Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2019, 13:20   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Pistolenfach repariert

Hallo Gemeinde,

nachdem bei meinem 740i alles kaputtzugehen scheint, war vor einigen Tagen das Pistolenfach dran. Mitten in der Fahrt geht es plötzlich selbstätig auf und lässt sich nicht mehr schließen. Also habe ich es ausgebaut und untersucht. Links und rechts am äußeren Gehäuse ist jeweils ein Führungsbügel, der mit einem Zapfen in eine Rastschiene am Klappfach eintaucht. Der Zapfen am linken Bügel war abgebrochen und der rechte Bügel war aus der Schiene gerutscht.

Und jetzt kommt es: dieser lächerliche, kleine Bügel kostet laut meinem ETK sage und schreibe 16,90 €!!!

Ich habe den Bügel ausgebaut, dort, wo der Zapfen war, ein 3 mm Loch gebohrt und eine M3 Schraube mit 10 mm Länge mit Sekundenkleber eingeschraubt.

Da die Halterung des Bügels, ein Schnappverschluss, auch schon angebrochen war, habe ich die mit einem Cuttermesser abgeschnitten und genau dort ein 4 mm Loch gebohrt. Dort, wo die ursprüngliche Schnappbefestigung des Bügels eintauchte, habe ich ein M4 Schraube von innen durchgesteckt, eine Beilagscheibe und den jetzt gelöcherten Bügel draufgesteckt und eine selbsthemmende Mutter so draufgedreht, dass der Bügel noch gut beweglich ist. Dann beide Seiten wieder eingehängt und voila, alles funktioniert wieder.

Warum man diese Teile derart windig baut, ist mir ein Rätsel. Doppelt so stark ausgeführt, wären die Kosten auch nicht viel anders und man hätte bei so einem Auto der Oberklasse nicht solche lästigen Fehler.

Viele Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pistolenfach-Reparatur.jpg (105,3 KB, 207x aufgerufen)
ks-na ist offline  
Alt 23.06.2020, 20:55   #2
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo Gemeinde,

meine Reparatur hat leider nicht lange gehalten. Dummerweise ist nach einiger Zeit eine der Führungsschienen, die an den Seiten des Klappfaches angebracht sind, gebrochen. Das Zeug ist so windig gebaut, dass es einem vor Zorn die Tränen ins Gesicht treibt.

Ich habe mir dann ein neues, gebrauchtes Pistolenfach gekauft und eingebaut. Und was passiert? beim neuen Fach bricht ebenfalls eine dieser Führungsschienen!!!

Ich glaube es nicht!!! Was für einen Scheiß haben die von BMW in diesem Auto verbaut?! Beim E32 und den Modellen davor gabs so was nicht. Ich bin jetzt fast schon so weit, dass ich BMW abschwöre.

Hat jemand so ein Problem mit dem Pistolenfach irgendwie auf andere Weise repariert?

Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline  
Alt 23.06.2020, 21:04   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, 2xPiaggio X9 500 Bj. 01/02, Mazda 6 GY1 06/06
Standard

Nuja... 22 Jahre hatte es gehalten.... das war echt ein Konstruktionsfehler
Da ich dieses Fach nie nutze, würde ich es einfach zu schrauben oder kleben. Ansonsten immer wieder eines kaufen und schauen wie lange es hält...
__________________
PacificDigital ist offline  
Alt 08.07.2020, 14:50   #4
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Lösung gefunden

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich eine längere Zeit über das Pistolenfach geärgert hatte (wie kann man in einem Luxusauto so eine Fehlkonstruktion einbauen?), habe ich eine generelle Lösung gesucht und gefunden. Ich habe mir im Baumarkt zwei Magnetschnappverschlüsse gekauft, wie sie für Schranktüren verwendet werden. Die Hauptteile habe ich links und rechts an den Innenseiten montiert und die Gegenstücke oben an die Plastikhaube. Funktioniert einwandfrei. Anbei zwei Bilder. Die Schrauben müssen noch durch kürzere ersetzt werden.

Viele Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01758.jpg (103,8 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01762.jpg (104,2 KB, 71x aufgerufen)
ks-na ist offline  
Alt 08.07.2020, 16:48   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, 2xPiaggio X9 500 Bj. 01/02, Mazda 6 GY1 06/06
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
...(wie kann man in einem Luxusauto so eine Fehlkonstruktion einbauen?)...
Wie man auf dem 1. Bild eindeutig erkennt wurde die Klappe des Pistolenfaches mittels zweier zusätzlicher Anzeigegeräte richtig beschwert... und das noch zusätzlich über den Hebearm der Fachlade... Dass so eine veränderte Situation absolut nichts mehr mit "Konstruktionsfehler" oder minderwertiger Verarbeitung zu tun hat ist mir eindeutig klar.
Bezüglich der Zusatzinstrumente kann ich nochmals zitieren "wie kann man in einem Luxusauto so eine Fehlkonstruktion einbauen?" und sich dann noch beschweren
PacificDigital ist offline  
Alt 08.07.2020, 17:26   #6
Ich e32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ja mei, wer solchn Kram braucht, solls einbauen. Ich finde ebenso Blödsinn, warum zum Teufel brauch ich ne Öltemp? Oder ne zusätzliche Wassertemp?
Wasser hat man im Kombi(Ja die alten e32,e38 haben das noch und ist nicht kombiniert) und Öl interessiert mich nicht, da ich eh andere Öle fahre als empfohlen/hier als Heiliger Gral gehandelt werden.. Ich sag nur 5W50 im 1er...
Und Öl ist zwangsläufig wärmer als Wasser...
Ich e32 ist offline  
Alt 08.07.2020, 18:05   #7
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Wie man auf dem 1. Bild eindeutig erkennt wurde die Klappe des Pistolenfaches mittels zweier zusätzlicher Anzeigegeräte richtig beschwert... und das noch zusätzlich über den Hebearm der Fachlade... Dass so eine veränderte Situation absolut nichts mehr mit "Konstruktionsfehler" oder minderwertiger Verarbeitung zu tun hat ist mir eindeutig klar.
Bezüglich der Zusatzinstrumente kann ich nochmals zitieren "wie kann man in einem Luxusauto so eine Fehlkonstruktion einbauen?" und sich dann noch beschweren

