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BMW 7er, Modell E38 |
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11.12.2020, 20:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hallo
Irgendwo muss die Unwucht ja her kommen.
Kleine Zahnräder im Getriebe wohl eher nicht.
Ist dein Wandler in Ordnung? Stimmt die Wuchtung noch?
Guck mal seitlich rein ob noch alle Befestigungsschrauben drin sind. Nicht das eine in der Glocke liegt.
Hat dein Motor ungleichmäßige Verbrennung, so dass sich etwas aufschaukelt?
Prüf mal die Laufunruhe, Zündkerzen und Kompression.
Vielleicht ein Klopfsensor der falsch detektiert und für den entsprechenden Zylinder die Zündung zurück nimmt.
Stell mal an der Schwungscheibe mit dem Dorn den Motor auf OT und guck am Balancer (Riemenscheibe) ob die OT Markierung stimmt. Nicht das der sich verdreht hat.
Aus der Ferne ist das natürlich schwierig.
Einfach alles durchgehen. Auch die blödesten Ideen können mal zutreffen.
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12.12.2020, 08:10
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Könntest auf dem richtigen Weg sein.
Text falls schlecht lesbar:
Extra information
Rear stator bushing for a ZF5HP24. A TCC shudder is one of the symptoms that may be fixed with a closer tolerance bushing!
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12.12.2020, 10:03
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
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Interessant!
Danke Landei,
aber stellt dieses Bauteil wirklich die Getriebeausgangswelle dar?
Gekauft habe ich zumindest der Deckel in dem das Lager enthalten ist und nicht die Ausgangswelle selbst.
Hatte Mensch welcher dir das Foto sendete ähnliche Probleme und behoben diese dann mit dem Austausch des Lagers oder der Welle?
__________________
8 Zylinder sind besser als keiner
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14.12.2020, 17:04
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Zitat:
Zitat von Blacky7
Danke Landei,
aber stellt dieses Bauteil wirklich die Getriebeausgangswelle dar?
Gekauft habe ich zumindest der Deckel in dem das Lager enthalten ist und nicht die Ausgangswelle selbst.
Hatte Mensch welcher dir das Foto sendete ähnliche Probleme und behoben diese dann mit dem Austausch des Lagers oder der Welle?
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Das war ein Fund im Web.
Ist ein ETK im Ausland
Hier ein 2. shop mit dem Hinweis
https://www.omegamachine.com/db/ZF5H...or-bushing.asp
Würde aber erst die Motorlager angehen.
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14.12.2020, 17:22
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
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Hey Landei,
interessant mit der Buchse.
Falls das Problem bei mir weiter bestehen sollte, heißt das dass ich nicht die Getriebeverlängerung mit dem Kugellager bestellen sollte, sondern eher nur diese Buchse?
Ist serienmäßig auch eine Buchse verbaut und diese könnte nun einfach ausgenudelt sein, oder wie entsteht das Spiel dort, wenn es nicht das Kugellager ist.
Gruß,
Blacky
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20.12.2020, 14:58
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
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Hey Landei und alle anderen.
Nachdem ich die Woche Getriebe- und Motorlager, also 4 Teile gewechselt habe, ist die Unwucht immer noch vorhanden 
Das ganze wird jetzt etwas abgeschwächt und ist etwas weniger aufdringlich als vorher, eben weil die Lager nun alle neu sind und der Antrieb besser von den Karosse entkoppelt ist.
Habe mir die Bronzelagerhülse und die Rep.anleitung angesehen, blick aber noch nicht ganz durch wie jedes Maß genau stimmen muss.
Es stört mich wirklich jedes Mal wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und mehr als 50km/h fahr. So kommt wirklich keine Freude am Fahren auf.
Zumal das EDC Fahrwerk sich auch immer willkürlich hart und weich stellt, wenn es eigentlich die ganze Zeit weich sein soll.
Und so könnt ihr euch vorstellen wie unschön das Fahrgefühl in einem 7er ist, welcher eine Unwucht und ein hartes Fahrwerk hat.
Bin sehr unzufrieden damit
Grüße,
Blacky
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12.12.2020, 10:14
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 735iA (09.2000)
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Hallo ManiBo,
Ob mein Wandler noch die richtige Wuchtung hat kann ich dir nicht sagen. Wie soll ich das im eingebauten Zustand prüfen?
Alle Schrauben sind noch drin.
Habe gestern durch die Serviceöffnung an der Unterseite des Getriebes leicht mit dem Montiereisen gegen den Wandler gestemmt.
Dieser hat minimale Spiel. Wobei ich glaube, dass das normal ist.
Auch ein langjährig erfahrener Kfz-ler stimmte mir da zu.
Im kalten Zustand stimmt etwas Nicht mit dem Motor. Wie beschrieben ruckelt er dort für kurze Zeit.
Jedoch glaube ich nicht dass das zu dieser Unwucht führt.
Zumal er sehr ruhig läuft sobald er etwas Temperatur bekommt.
Hatte den Wandler auch schon im Verdacht aber ohne Ausbau kann ich das nicht weiter verfolgen.
Nach dem Kaltstart Gibt es für kurze Zeit immer wieder quietschend schleifende Geräusch aus dem Motor oder Getriebe. Dies passiert nur wenn ich etwas Gas gebe und der Wagen ziemlich kalt ist.
Dann verschwindet es komplett.
Dachte auch schon an einen schleifenden Wandler.
Naja...
Hoffe dass die Unwucht mit der "Getriebeverlängerung", (unpassender Name) welche das eigentliche Kugellager beinhaltet weg ist.
Grüße,
Blacky
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20.12.2020, 16:12
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Stell mal an der Schwungscheibe mit dem Dorn den Motor auf OT und guck am Balancer (Riemenscheibe) ob die OT Markierung stimmt. Nicht das der sich verdreht hat.
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Nennt sich auch Schwingungsdämpfer.
Mal prüfen/schauen ob das Gummi porös/weich/eingerissen ist.
M f G
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ration_damper/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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20.12.2020, 19:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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@Blacky
- kann es sein, dass die Kardanwelle nicht an derselben Markierung eingebaut worden ist?
Oder aber eine unwucht hat?
- das "Kreuzgelenk" hat es bei mir mal regelrecht zerrissen...
Jahre zuvor hatte ich beim Beschleunigen ebenfalls ab und an ein ruckeln - jedoch nur unter Volllast zwischen 2500 und 4000 RPM.
Dann irgendwann mal den ersten Gang ausgedreht, und es gab nur noch Schläge unterm Auto...
- ruckeln im Kaltstart kann der Temp.Fühler sein...
Möglich wäre aber auch eine Korrossion im Motorhauptdrehstecker.
Die hat schleichend ähnliche Probleme gemacht, mit der Zeit wurde es MEGA lästig...
Alles drum herum getauscht, dann war es nur dieser Stecker
Falls dies relevant ist, verlinke ich es gerne
-aja - gaaanz wichtig!!! Wurde die Hardyscheibe korrekt eingebaut?
Die kann man tatsächlich falsch einbauen
Dann hält sie nur höchstens 5 bis 10 mal Vollgas im ersten Gang aus...
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