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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.04.2019, 16:37   #1
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Kilo740i Beitrag anzeigen
...Kerzen wollte ich jetzt als nächstes mal erneuern...
Deswegen wüsste ich kaum wo ich anfangen sollte mit der suche.
Wenn die raus sind, gleich Kompression prüfen !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 17:21   #2
Kilo740i
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Wenn die raus sind, gleich Kompression prüfen !!!

M f G
Mache ich. Wieviel Bar sollten es sein?
Kilo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 17:33   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

BMW gibt bei diesem Motor 12 - 14 Bar an.
In dem Bereich sollte es bei Dir auch sein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 21:54   #4
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wichtig ist, das alle relativ gleich sein sollten mit wenig (0,5 Bar) Abweichung.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 18:07   #5
Kilo740i
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
Standard Kompressionsprüfung

Heute habe ich mal die Kompressionsprüfung + Zündkerzenwechsel gemacht:
Ergebnisse sind wie folgt:

Zylinderanordnung (?):

Front
8 4
7 3
6 2
5 1
Heck

Kompressionsmessung:

Zylinder 1: 11 Bar
Zylinder 2: 10,9 Bar
Zylinder 3: 10,9 Bar
Zylinder 4: 7,5 Bar
Zylinder 5: 11,5 Bar
Zylinder 6: 11,8 Bar
Zylinder 7: 10,7 Bar
Zylinder 8: 10,5 Bar

Das klackern besteht weiterhin und kommt tatsächlich aus Richtung des Zylinders mit weniger Druck (7,5 Bar)...
Kilo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 18:18   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zylinder - Du musst Heck und Front tauschen, dann passt es.

Kompression kalt oder warm gemessen ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 18:41   #7
Kilo740i
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Bei Kiel
Fahrzeug: e38 740i (01.98)
Standard

Beifahrerseite warm, die andere Seite schon ein wenig abgekühlt. Aber kalt war es nicht...
Die alten Kerzen waren ein bisschen Ölig (auf beiden Seiten nur die 2 hinteren), wahrscheinlich noch von der alten Ventildeckeldichtung... Bei dem „Problemzylinder“ war nichts Ölig.
Kilo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 19:00   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Stell mal den Zyl.4 auf OT, alle 4 Nocken zeigen nach oben,
und versuch mal eine Ventillehre 0,05mm durchzuziehen.
Anschließend mal mit einen kl. Hammerstiel, oder ähnlichem,
die 4 Hydrostößel runter drücken, müssen alle schwer gehen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 19:46   #9
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Kilo740i Beitrag anzeigen
(...)
Zylinderanordnung (?):

Front
8 4
7 3
6 2
5 1
Heck

Kompressionsmessung:

Zylinder 1: 11 Bar
Zylinder 2: 10,9 Bar
Zylinder 3: 10,9 Bar
Zylinder 4: 7,5 Bar
Zylinder 5: 11,5 Bar
Zylinder 6: 11,8 Bar
Zylinder 7: 10,7 Bar
Zylinder 8: 10,5 Bar

(...)
Er meinte also beifahrseitig den Zylinder vorn am Kühler - also die 1.
Oder versteh ich das jetzt falsch?
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 12:36   #10
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Da man im Regelfall andersrum drauf schaut machen wir das doch einfach mal so :

Heck
4 8
3 7
2 6
1 5
Front

Dann muss man nicht immer umdenken
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
klackern, m62b44


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