


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.02.2020, 01:11
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von 164518
..
Heute: Lüfter vor das Gewinde gehalten (mit ausgefrästem Flacheisen), einfach Stecker vom Nockenwellensensor los, vorhalten, starten (springt ja nicht an) und schwups war er drauf.
|
wie hälst du das Flacheisen ???
welche Form hat es ??
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
28.02.2020, 05:04
|
#2
|
Gaspartikeloxidator
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
|
10 Zeichen, doppelt
Geändert von Topas (28.02.2020 um 05:11 Uhr).
|
|
|
28.02.2020, 05:10
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Geseke
Fahrzeug: 730D 5.2000
|
Zitat:
Zitat von Topas
... und welcher Lieferant liefert sooo lange Arme vom Kühler bis zum Zündschlüssel? 
|
Ha: Mein Sohn....
|
|
|
28.02.2020, 08:09
|
#4
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Ich musste bei der letzten Reparatur ca. 5 mal den Flügel ab und wieder anschrauben... auf die Idee es nicht herkömmlich zu machen kam ich in keinem Fall... es ist zwar eine Fummelei, aber länger als 5 Minuten habe ich überhaupt noch nie gebraucht.... da dauert das "Spezialwerkzeug herstellen" viel länger als dass irgendwann eine Zeitersparnis erkennbar wäre...
Kurz gesagt: wer will und kann... der darf 
Für mich sinnlos und es wäre wieder irgend ein Teil das irgendwo herum gammelt 
|
|
|
28.02.2020, 14:26
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Ich musste bei der letzten Reparatur ca. 5 mal den Flügel ab und wieder anschrauben...
auf die Idee es nicht herkömmlich zu machen kam ich in keinem Fall...
Für mich sinnlos und es wäre wieder irgend ein Teil das irgendwo herum gammelt 
|
Eben, ganz normale Schrauber-Routine. 
Das ansetzen des Viscolüfters ist eine Sache von ca. 1 Minute, wenn man es denn kann.
Kommt immer auf das eigene Geschick an.
"Spezialisten" lassen den Motor laufen, und halten dann die Visco vor das Gewinde.
Lösen sollte man das Teil mit dem richtigen Werkzeug, und nicht mit dem Hammer.
Gelagert wird das Teil senkrecht nach dem Ausbau.
M f G
|
|
|
28.02.2020, 15:22
|
#6
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von Haschra
"Spezialisten" lassen den Motor laufen, und halten dann die Visco vor das Gewinde. 
|
Genau so wird es gemacht.  Funktioniert 1A.
|
|
|
28.02.2020, 18:08
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Geseke
Fahrzeug: 730D 5.2000
|
Jo, guter Hinweis. Ich nehm das Mittelding.
Kann man sich das Flacheisen sparen, jedoch mach ich das dann nicht mit laufendem Motor sondern nur mit Anlasser.
Ich berichte beim nächsten Versuch, kann nicht lange dauern, welcher Finger fehlt. 
|
|
|
29.02.2020, 14:48
|
#8
|
Cruisen, nicht heizen
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Lösen sollte man das Teil mit dem richtigen Werkzeug, und nicht mit dem Hammer.
Gelagert wird das Teil senkrecht nach dem Ausbau.
M f G
|
Dass man ihn senkrecht lagern soll, das leuchtet mir ein, mache ich auch immer. Aber ich hab das Ding jetzt schon 11 mal glaub mit dem Hammer gelöst und wieder drauf gemacht und bisher regelt die Viscokupplung super.
Aber ich lasse mich da gern belehren, warum man das besser sein lassen sollte 
__________________
Beste Grüße 
Tom
|
|
|
29.02.2020, 14:54
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Haschra
...
Gelagert wird das Teil senkrecht nach dem Ausbau.
M f G
|
In aller regel wird die Viskosekupplung aber waagerecht geliefert ...
Was soll also die senkrechte Lagerung??????
|
|
|
29.02.2020, 16:42
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Geseke
Fahrzeug: 730D 5.2000
|
Warum muss der aufrecht gelagert werden? Hab nicht verstanden. Hab den immer so auf den Boden gelegt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|