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BMW 7er, Modell E38 |
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16.09.2019, 10:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Der Schlag mit dem Hammer auf den passenden Schlüssel ist tangential - bezogen auf das Lager der Wapu - also die natürliche Richtung.
Inwiefern belastet er damit das Lager der Wapu?
Mal rein technisch hinterfragt...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (16.09.2019 um 15:17 Uhr).
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18.09.2019, 23:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Der Schlag mit dem Hammer auf den passenden Schlüssel ist tangential - bezogen auf das Lager der Wapu - also die natürliche Richtung.
Inwiefern belastet er damit das Lager der Wapu?
Mal rein technisch hinterfragt...
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Natürlich belastet der Schlag das Lager der Wapu. Du hast automatisch ein axiales Biegemoment wenn du mit einer Kraft F auf die Welle mit Versatz x in Bezug auf ihre Einspannung (Lagerung) schlägst. Ist die Kraft groß genug die zulässige Flächenpressung zu überschreiten hast du eine plastische Verformung, d.h. z.B. eine kleine Delle in deiner Lagerkugel. Passiert das, muss das Lager ja nicht sofort auseinanderfallen, kann aber dann z.B. anfangen Schadbilder wie Kavitäten oder Fressen auszubilden was dann deutlich die Lebensdauer des Wälzlagers bis hin zum Totalversagen reduzieren wird.
Bei großen Dieselmotoren werden z.B. bei Übersee-Transporten öfters die Wälzlager ausgebaut um diese während der Fahrt nicht durch Schwingungen zu beschädigen.
Weil du es rein technisch hinterfragt hast  .
Grüße vom Ingenieur
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18.09.2019, 23:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von frank-martin
...
Weil du es rein technisch hinterfragt hast  .
....
Grüße vom Ingenieur
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Danke an den Ingenieur - genau eine technische belastbare Antwort wollte ich haben!
Der Dank kommt von einem Physiker, der nur die Statik zusammen mit den Ingenieuren gelernt hat ....
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19.09.2019, 15:04
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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eben... ist die Kraft groß genug
Da der Schlag aber in Drehrichtung erfolgen soll, wird die Kraft zur Beschädigung des Lagers kaum ausreichen, denn beengt ist der Raum auch noch
Der Einwand kommt von einem Praktiker... also nem gelernter KFZ- und Luftfahrzeugelektriker.
Der Ingenieur könnte ja mal mit dem Physiker das Rechnen anfangen.... gesetzt dem Fall sie finden noch einen Mathematiker    
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19.09.2019, 15:18
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#5
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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19.09.2019, 20:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
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Jaja läster du nur  ...
Nehme mal ne Walnuss und drück sie mit einer Hand zusammen, ist fast unmöglich, doch sobald du zwei aufeinanderlegst ist es meist ein Kinderspiel - genau das gleiche Prinzip gibt es beim Wälzlager mit der Hertzschen Pressung. Insbesonders dann wenn das Lager statisch ist wie beim Ausbau einer WaPu.
Selbst wenn du 100% tangential in Drehrichtung schlägst hast du trotzdem das Biegemoment, denn das ist ja axial und nicht radial.
Ich habe es auch schon so gemacht da darf man mich nicht falsch verstehen, aber wie gesagt es reicht ja bereits eine geringe Abplattung einer Kugel und schon ist es nach Definition "beschädigt". Die WaPu hat dann schlichtweg eine geringere Lebensdauer, was sich in der Praxis nicht großartig auswirken muss aber trotzdem einige TSD Km kosten kann.
So lassen wir es gut sein und entscheiden und es ist egal wie man die WaPu ausbaut solange man keine Plastikstücke der Riemenscheibe in der Hand hält  
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19.09.2019, 20:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hatte den Lüfter ja auch schon abgebaut, als ich die Dichtung des Lima Lagerbock tauschte. Und eben mit dem Maulschlüssel und Hammer Lüftermutter gelöst......ist Monate her und bisher kein Problem mit Wapu oder sonstwas.
Und bei meinen E34 bzw E39 machte ich es auch mehrmals über die Jahre...gabs nie ein Problem.
Man kann natürlich alles ins Extrem treiben.....
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20.09.2019, 18:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e38-735i Individual (12.99)
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Moin zusammen,
Habe mich entschieden einfach das spezial Werkzeug zu kaufen passt ja eh auf jeden alten bmw, musste zwei Verlängerungen nehmen um es ab zu bekommen.
Das meiste ist schon raus, bin aktuell dabei den Kühlkreislauf zu spühlen, nicht das da kleine Plastikstücke sind.
So Thermostat, ist auch raus kommt ein neues rein, Wasserpumpe kommt morgen raus. Mir ist was aufgefallen links vom Block ist kommt eine Kabel an das geht in einen Stecker und geht dann an irgend ein rundes Gerät, Masse nimmt er vom Block, das Problem am Gerät sind die Kabel für nen ganzen centimeter blank und Korrodiert. Wollte nun wissen was das ist damit ich's as eventuell mit tausche, Lima ? Ist jetzt ein Musterbild, bin morgen früh am Auto und mache ein richtiges Foto.
Grüße
Geändert von MaikRusGer (20.09.2019 um 20:31 Uhr).
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