Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 20:27   #1
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo

Irgendwo muss die Unwucht ja her kommen.

Kleine Zahnräder im Getriebe wohl eher nicht.
Ist dein Wandler in Ordnung? Stimmt die Wuchtung noch?

Guck mal seitlich rein ob noch alle Befestigungsschrauben drin sind. Nicht das eine in der Glocke liegt.

Hat dein Motor ungleichmäßige Verbrennung, so dass sich etwas aufschaukelt?
Prüf mal die Laufunruhe, Zündkerzen und Kompression.
Vielleicht ein Klopfsensor der falsch detektiert und für den entsprechenden Zylinder die Zündung zurück nimmt.

Stell mal an der Schwungscheibe mit dem Dorn den Motor auf OT und guck am Balancer (Riemenscheibe) ob die OT Markierung stimmt. Nicht das der sich verdreht hat.

Aus der Ferne ist das natürlich schwierig.
Einfach alles durchgehen. Auch die blödesten Ideen können mal zutreffen.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 08:10   #2
Landei
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
Standard

Könntest auf dem richtigen Weg sein.
Text falls schlecht lesbar:
Extra information
Rear stator bushing for a ZF5HP24. A TCC shudder is one of the symptoms that may be fixed with a closer tolerance bushing!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 7D0070F6-E8D4-422A-9711-BF31041CA5A8.jpeg (13,5 KB, 33x aufgerufen)
Landei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:03   #3
Blacky7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Blacky7
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
Standard Interessant!

Danke Landei,

aber stellt dieses Bauteil wirklich die Getriebeausgangswelle dar?
Gekauft habe ich zumindest der Deckel in dem das Lager enthalten ist und nicht die Ausgangswelle selbst.

Hatte Mensch welcher dir das Foto sendete ähnliche Probleme und behoben diese dann mit dem Austausch des Lagers oder der Welle?
__________________
8 Zylinder sind besser als keiner
Blacky7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:04   #4
Landei
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
Standard

Zitat:
Zitat von Blacky7 Beitrag anzeigen
Danke Landei,

aber stellt dieses Bauteil wirklich die Getriebeausgangswelle dar?
Gekauft habe ich zumindest der Deckel in dem das Lager enthalten ist und nicht die Ausgangswelle selbst.

Hatte Mensch welcher dir das Foto sendete ähnliche Probleme und behoben diese dann mit dem Austausch des Lagers oder der Welle?
Das war ein Fund im Web.
Ist ein ETK im Ausland
Hier ein 2. shop mit dem Hinweis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.omegamachine.com/db/ZF5H...or-bushing.asp

Würde aber erst die Motorlager angehen.
Landei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:22   #5
Blacky7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Blacky7
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
Standard

Hey Landei,

interessant mit der Buchse.
Falls das Problem bei mir weiter bestehen sollte, heißt das dass ich nicht die Getriebeverlängerung mit dem Kugellager bestellen sollte, sondern eher nur diese Buchse?

Ist serienmäßig auch eine Buchse verbaut und diese könnte nun einfach ausgenudelt sein, oder wie entsteht das Spiel dort, wenn es nicht das Kugellager ist.

Gruß,
Blacky
Blacky7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:41   #6
Landei
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
Standard

Es scheint ein verbessertes Ersatzteil zu sein, ein angepasstes Bronzelager.
Ich bin kein Getriebemann, habe lediglich das 5HP24 bei mir verbaut und sammle die Unterlagen falls die Reparatur mal ansteht.
Du hast Deckel und Simmerring bestellt soweit ich das sehe.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.realoem.com/bmw/enUS/sho...diagId=24_0722
Leider ist das ganze wohl nicht so einfach, die Ringnut muss mit dem richtigen Spiel angezogen werden.
Siehe auch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e39-forum.de/index.php?t...95#post2207995
Seite 25, 1.4.7
Repaturmanual
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://jagrepair.com/images/AutoRepa...r%20Manual.pdf

Seite 25, 1.4.7
Landei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 14:58   #7
Blacky7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Blacky7
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
Standard

Hey Landei und alle anderen.

Nachdem ich die Woche Getriebe- und Motorlager, also 4 Teile gewechselt habe, ist die Unwucht immer noch vorhanden
Das ganze wird jetzt etwas abgeschwächt und ist etwas weniger aufdringlich als vorher, eben weil die Lager nun alle neu sind und der Antrieb besser von den Karosse entkoppelt ist.

