


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
 |
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.03.2020, 09:49
|
#1
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Wir haben beide Autos in der Familie, als 530d und als 730d X-Drive.
Der G11 wirkt im Innenraum etwas hochwertiger, und hat vorne und hinten ein wenig mehr Platz. Die Size sind praktisch identisch, wobei der 7er das Nappa-Leder hat. Für Familien ist das gröbere Einfach-Leder aber besser geeignet.
Der 7er ist merklich leiser, der Federungskomfort ist ähnlich, auch wenn der 5er nur das Standard-Fahrwerk hat.
Der G30 mit Integral-Lenkung ist deutlich handlicher, insbesondere in der Stadt. Der Kofferraum ist sehr gut geschnitten und mit den sehr einfach umlegbaren Sitzen deutlich praktischer.
Manches Detail ist im 5er besser gelöst, so reicht es beim Driving Assistant Pro, den Finger leicht aufs Lenkrad zu legen, während im G11 das Lenkrad im oberen Bereich angefasst werden muss.
Im Leasing ist der (deutlich besser ausgestattete) 5er bei identischen Parametern (gleiches Baujahr, gleiche Laufleistung) bei uns rund 30% günstiger, die Versicherung kostet die Hälfte, der Verbrauch ist 1l niedriger.
Ich bin mit meinem 5er sehr zufrieden und würde auch nicht gegen den 7er tauschen. Ein 8er Gran Coupé wäre mein Wunsch-Nachfolger, gerne auch als 830d, denn mehr Leistung vermisse ich nicht.
|
|
|
02.03.2020, 14:56
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: i7 xdrive60 06/23, 997 TT Cabrio 08/08
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Die Size sind praktisch identisch, wobei der 7er das Nappa-Leder hat. Für Familien ist das gröbere Einfach-Leder aber besser geeignet.
|
Wieso ist das Nappe nicht so geeignet? Meine beiden Jungs (2 + 5) sitzen auf den Rücksitzen in Kindersitzen, denen ist völlig egal, welches Leder darunter ist. Sitzschutz unter den Kindersitzen ist natürlich obligatorisch.
Zitat:
Manches Detail ist im 5er besser gelöst, so reicht es beim Driving Assistant Pro, den Finger leicht aufs Lenkrad zu legen, während im G11 das Lenkrad im oberen Bereich angefasst werden muss.
|
Meiner ist 01/19, da ist das wie bei eurem G30 beschrieben.
Zitat:
Im Leasing ist der (deutlich besser ausgestattete) 5er bei identischen Parametern (gleiches Baujahr, gleiche Laufleistung) bei uns rund 30% günstiger, die Versicherung kostet die Hälfte, der Verbrauch ist 1l niedriger.
|
Bei mir wäre der G31 etwa 20 bis 25% teurer gewesen, bei (merklich) schlechterer Ausstattung (BJ und KM gleich).
Komfortsitze mit Massage ist beim 530d z. B. nicht vorauszusetzen, von der 4fach-Klimaautomatik (mit extra Ausströmern hinten) ganz zu schweigen, Nappa ist im 5er auch eher Mangelware, von der Luftfederung und dem Laserlicht (die's im 5er nicht gibt) ganz zu schweigen.
Der Kofferraum ist im G11 natürlich nicht so leicht zu beladen wie im G31, aber für die paar Mal im Jahr, in denen das nötig ist, habe ich eine Dachbox gekauft.
(Ich bin vom E61 auf den G11 umgestiegen - ein 7er Kombi wäre mein Traum, aber da bin ich wohl eher allein!  )
|
|
|
02.03.2020, 23:49
|
#3
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Das Nappa-Leder ist weicher und etwas anfälliger für Kratzer, nach meiner Beobachtung. Sieht aber dafür deutlich besser aus, und der Alcantara Dachhimmel macht auch viel her.
Unsere BMW sind beides Jahreswagen, da ist es immer Glück, was es gerade im Angebot gibt. Massage und Sitzlüftung haben beide nicht, mein G30 ist ansonsten praktisch voll. 3-Zonen Klima gibts im 5er häufig, Luftfederung gar nicht (im G31 Hinterachse, aber man braucht’s wirklich nicht), vom Licht her seh ich kaum einen Unterschied, da ist das Laserlicht des 7ers minimal besser.
Der Diesel-Motor hört sich in beiden Modellen ähnlich bescheiden an.
