


BMW 7er, Modell E38 |
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01.03.2020, 17:46
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#1
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von ytzzy
Da ich überhaupt gar keine Ahnung von Autos habe, würde ich mich über Ratschläge freuen
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Zitat:
Zitat von ytzzy
Ich mache generell viel selbst zuhause und würde mir schon einige Dinge zutrauen.
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Häh? Was denn nun
Zitat:
Zitat von ytzzy
Könnte man einen drohenden Getriebeschaden nicht bei der Probefahrt zumindest für erste erkennen?
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Nein, der F-Kolben oder eins der Kügelchen in der Mechatronic verabschieden sich meist plötzlich und unerwartet. Also Getriebe Service unbedingt machen lassen falls nicht schon geschehen, vermute mal liegt derzeit bei etwa 800€ komplett bei ZF.
Geändert von mahooja (01.03.2020 um 18:17 Uhr).
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01.03.2020, 20:16
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#2
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Cruisen, nicht heizen
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
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Na ist doch ganz einfach. Bisher noch keine Erfahrungen mit Autos - aber was jetzt nicht is, kann ja noch kommen! Ich hab meinen E38 auch ohne Ahnung von Autos gekauft und habe so viel gelernt durch den Wagen, allein deswegen wars das schon wert. Ich hatte das ursprünglich auch gar nicht vor, aber ich hab dann hab ich entdeckt, dass mich die Technik mehr fasziniert, als ich ursprünglich dachte.
Getriebe is schwierig. Spülen is auf jeden Fall gut, dann auch gleich die Filter im Getriebe wechseln.
Wenn das Getriebe beim Gangwechsel durchrutscht oder sehr ruppig schaltet, dann isses ein Zeichen, dass es schlecht gewartet wurde. Wie es so richtig im Getriebe aussieht, das kann man leider nur sagen, wenn man reingeschaut hat... 
__________________
Beste Grüße 
Tom
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01.03.2020, 21:44
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Bremen
Fahrzeug: e39 528i Limo 06.98
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So siehts aus! Vor 5 Jahren habe ich fertige PCs gekauft und heute baue ich sie aus Einzelteilen zusammen um Kohle zu sparen. Und dabei noch viel Freunde dran zu haben. Wobei ein Auto natürlich ne andere Hausnummer ist.
Also zusammengefasst ist das Angebot nicht überragend, es kann/wird einige Probleme geben aber mit einem vernünftig anmutenden Getriebe könnte schon mal ein wesentlicher Faktor ausgeschlossen werden - wenn auch nicht garantiert.
Ich werde ihn mir nächstes Wochenende mal anschauen und dann noch mal berichten. Aber wenn der Preis tatsächlich nicht so dolle ist.. mal sehen
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02.03.2020, 00:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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mein Wrack hatte knapp unter 300k km ... ist mit Schiebedach, Schaltgetriebe, vier gammligen Türen ..vielen Beulen, Doppelverglasung und grauem (Kunst)Leder .. Fahrwerk und viele viele verlebte Details brauch(t)en meinen Einsatz.
sprich eigentlich ein u1000€ Fahrzeug wenn man es genau nimmt
erworben habe ich es trotzdem für die geforderten 1800€ und es sogar auf eigener Achse von München bis Potsdam überführt.
..Inzwischen hat es schon wiederholt HU bekommen und ist noch immer eine ranzige Baustelle 😁
Also ich denke du solltest zumindest versuchen eine 3 corn in den Preis zu bekommen und dann mindestens den Kaufpreis nochmals für Teile einplanen
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02.03.2020, 09:53
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#5
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Sofern ab und an ATF plus Filter gewechselt wurden, sollte das Getriebe vermutlich eher keine Zicken machen.
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02.03.2020, 15:25
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#6
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Davon mal abgesehen dass das Getriebeöl bei den meisten e38 wohl eher selten bis gar nicht gewechselt wurde (vielleicht weil viele durch das Gefasel vom  von angeblicher Lifetime Füllung der Meinung waren dies sei nicht von Nöten) nutzt auch der Ölwechsel nix wenn immer schön ohne Pause von R auf D und umgekehrt durchgezogen wurde  IMHO macht das 5HP24 schon ganz gern Zicken...
Geändert von mahooja (02.03.2020 um 15:42 Uhr).
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02.03.2020, 18:53
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#7
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Automatik muss sanft hoch und runterschalten.
Beim einlegen von R darf es etwa 1 sec dauern, bis Trieb anliegt.
Geht es länger, ist es kein gutes Zeichen.
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