


BMW 7er, Modell E38 |
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27.04.2019, 16:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Kilo740i
...Kerzen wollte ich jetzt als nächstes mal erneuern...
Deswegen wüsste ich kaum wo ich anfangen sollte mit der suche.
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Wenn die raus sind, gleich Kompression prüfen !!!
M f G
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27.04.2019, 17:21
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Wenn die raus sind, gleich Kompression prüfen !!!
M f G
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Mache ich. Wieviel Bar sollten es sein?
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27.04.2019, 17:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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BMW gibt bei diesem Motor 12 - 14 Bar an.
In dem Bereich sollte es bei Dir auch sein.
M f G
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27.04.2019, 21:54
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#4
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Wichtig ist, das alle relativ gleich sein sollten mit wenig (0,5 Bar) Abweichung.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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15.05.2019, 18:07
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
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Kompressionsprüfung
Heute habe ich mal die Kompressionsprüfung + Zündkerzenwechsel gemacht:
Ergebnisse sind wie folgt:
Zylinderanordnung (?):
Front
8 4
7 3
6 2
5 1
Heck
Kompressionsmessung:
Zylinder 1: 11 Bar
Zylinder 2: 10,9 Bar
Zylinder 3: 10,9 Bar
Zylinder 4: 7,5 Bar
Zylinder 5: 11,5 Bar
Zylinder 6: 11,8 Bar
Zylinder 7: 10,7 Bar
Zylinder 8: 10,5 Bar
Das klackern besteht weiterhin und kommt tatsächlich aus Richtung des Zylinders mit weniger Druck (7,5 Bar)...
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15.05.2019, 18:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zylinder - Du musst Heck und Front tauschen, dann passt es.
Kompression kalt oder warm gemessen ?
M f G
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15.05.2019, 18:41
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
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Beifahrerseite warm, die andere Seite schon ein wenig abgekühlt. Aber kalt war es nicht...
Die alten Kerzen waren ein bisschen Ölig (auf beiden Seiten nur die 2 hinteren), wahrscheinlich noch von der alten Ventildeckeldichtung... Bei dem „Problemzylinder“ war nichts Ölig.
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15.05.2019, 19:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Stell mal den Zyl.4 auf OT, alle 4 Nocken zeigen nach oben,
und versuch mal eine Ventillehre 0,05mm durchzuziehen.
Anschließend mal mit einen kl. Hammerstiel, oder ähnlichem,
die 4 Hydrostößel runter drücken, müssen alle schwer gehen.
M f G
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16.05.2019, 19:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Kilo740i
(...)
Zylinderanordnung (?):
Front
8 4
7 3
6 2
5 1
Heck
Kompressionsmessung:
Zylinder 1: 11 Bar
Zylinder 2: 10,9 Bar
Zylinder 3: 10,9 Bar
Zylinder 4: 7,5 Bar
Zylinder 5: 11,5 Bar
Zylinder 6: 11,8 Bar
Zylinder 7: 10,7 Bar
Zylinder 8: 10,5 Bar
(...)
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Er meinte also beifahrseitig den Zylinder vorn am Kühler - also die 1.
Oder versteh ich das jetzt falsch?
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17.05.2019, 12:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Da man im Regelfall andersrum drauf schaut machen wir das doch einfach mal so :
Heck
4 8
3 7
2 6
1 5
Front
Dann muss man nicht immer umdenken
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