


BMW 7er, Modell E38 |
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05.05.2020, 13:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hab heute mal im hellen geguckt.
Ist nur mit einem großen Kolben wie Haschra geschrieben hat.
Vielleicht technische Gründe?
Weniger Fluidmenge die bewegt werden muss, daher schnelleres Ansprechen von DSC und Co?
Meine 4Kolben Bremse ist aber auch mit 2Tonnen am Haken standfest.
Gruß Mani
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06.05.2020, 07:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hallo Mani,
was dabei gedacht wurde bleibt wohl das Geheimnis der BMW Ingenieure.
Ich vermute, man hat hier eine relativ einfache, robuste und kostengünstige Technik gewählt. Der 740i und 740iL war die von der Baureihe meistverkaufte Variante. Die mir bekannten Produktionsahlen 88853 740i + 91431 740iL = 180284 Fahrzeuge, was mehr als die Hälfte aller gebauten E38 ausmacht. Hinzu kommen noch die Modelle von E39, E53, E83 etc., die gleiche Technik verwenden. Ist aber nicht unbedingt die beste technische Lösung.
Meinen 740iL habe ich vor 10 Jahren auf die V12 Bremse umgerüstet, 2-Kolben Bremssättel und größere Bremsscheiben vorne, belüftete Bremsscheiben hinten (Umbau eingetragen). Für mich eine bessere technische Lösung mit überschaubarem Mehraufwand, da damals wegen Verschleiß die komplette Bremse auszutauschen war.
Gruß
Wolfgang
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06.05.2020, 11:57
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#3
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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Zitat:
Zitat von ManiBo
Meine 4Kolben Bremse ist aber auch mit 2Tonnen am Haken standfest.
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das bezweifel ich  selbst die V12 Bremse kommt schnell an ihre Grenzen, weshalb ich noch 2 Nummern größer gegangen bin
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06.05.2020, 12:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Zitat:
Zitat von juelz
das bezweifel ich  selbst die V12 Bremse kommt schnell an ihre Grenzen, weshalb ich noch 2 Nummern größer gegangen bin
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Julian, sieht Klasse aus!
So eine scharfe "Bremswaffe" braucht aber auch nicht jeder. Und günstig ist der Spaß auch nicht.
Gruß
Wolfgang
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06.05.2020, 13:03
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#5
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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Zitat:
Zitat von WOLF
Und günstig ist der Spaß auch nicht. 
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Leider nicht  aber die Haltbarkeit ist bemerkenswert, wie originale wenn nicht sogar besser!
Mit OEM Scheiben auf der 40er Anlage bin ich 90tkm gekommen, 2.5 Sätze Beläge.
Die 355er Scheibe hat nun 35tkm runter und keine 0.3mm Abrieb, schätze die hält 120tkm. Beläge schätze ich auf weit über 65tkm
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06.05.2020, 18:37
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#6
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Mein erster 740 hatte die Serienbremse und das konnte bei starkem Bremsen kriminell werden.
Habe ich auf der Autobahn mal gemerkt, als mir einer davor fuhr. Ich war noch nicht mal besonders schnell, irgendwas um die 140 km/h und musste schnell auf um die 70 km/h runter.
Danach habe ich immer einen noch ordentlicheren Sicherheitspuffer eingeplant.
Auf dem jetzigen 740 habe ich die Bremse vom 750er. Wesentlich besser, man hat nicht dieses Gefühl, eine völlig unzureichende Bremse zu haben.
Aber auch diese Bremse finde ich für diese Fahrzeugklasse eigentlich eine Zumutung, wenn man bedenkt, dass das Premium sein soll.
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06.05.2020, 19:03
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#7
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natürlich Mit-Glied
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
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ich hab nen 728er und einen 740er.
beim 740er hab ich mittlerweile die bremsanlage drin vom 750er.
Bremswerte beim Tüv: 728er auf der VA 270daN
740er auf der VA 380daN (Bremsscheiben und Sättel 750)
Es macht schon einen kleinen Unterschied. :-)
Und ja, man merkt wenn du bremst. :-)
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06.05.2020, 19:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Marks
Mein erster 740 hatte die Serienbremse und das konnte bei starkem Bremsen kriminell werden.
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Na, dann musste mit Deinen Bremsen was nicht stimmen. Mein E39 540 die gleiche Bremsanlage wie 740 vom Werk eingebaut bekommen haette und wenn die Scheiben frisch und die Kloetze dick genug sind bremmst der Wagen doch ordentlich.
Und noch was zum Vierkolbensaettel von Brembo aus 728/730. Aenlicher Saettel hat auch vom Werk vorne mein Maserati Quattroporte bekommen das aber mit 330/32mm Scheibe und diese Kombination einfach hervorragend bremmst. Es liegt also viel mehr am Scheibengroesse und Qualitaet von Scheiben und Kloetzen.
MfG
Andrzej
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21 Jahre Forum
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06.05.2020, 21:50
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Mein 740er hat ja gestern die Zulassung bekommen.
Konnte heute das erste mal damit fahren.
Hab natürlich noch nichts extremes getestet.
Aber lt. Tüv Bericht von letzter Woche hab ich vorne
links 395, rechts 443 daN.
Scheint also ganz ordentlich zu bremsen. Oder lag es an den verrosteten Scheiben, da er 9Monate abgemeldet war?
Ich glaube ich baue nicht um.
Wichtig sind ja die Reibwerte und die richtige Paarung.
Man kann ja die Bremse treten bis das Abs wieder aufmacht.
Die Anzahl der Kolben seh ich da nicht alleine als Grund für einen Umbau.
Auf der anderen Seite bekommt der Festsattel die Wärme besser weg als ein Schwimmsattel.
Gruß Mani
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