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09.12.2020, 23:58
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#1
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Das heißt aber nicht, dass nicht noch Luft im System ist....
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10.12.2020, 05:52
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#2
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Zitat:
Zitat von falkili
Das heißt aber nicht, dass nicht noch Luft im System ist....
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Richtig; und das heißt auch nicht, das man damit unter gewissen Umständen auch 1500km fahren könnte.
Gerade bei den jetzigen Temperaturen schafft es manch ein "Streichelfuß" so wenig Gas zu geben das die Maschine nicht ausreichend warm wird, ZUMAL bekannterweise das anzeigende Thermometer den ahnungslosen Betrachter ganz frech belügt. Dazu später... jetzt erstmal SYSTEMATISCH vorgehen. Dazu mit Hilfe einer 2ten Person, warm 'angezeigtem' Motor, 32° auf beiden Seiten im Display, sich drehenden Heizgeläse bei/nach einer Drehzahl von ca. >2500<3000 Vor und Rücklauf des Heizwärmetauschers überprüfen. Das ginge mit der Hand ...aua, schwer, oder einem Infrarotthermometer (ebay D ab 15,00€)
Zwischn Vor- und Rücklauf muß es eine Temperaturdifferenz geben, je nach Eingangsbedingungen ca. 10-30°. Bitte auch diesen Thread lesen und kognitiv umsetzen. Dabei nicht verwirren lassen durch unpassende Einwände. Zum Durchspülen 2 Geschirrspülertabs in 15l heißen Wasser auflösen. Nicht über Nacht einwirken lassen. Danach den Wärmetauscher mit klarem Wasser durchspülen. Für den Durchfluß habe ich eine (die) Zusatzwasserpumpe genommen.
Wasser nachfüllen + entlüften (heute nicht. Später gibt's Hilfestellung), Frostschutz ergänzen, freuen.
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10.12.2020, 08:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hallo Gaser,
habe vor kurzem mit dem gleichen Problem gekämpft, bei mir war des Sperrventil der Standheizung der Übeltäter, an dieser Stelle danke nochmal an peterpaul für den wertvollen Tipp.
Falls du die Standheizung hast, wäre ein simpler Test zu empfehlen, indem du die Schläuche vor und nach dem Ventil über einen Schlauch oder Rohr verbindest - in meinem Fall war die Heizung sofort da. Nach dem Einbau des neuen Ventils heizt der Wagen jetzt wieder 1A
https://www.7-forum.com/forum/showth...=102594&page=6
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß
Wolfgang
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14.12.2020, 21:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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Habe keine Standheizung.
Frage zum Spülen mit Tabs:
Kann ich das auch nicht einfach in den Kühlkreislauf geben?Also Wasser ablassen und am Ausgleichsbehälter auffüllen.
Den Heizungskühler abbauen ist ja nicht mal eben gemacht.
Da im Kühlsystem beim V8 etwa 13L Wasser drin sind soweit ich weis,könnte ich ja die Tabs in den Behälter werfen  . Laufen lassen,fahren. Und dann ablassen. Ggf wiederholen.İch weis nicht wie sehr Tabs schäumen.Aber vielleicht kann man es so machen?
Angreifen wird es die Schläuche denke ich nicht.
PS:
Zur Spritzwand gehen 3 Schläuche. Welches ist Vor und welcher Rücklauf der Heizung?
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14.12.2020, 21:33
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Kann man gut sehen, die 2 heissen gehen zu den heizventilen.
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15.12.2020, 09:46
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#6
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Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
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Zitat:
Zitat von Gaser
Habe keine Standheizung.
In diesem Fall: Freuen, eine Fehlerquelle weniger
Frage zum Spülen mit Tabs:
Kann ich das auch nicht einfach in den Kühlkreislauf geben?Also Wasser ablassen und am Ausgleichsbehälter auffüllen.
Den Heizungskühler abbauen ist ja nicht mal eben gemacht.
Dieser muss ja nicht raus wenn er wiederbelebt werden kann.
Da im Kühlsystem beim V8 etwa 13L Wasser drin sind soweit ich weis,könnte ich ja die Tabs in den Behälter werfen  . Laufen lassen,fahren. Und dann ablassen. Ggf wiederholen.İch weis nicht wie sehr Tabs schäumen.Aber vielleicht kann man es so machen?
Die Tabs schäumen sehr wenig bis gar nicht, ansonsten wäre jeder Geschirrspüler eine Schaummaschine. Dein Einwand aber ist ein Versuch wert. Ein gereinigtes Motorinneres kann dabei nie schaden.
Angreifen wird es die Schläuche denke ich nicht.
Das Problem sind nicht die Schläuche sondern eher das Alumaterial der Wärmetauscher.
PS: Zur Spritzwand gehen 3 Schläuche. Welches ist Vor und welcher Rücklauf der Heizung?
Die beiden die von den Heizventilen kommen sind der jeweilige Vorlauf. Das andere der gemeinsame Rücklauf.
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Bei allen Checks bitte beachten: Dieser Thread um die Temperatur zu ermitteln(niemals das Anzeigeinstrument) und die Stecker der Heizventile abmachen. Danach den Durchfluß durch Wärmeabgabe ermitteln.
Geändert von Topas (15.12.2020 um 14:28 Uhr).
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18.12.2020, 08:59
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
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İch hab den Test gemacht und den Gartenschlauch in den Vorlauf gesteckt,Rücklauf abgenommen.
Wasser kommt durch, ohne Probleme und auch nicht weniger als beim Eingang.
Bedeutet mein Wärmetauscher sollte nicht dicht sein.
Aber er wird seitdem nun warm. Vielleicht war eine Luftblase drin die ich rausgejagt hab?Keine ahnung,jedenfalls hat das was gebracht.Er wird nicht "heiss" wie sonst.Vielleicht muss ich nochmal entlüften.. Mal schauen.
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18.12.2020, 17:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Gaser
Habe keine Standheizung.
?
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Bist du wirklich sicher ??????
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