Mehr Geld für einen 5er als für einen 7er würde ich auch nicht bezahlen. Meine wesentlichen Suchkriterien waren damals Luxury Line, Leder Elfenbein, Komfortsitze und alles, was es an Assistenzsystemen gibt.
7er gab es nur in schwarz/schwarz und ohne Sonnenschutzverglasung.
Bei zwei identischen Fahrzeugen mit identischen Ausstattungen zum gleichen Preis wäre die Wahl sehr schwer. Die Statussymptome sagen 7er, der Verstand 5er, und mein bald 3 Jahre alter Sohn fährt sowieso am liebsten Porsche
BTW: Ich könnte mir auch ein 8er Gran Coupé als Touring vorstellen!
|
|
|
03.03.2020, 08:24
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: i7 xdrive60 06/23, 997 TT Cabrio 08/08
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Das Nappa-Leder ist weicher und etwas anfälliger für Kratzer, nach meiner Beobachtung. Sieht aber dafür deutlich besser aus, und der Alcantara Dachhimmel macht auch viel her. 
|
Es ist auch deutlich "wärmer" als das Dakota im E61 - da lief die Sitzheizung praktisch dauernd, beim G11 muß ich sie relativ bald ausschalten.
Zitat:
Unsere BMW sind beides Jahreswagen, da ist es immer Glück, was es gerade im Angebot gibt. Massage und Sitzlüftung haben beide nicht, mein G30 ist ansonsten praktisch voll. 3-Zonen Klima gibts im 5er häufig, Luftfederung gar nicht (im G31 Hinterachse, aber man braucht’s wirklich nicht), vom Licht her seh ich kaum einen Unterschied, da ist das Laserlicht des 7ers minimal besser.
|
Ich hab' im Herbst grundsätzlich nach G31 (530d) gesucht - 3-Zonen-Klima hatte so gut wie keiner und Komfortsitze auch oft nicht (Massage habe ich quasi nie gefunden und gerade die finde ich  )
Zitat:
Der Diesel-Motor hört sich in beiden Modellen ähnlich bescheiden an.
|
Vom G30 kann ich nicht sprechen, im G11 hört man mMn nicht besonders viel vom Motor, halt so ein leichtes Brummen.
[quote] mein bald 3 Jahre alter Sohn fährt sowieso am liebsten Porsche
Dem 2jährigen ist es noch egal, der (mittlerweile) 5jährige ist auch ein großer Porsche-Fan und freut sich schon auf April (Saisonkennzeichen)!  
Geändert von shneapfla (03.03.2020 um 08:49 Uhr).
|
|
|
08.03.2020, 11:34
|
#5
|
passt in keine Schublade
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Kreis LOS & VIE
Fahrzeug: E60 530d
|
Okay es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht mit dem Abwägen zwischen 5er und 7er
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen.
|
Mhmm ich denke bei den Beiträgen hier zeigt sich, dass es eher um den Vergleich zwischen Granny Smith und Golden Delicious geht, da die Fahrzeuge doch sehr nah bei einander liegen.
Zitat:
Zitat von JRAV
Die Statussymptome sagen 7er
|
Bei mir ists tatsächlich anders herum. Aufgrund des teilweise arg beeinträchtigten Weitblicks einiger Mitarbeiter und Geschäftspartner, tendiere ich da eher zum 5er, um mir kein unnötiges Gerede anhören zu müssen 
|
|
|
08.03.2020, 22:34
|
#6
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Usher
Bei mir ists tatsächlich anders herum. Aufgrund des teilweise arg beeinträchtigten Weitblicks einiger Mitarbeiter und Geschäftspartner, tendiere ich da eher zum 5er, um mir kein unnötiges Gerede anhören zu müssen 
|
Ich meinte mein eigenes Ego, das Wert auf eine große Karre legt und den 530 eher als Provisorium betrachtet, wobei es schon dafür dankbar sein sollte, dass es nicht Audi A4 Avant fahren muss
Im geschäftlichen Umfeld gilt der G30 als angemessen schönes Auto, Mitarbeiter hab ich zum Glück nicht. Der G30 ist das Auto des erfolgreichen Freiberuflers, davon gibts hier so einige, von daher gehört die Baureihe zum gewohnten Straßenbild ohne zuviel Neid zu erzeugen.
Der 7er ist das richtige Auto, wenn man Wert auf Komfort oder das Fond-Gedöhns legt, der G30 ist das agilere Fahrerauto.
Letzten Endes ist es fast egal.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|