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Alt 10.03.2020, 05:43   #1
MaikRusGer
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Moin zusammen,
weis nicht wie es beim v12 ist aber beim v8 haben damals auch alle und das newtis gesagt das der Schwingungsdämpfer ab muss, nein muss er nicht! Die schraube dahinter bekommst auch so lose
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Alt 10.03.2020, 06:13   #2
Maniac_onl
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Zitat:
Zitat von MaikRusGer Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
weis nicht wie es beim v12 ist aber beim v8 haben damals auch alle und das newtis gesagt das der Schwingungsdämpfer ab muss, nein muss er nicht! Die schraube dahinter bekommst auch so lose
Beim V8 ist doch auch ein zweiteiliger Schwingungsdämpfer verbaut oder nicht? Da kannst du die Riemenscheiben drumherum mit ein paar Schrauben lösen und kommst dann an den untersten Bolzen der WaPu. Beim M73N ist der Schwingungsdämpfer aber einteilig und der Bolzer der WaPu definitiv viel zu lang um da irgendwas zu tricksen. Ergo MUSS die Zentralschraube raus.

EDIT:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schwingungsdämpfer M62
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schwingungsdämpfer M73
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Alt 10.03.2020, 07:04   #3
MaikRusGer
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Oh okay dann hoffe ich mal das bei meinen v12 niemals die wapu gemacht werden muss
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Alt 10.03.2020, 07:41   #4
Maniac_onl
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Ich drück' dir die Daumen. Hab auch erst gemerkt was das für'n Mist ist als die Pumpe schon so halb raus war. Zurückbauen geht jetzt auch nicht mehr. PS: Meiner hat ziemlich genau 200.000km runter und es ist noch die erste Pumpe. Nur so als Richtwert.


Aber die Fragen bleiben weiterhin bestehen:

1. Hat jemand einen Tipp woher ich einen Gegenhalter bekomme?

2. Gibt es weitere Teile die ich in dem Zuge gleich mit erledigen sollte? Kurbelwellensimmering hatte ich überlegt, aber dafür braucht man auch wieder spezielles Spezialwerkzeug
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:35   #5
Haschra
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Zitat:
Zitat von Maniac_onl Beitrag anzeigen
1. Hat jemand einen Tipp woher ich einen Gegenhalter bekomme?
Wie siehts aus, mittlerweile etwas passendes gefunden, und Wapu schon wieder eingebaut?

M f G
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Alt 05.06.2023, 14:20   #6
V8-Alex
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Alt 08.06.2023, 08:54   #7
Maniac_onl
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Moin,

sorry, ich hab völlig vergessen zu antworten. Mein 7er steht aber auch schon wieder seit Monaten (oder Jahren ) wegen anderer Schäden rum.

Ich konnte mir schlußendlich doch noch das nötige Spezialwerkzeug von BMW leihen und habe es mir direkt von einem guten Bekannten mit dem nötigen Fachwissen/Werkzeugen nachbauen lassen. So konnte ich die Zentralschraube gemäß TIS lösen und falls das Problem jemals wieder auftreten sollte, habe ich direkt wieder passendes Werkzeug zur Hand.

Von allen "Hobbylösungen" in dem Bereich kann ich nur abraten. Selbst mit passendem Gegenhalter und mehreren Verlängerungen war sowohl das Lösen als auch das wieder Anziehen der Zentralschraube ein Knochenjob. Wenn man sich irgendwas bastelt, geht man ein recht großes Risiko ein Schäden in anderen Bereichen zu verursachen.

EDIT: Ich habe sogar noch ein paar Fotos vom nachgebauten Spezialwerkzeug gefunden, die ich damals extra noch gemacht habe, damit ich sie hier hochladen kann

Gruß Jan
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Geändert von Maniac_onl (08.06.2023 um 09:10 Uhr).
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