, kann das zweierlei Ursachen haben.
1) Ein Gerät spinnt
2) Die Leitung ist beschädigt

Zu 1) Geräte testhalber abstöpseln, einzeln eines nach dem andern (wirklich alle Geräte aiusser das Kombi) und zwischendurch testen, ob sich was verbessert, wozu es das abgestöpselte Gerät nicht braucht.

Zu 2) Alle Geräte gleichzeitig abstöpseln und Batterie abklemmen

Nun an ausgewählten Stellen z.B. beim beim Kombi und beim LCM eine Widerstandsmessung vom I-BusDraht einmal zu Masse und einmal zum Batterieplus machen.
Kannst ja die Ergebnisse hier posten.


Damit kannst schrittweise die Ursache eingrenzen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Alt 17.02.2021, 00:00   #3
Traxxer
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Ihr seid wirklich klasse! Vielen Dank ☺️

Wir werden testen und ja Frust könnte bereits mitschwingen 😂😂

Ich werde wieder posten 👍
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 00:08   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Ja, mach mal.

Übrigens kleiner Tipp, habe weiter oben noch bissl gelesen...
Es ist nicht unbedingt vorteilhaft, nach demselben LCM zu suchen, obwohl das vorderhand vielleicht sinnvoll scheint.
Vor allem bei so einem relativ alten Baujahr. Im Laufe der E38 Bauzeit wurde das LCM viele Male verbessert und erweitert, um neue Features.
Die kannst du mit entsprechendem LCM auch für dich nutzbar machen.
Das höchste LCM, was im E38 funzt ist das LCM 4b, leider entsprechend teurer, aber auch ein 3b ist schon deutlich besser, wie dein Originales.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:45   #5
Traxxer
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Danke für den Tipp! Das schauen wir uns genauer an. Wir waren uns diesbezüglich nicht soooooo sicher, ob wir da auch ein neueres LCM nehmen können. Ich hoffe dass das LCM IV nun ausreichend sein wird. ☺️
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Alt 17.02.2021, 10:38   #6
Traxxer
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Zitat:
Dieser startet beim Kombi und geht als 1 Draht durchs Auto zu allen Geräten, die am I-Bus hängen.
Eine Frage hab ich da noch, kann man diesen "1 Draht" mit einer Farbe definieren?
Traxxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 13:11   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Ich meine er ist WS/GE/SW, d.h. weiss mit gelbem Streifen und alle paar cm ein schwarzer Tupfen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 13:13   #8
Traxxer
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alles klar, Vielen Dank!
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Alt 22.02.2021, 18:33   #9
Traxxer
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Hallo zusammen,

so alles durchprobiert. Einzelne Steuergeräte abgenommen und geschaut ob sich was ändert. Leider nein. Dann ein neues LCM (diesmal mit der richtigen Artikelnummer) eingebaut und es ging sogar weniger als vorher. Sprich Fernlicht und Blinker gingen gar nicht mehr. Das neue LCM ist auf meinen Wagen codiert. Jetzt bleibt wohl leider nur das komplette durchmessen des I-Bus. Es wird leider nicht besser.

Komisch ist es, dass mit dem „defekten“ LCM Blinker und Fernlicht zumindest außen funktionieren, aber it dem neuen LCM das eben gar nicht.

Mal sehen wie es weitergeht. 😕
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Alt 26.02.2021, 19:41   #10
Traxxer
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Hallo zusammen,

wir haben nun alle Steuergeräte ausgebaut und den IBus so „freigelegt“ das wir durchtesten können.

Im Kammverbinder für den IBus unter dem Handschuhfach, kommen vier IBus Kabel zusammen. Rein rechnerisch müssten es aber doch 5 sein?

1. IKE
2. MFL
3. MID
4. Radio
5. LCM

Sind MID & Radio zusammen? Oder gibt es noch einen Kammverbinder?

Vielen Dank und Viele Grüße

Traxxer
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