Habe mir die Bronzelagerhülse und die Rep.anleitung angesehen, blick aber noch nicht ganz durch wie jedes Maß genau stimmen muss.

Es stört mich wirklich jedes Mal wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und mehr als 50km/h fahr. So kommt wirklich keine Freude am Fahren auf.
Zumal das EDC Fahrwerk sich auch immer willkürlich hart und weich stellt, wenn es eigentlich die ganze Zeit weich sein soll.

Und so könnt ihr euch vorstellen wie unschön das Fahrgefühl in einem 7er ist, welcher eine Unwucht und ein hartes Fahrwerk hat.
Bin sehr unzufrieden damit

Grüße,
Blacky
Blacky7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:14   #8
Blacky7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Blacky7
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
Standard

Hallo ManiBo,

Ob mein Wandler noch die richtige Wuchtung hat kann ich dir nicht sagen. Wie soll ich das im eingebauten Zustand prüfen?
Alle Schrauben sind noch drin.
Habe gestern durch die Serviceöffnung an der Unterseite des Getriebes leicht mit dem Montiereisen gegen den Wandler gestemmt.
Dieser hat minimale Spiel. Wobei ich glaube, dass das normal ist.
Auch ein langjährig erfahrener Kfz-ler stimmte mir da zu.

Im kalten Zustand stimmt etwas Nicht mit dem Motor. Wie beschrieben ruckelt er dort für kurze Zeit.
Jedoch glaube ich nicht dass das zu dieser Unwucht führt.
Zumal er sehr ruhig läuft sobald er etwas Temperatur bekommt.

Hatte den Wandler auch schon im Verdacht aber ohne Ausbau kann ich das nicht weiter verfolgen.

Nach dem Kaltstart Gibt es für kurze Zeit immer wieder quietschend schleifende Geräusch aus dem Motor oder Getriebe. Dies passiert nur wenn ich etwas Gas gebe und der Wagen ziemlich kalt ist.
Dann verschwindet es komplett.
Dachte auch schon an einen schleifenden Wandler.

Naja...
Hoffe dass die Unwucht mit der "Getriebeverlängerung", (unpassender Name) welche das eigentliche Kugellager beinhaltet weg ist.

Grüße,
Blacky
Blacky7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 16:12   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Stell mal an der Schwungscheibe mit dem Dorn den Motor auf OT und guck am Balancer (Riemenscheibe) ob die OT Markierung stimmt. Nicht das der sich verdreht hat.
Nennt sich auch Schwingungsdämpfer.
Mal prüfen/schauen ob das Gummi porös/weich/eingerissen ist.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ration_damper/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 19:34   #10
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

@Blacky

- kann es sein, dass die Kardanwelle nicht an derselben Markierung eingebaut worden ist?
Oder aber eine unwucht hat?

- das "Kreuzgelenk" hat es bei mir mal regelrecht zerrissen...
Jahre zuvor hatte ich beim Beschleunigen ebenfalls ab und an ein ruckeln - jedoch nur unter Volllast zwischen 2500 und 4000 RPM.
Dann irgendwann mal den ersten Gang ausgedreht, und es gab nur noch Schläge unterm Auto...

- ruckeln im Kaltstart kann der Temp.Fühler sein...
Möglich wäre aber auch eine Korrossion im Motorhauptdrehstecker.
Die hat schleichend ähnliche Probleme gemacht, mit der Zeit wurde es MEGA lästig...
Alles drum herum getauscht, dann war es nur dieser Stecker��
Falls dies relevant ist, verlinke ich es gerne ��

-aja - gaaanz wichtig!!! Wurde die Hardyscheibe korrekt eingebaut?
Die kann man tatsächlich falsch einbauen��
Dann hält sie nur höchstens 5 bis 10 mal Vollgas im ersten Gang aus...
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln/Brummen/Krachen/Drehzahlprobleme Antrieb, Getriebe oder doch Motor? w00lf BMW 7er, Modell E38 13 22.12.2011 12:00
Vibration vom Getriebe nur bei A Programm K.Schröder BMW 7er, Modell E38 21 09.09.2011 20:54
Getriebe-Ruckeln und -Vibration weaselhub BMW 7er, Modell E32 7 23.05.2011 21:05
Getriebe nun doch nicht kaputt ! Olsenegon BMW 7er, allgemein 12 07.01.2007 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group