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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.09.2004, 13:33   #1
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Cool.
Dumm nur, dass dadurch die Betriebserlaubnis Deinen Fahrzeuges erloschen ist...
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Alt 20.09.2004, 13:43   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hm, wär mir jetzt auch irgendwie nix..

Aber sag mal, Du hast doch ne 4-Rohr Anlage, ist die denn so schrecklich leise?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 16:33   #3
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

na ihr seid ja nen geiler Haufen
jetzt fahr ich den Wagen schon mehr als 4 Jahre und bin schon mehr als 120000 km mit meinem Brummer gefahren.

noch nen bisschen was zur Erklärung:
die Idee kam mir als ich ein Kumpel mit dem gleichen Model wie meinem kennengelernt hatte.
als ich seinen 7er dann unter die Lupe genommen hatte, wunderte ich mich schon, dass der irgendwie einen anderen Sound hatte.
da der Auspuff original hatte ich ziemlich schnell gescheckt, dass der Vorgänger bei Ihm den Luftfilterkasten einfach unten rum um mehr als die Hälfte ausgesägt hatte. der Luftfilter war zudem schon feucht und gammelig was darauf hindeutete, dass dort auch Feuchtigkeit (Spritzwasser) eingedrungen sein musste.
da mir aber der Sound ganz gut gefiel dachte ich mir, dass muss doch auch anders zu machen sein.
und so kam ich zu meiner Variante!

Ach ja, für die Leute mit den guten Ratschlägen (ABE erloschen etc.)
is dat hier nen Ratgeber für Anfänger oder kann man sich hier auch einfach gut unterhalten??

der Verbrauch is bis jetzt noch nich mehr als vorher
der Luftmassenmesser sitzt ja auch hinter dem Einbau, oder nich
wenn nich, klärt mich ma auf.....

die Leistung im untertourigen Bereich ist spritziger
allerdings um auf Vollgas zur Endgeschwindigkeit zu kommen dauert es tatsächlich länger.
die Erklärung mit der warm angesaugten Luft aus dem Motorraum klingt plausibel
danke für den Beitrag!
vielleicht könnte man die Düse umdrehen und einen Aluschlauch anlog dem originalen Ansaugrohr bis zur Schürze runterlegen.
allerdings möchte ich auch nich zuviel verändern.

na ja, alles in allem kann ich die Düse auch wieder komplett zudrehen.
cool wäre das ding mit nem Elektro-Servo über die Drehzahl zu steuern
untertourig offen ---> cooler Sound
und bei Drehmomoment automatisch schliessen ---> volle Leistung

Ach die Auspuffanlage:
die 4 fach sind nur Y-Adapter an den originalen Töpfen angeschweisst.
mir reicht die Optik in Punkto Auspuff eigentlich aus
Wär natürlich geil eine komplette Anlage mit satten Brüllsound
da ich aber kein Haufen Geld für Endtöpfe investieren möchte hab ich mich für diese Variante entschieden.
ansonsten hätte ich wohl schon die Faust meiner Frau und meines Sohnes im Gesicht gehabt

Geändert von marcus.g (20.09.2004 um 16:59 Uhr).
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 16:42   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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he.. ich sehe ja gerade das du aus worblingen kommst. ich wohne in tengen. können ja mal ein minitreff machen :-)

mfg
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 17:02   #5
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

na klar, BMW Treffen is immer cool
wenn du Bock hast, kann ich ja noch ein paar Mitgliedern von unserem BMW Club bescheid geben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwclubhegau.de
dann gibbts bestimmt ne Lustige Runde
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 17:10   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hab mir die seite schon angeschaut. wusste garnicht das es hier in der nähe sowas gibt. kannst mir ja dann mal sagen wann und wo ihr euch trefft. bin dann sicher dabei.

mfg

warp735@aol.com
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 23:24   #7
Menki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Menki
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Linz (Österreich)
Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
Standard Re:

Ich habe schon Fotos gemacht,morgen Vormittags stelle ich Sie hier Rein um das ganze ein bisschen Demonstrieren zu können.
Ich sprach mit einem Kumpel heute und er sagte mir das es sogar möglich wäre die Ansaugluft dementschprechend abzukühlen und damit grosse Leistungssteigerung zu Erzielen!
Wenn man die Luft auf ca. 0 Grad abkühlen würde, und diese dann dem Sportluftfilter weiterleiten würde,könnte der Motor mehr Luft Ansaugen (weil es KALTE LUFT IST) und dadurch würde man die Verbrennung beschleunigen.
Es klingt zwar verlockend aber dennoch möchte ich nicht soviel UMBAUEN.Bei dem Siebener ist es sowieso ein Riskantes manöver,den er hat soviele Sensoren,glaube nicht das die Motor-Elektronik damit klarkommen würde.Bei anderen Fahrzeugen ist es bereits im gebrauch und Funktioniert sehr gut.Er hat mir das Ausführlich erklärt und ich habe es hier Verbal FORUMLIERT.

Redet er nur WIRRES ZEUG oder kann das STIMMEN?

MENKI
Menki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:41   #8
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

Hi Menki,
natürlich kann man einiges tun um die Leistung des Fahrzeugs zu erhöhen.
aber ehrlich gesagt ich würde die Finger davon lassen, wenn du nicht alle Faktoren einer Leistungsteigerung berücksichtigen kannst.
Kältere Luft beeinhaltet mehr Sauerstoff, bedeutet zu einen gewissen Grad bessere und schnellere Verbrennung aber auch heissere Verbrennng.
zünde mal Stahlwolle über nen Gasbrenner an und dann unter Zufuhr mit Sauerstoff, dann siehst du ganz schnell was bei der Verbrennung passiert.

Das zentrale Motorsteuerungssystem regelt die Einspritzungsintervalle und sorgt zusammen mit den Sensoren der Motorelektonik für ein optimales Einspritzverhältniss (Luft/ Sauerstoff Verhältnisss, Zündzeitpunkt etc.).
Mein Tip: Wenn dir der Sound mit deiner Variante nicht zu bullig klingt und Verbrauch und Leistung in Ordnung sind, dann lass es einfach so wie es jetzt ist.
Für optimale Leistungssteigerung/Justierung benötigt man in jedem Fall die entsprechenden Messinstrumente und vor allem tiefgründige Fachkenntnisse.
Ich würde das auf jeden Fall nie ohne Absprache eines erfahrenen Tuners mit entsprechenden Erfahrungsschatz machen.Mehr Leitung bedeutet immer aber auch mehr Veschleiss und höherer Wartungsuwand.
Grsse Marcus
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 16:25   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von marcus.g
Ach ja, für die Leute mit den guten Ratschlägen (ABE erloschen etc.)
is dat hier nen Ratgeber für Anfänger oder kann man sich hier auch einfach gut unterhalten??

Du hast keine Ahnung, wie viele das hier nicht gewußt hätten.
Aber wenn Dir die paar Punkte und die Kohle egal sind...
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, da KOMMT SOWIESO KEINER HINTER! Dann aber gerätst Du eines Tages an den Cop, der sich auskennt und schwupps! - Anzeige am A r s c h.

Keine Angst, von mir droht hier keine Gefahr, ich bin die nächsten 2 Jahre weg von der Strasse ...
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Alt 21.09.2004, 16:34   #10
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@John
Hehe bei dem Aussehen auf dem Foto hätte ich dich auch von der Strasse geholt und direkt eingelocht


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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