BMW 7er, Modell E38 |
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03.09.2020, 18:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
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Servoöl verschwindet spurlos
Hallo,
langsam bin ich am Verzweifeln. Meine Servo wurde durch 4 Schläuche ersetzt inkl. Behälter. Zudem wurden die Dichtringe neu ersetzt. Ich habe alles überprüft auf Undichtigkeit. Alles trocken und trotzdem Servoölverlust. Verlust eher schleichend. Habe aber festgestellt das auf der Beifahrerseite Servoöl kommt. Der Tropfen befindet sich hinter den Riemen bzw. Kettenkasten wo die Klimaleitung lang geht. Ich vermute aber das dies Zustande kommt als Übergang der Falz von der Ölwanne. Ich kann gerne morgen ein Bild schicken. Hätte sonst noch Jemand eine Vermutung? Wie gesagt ist der Prozess recht schleichend. schrauben auf Dichtheit geprüft, scheinlich.
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04.09.2020, 14:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
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Bin heute wieder 60km gefahren und diesmal kein Tropfen zu sehen. Ich werde den Motor ersteinmal abkühlen lassen und alles mal trocken wischen. Servoöl kann ja nicht einfach verdunstet sein.
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04.09.2020, 17:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Hat der Wagen Niveau-Reg. ?
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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04.09.2020, 18:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
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Danke für die Antwort. Nein hat er leider nicht. Ich hatte auch schon die Servoschlange in Visier genommen, aber auch das ist trocken. Vom Motorraum gesehen, oben trocken und unten nass. War vor dem Auswechseln schon. Habe eine Motorwäschse deswegen machen lassen. Wurde ja nur oben gemacht. Unten hätte er auch machen sollen. Er hat auch erst am Freitag nächste Woche eine Hebebühne frei. Ich habe aber auch keine Lust bis dahin Öl nach zu kippen. Ist zwar minimal, aber trotzdem ärgerlich.
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04.09.2020, 20:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
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Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i
Ich hatte auch schon die Servoschlange in Visier genommen, aber auch das ist trocken.
Vom Motorraum gesehen, oben trocken und unten nass. War vor dem Auswechseln schon.
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Die würde ich mal genauer untersuchen,
man kann die Anlage auch mal über den Behälter abdrücken lassen.
Dann sieht man den Druckverlust, und wo es raus pieselt.
M f G
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05.09.2020, 08:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
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Das mit den Abdrücken ist eine gute Idee. Wie nennt sich das Werkzeug?
Kenne das nur vom Kühlsystem.
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05.09.2020, 09:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
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Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i
...Abdrücken ist eine gute Idee. Wie nennt sich das Werkzeug?
Kenne das nur vom Kühlsystem.
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Genau das Werkzeug kommt zum Einsatz,
bloß mit einem Adapter für den Servobehälter.
M f G
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05.09.2020, 12:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2019
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Ich habe nur eine Handpumpe mit universell Aufsätze. Bin damit sehr zufrieden mit 40€. Jetzt schreibst Du mit Adapter. Die Logik verstehe ich ja im Ganzen. Es muss ja ein oder mehrere geben die den Adapter anbieten. Ein Anbieter wäre schonmal hilfreich. Mfg.^^
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05.09.2020, 12:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i
Es muss ja ein oder mehrere geben die den Adapter anbieten.
Ein Anbieter wäre schonmal hilfreich. Mfg.^^
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Da ich meine Adapter fast alle selber baue,
kann ich Dir nicht sagen wer diese anbietet.
Servo Deckel mit Anschluss bestückt, Schnüffelloch verschlossen, fertig.
Da sich die Leitungen/Kühler hinter dem LG befinden,
also im drucklosen Rücklauf, reicht ein Prüfdruck von ca. 1 bar.
M f G
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14.09.2020, 21:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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Haschra,
ich war heute in der Werkstatt. Er kennt sich auch aus bei BMW. Er selbst fährt als Werksmeister BMW. Das mit den Abdrücken kennt er nicht. Er hat jetzt den kompletten Unterboden von sämtlichen Ölen kostenfrei befreit und möchte morgen schauen wo sich das ansammelt. Ich habe wieder in den Servoölbehälter geschaut und es fehlt nichts. Ich wäre an Deine handwerklichen Künste interessiert. Musst mir nur ein Preis nennen. Hydrauliköl kann nicht verdunsten. Jetzt vermutet er die Lenkradspindel, bzw. die Hydraulik. Geht auch kaputt und soll neu auch auf die 1000€ gehen kann. Dichtungen kaum bis garnicht mehr zu wechseln, bis auf Professionelle. Bau mir ein Adapter und ich vermittel Dich weiter. Werkstatt kennt scheinbar das nicht. Gibt also kein Hersteller. Wäre sehr nett und würde dafür bezahlen. Ich komme nicht mehr weiter bei dem Thema und Werkstatt wahrscheinlich morgen auch nicht. Gib mir eine PN, wenn Dir lieber. wärst eine gute Hilfe.
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