Hallo,

die Klappe wurde sicher nicht zur Zierde eingebaut, sondern höchstwahrscheinlich, um darin etwas aufzubewahren. Also kommt da durchaus etwas Gewicht ins Spiel. Die zwei Instrumente samt Gehäuse wiegen ziemlich genau 300 Gramm und stellen keine echte Belastung dar. Eine Sonnenbrille mit Etui und ein Schlüsselbund (was ich da nicht drinnen habe) bringen da deutlich mehr Gewicht auf die Waage. Und so etwas muss das Fach einfach aushalten. Ansonsten ist das eine billige Fehlkonstruktion!

Und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich in Zukunft bei meinen Beiträgen nicht mehr zu Wort melden würdest.



Klaus Stefan
ks-na ist offline  
Alt 08.07.2020, 18:08   #8
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ja mei, wer solchn Kram braucht, solls einbauen. Ich finde ebenso Blödsinn, warum zum Teufel brauch ich ne Öltemp? Oder ne zusätzliche Wassertemp?
Wasser hat man im Kombi(Ja die alten e32,e38 haben das noch und ist nicht kombiniert) und Öl interessiert mich nicht, da ich eh andere Öle fahre als empfohlen/hier als Heiliger Gral gehandelt werden.. Ich sag nur 5W50 im 1er...
Und Öl ist zwangsläufig wärmer als Wasser...

Bitte lasse in Zukunft Deine Kommentare bei meinen Beiträgen. Was Du schreibst ist einfach nur unqualifiziert und peinlich!

Klaus Stefan
ks-na ist offline  
Alt 08.07.2020, 18:21   #9
Ich e32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Sry von dir lasse ich mir das Wort mit Sicherheit nicht verbieten. Aber man merkt das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Laki wird wegen Andeutungen gesperrtund hier darf offen beleidigt werden ohne das was passiert. Tolle Moderation, toller Admin. Langsam ist dasForum für mich gestorben, ist ja fast schon so ein Kindergarten wie MT...
Ich e32 ist offline  
Alt 08.07.2020, 18:50   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, 2xPiaggio X9 500 Bj. 01/02, Mazda 6 GY1 06/06
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

die Klappe wurde sicher nicht zur Zierde eingebaut, sondern höchstwahrscheinlich, um darin etwas aufzubewahren. Also kommt da durchaus etwas Gewicht ins Spiel. Die zwei Instrumente samt Gehäuse wiegen ziemlich genau 300 Gramm und stellen keine echte Belastung dar. Eine Sonnenbrille mit Etui und ein Schlüsselbund (was ich da nicht drinnen habe) bringen da deutlich mehr Gewicht auf die Waage. Und so etwas muss das Fach einfach aushalten. Ansonsten ist das eine billige Fehlkonstruktion!

Und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich in Zukunft bei meinen Beiträgen nicht mehr zu Wort melden würdest.



Klaus Stefan
Also wenn du etwas Ahnung von Gewichten und der entsprechenden Hebelwirkung hättest, so hättest du leicht erkannt dass diese Zusatzinstrumente eine ganz andere Hebelkraft auf die Befestigung bringen als eine Brille oder ein Schlüssel welche direkt auf der Lagerung liegen...
Weiterhin postest du hier in einem öffentlichen Forum und wirst dich wohl oder übel mit allen möglichen Kommentaren abfinden müssen, egal ob dir der Kommentar zusagt oder nicht!
Aber du wirst bemerken dass in Zukunft kaum noch Kommentare zu unqualifizierten Aussagen deinerseits kommen werden..., du landest nämlich für die Zukunft auf der Ignorliste.
Jemand der Pfuscharbeiten am Fahrzeug so öffentlich im Forum zeigt (z.B. Kühlmitteltemperatur zu senken anstatt das undichte System zu reparieren) ist es , meiner Meinung nach, eh nicht Wert dass man sich den Schrott dieser "Reparaturen" weiterhin antun muss...
Mache weiterhin eine Ikeabude aus deinem doch so qualitativ minderwertigen E38... aber frage bitte keine Liebhaber der Fahrzeuge nach Meinung oder Hilfe... die regen sich über derartigen Pfusch nämlich zu Recht auf!
PacificDigital ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Pistolenfach & Kopfstützen Bavarian740i Suche... 0 22.03.2015 17:15
E32-Teile: Vollleder Pistolenfach BBS Biete... 1 26.01.2013 14:46
E32-Teile: Handschuhfach+Pistolenfach+++++ Stiefelknecht Biete... 0 26.07.2010 16:59
Innenraum: Pistolenfach Darkblue66 BMW 7er, Modell E32 11 23.04.2006 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group