|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
23.12.2018, 01:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
langer Radstand .. Rotationsträgheit um die Hochachse .. Vergleichsmodell wäre ein rotierender Stab, mit Rotationsachse senkrecht zur Symetrieachse und genau durch den Schwerpunkt
|
|
|
23.12.2018, 10:39
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
Moin,
Ok, kann sein das die ersten das ggf. Nur als extra hatten, hab allerdings noch nie einen ohne gesehen.
Aber auch ASC oder DSC ändern am grundsätzlichem Fahrverhalten erst mal gar nix.
Und eigentlich braucht man das auch nicht. ASC hilft prinzipiell nur beim anfahren auf rutschigem Untergrund ( oder beim 750 wenn man zu ruckartig Gas gibt....) und DSC hilft den vollidioten die nicht fahren können trotzdem auf der Straße zu bleiben.
Guido
|
|
|
23.12.2018, 17:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
|
Zitat:
Zitat von guido s
Ok, kann sein das die ersten das ggf. Nur als extra hatten, hab allerdings noch nie einen ohne gesehen.
|
Ich hab einen der ersten 740 und der hat kein ASC/DSC.
Zitat:
Zitat von guido s
Aber auch ASC oder DSC ändern am grundsätzlichem Fahrverhalten erst mal gar nix.
Und eigentlich braucht man das auch nicht. ASC hilft prinzipiell nur beim anfahren auf rutschigem Untergrund
|
Genau... bei Nässe drehen die Räder enorm schnell durch, deswegen denke ich über ein Sperrdifferential nach. Natürlich kann man dem mit ganz sachtem Anfahren entgegenwirken, aber nicht immer will man nur losrollen.
Ich muss beispielsweise vom der Ausfahrt des Parkplatz meines Büros oft in relativ enge Lücken über Kopfsteinpflaster anfahren. Bei Regen kann man das vergessen (ok, meine übergangsweise montierten Winterreifen sind auch alt, zwar noch Profil, aber mit 8 Jahren einfach hart. Neue sind bestellt und bringen erfahrungsgemäß auch eine erhebliche Besserung.)
Zitat:
Zitat von guido s
Ich würde erstmal gucken was mit der Hinterachse ist bevor ich irgendwas umbauen würde.
|
Hinterachse ist weitestgehend ok, Stoßdämpfer und Federn sind neu, Intergrallenker mit Lager neu, restliche Querlenker alle in Ordnung. Eventuell sind die Tonnenlager mal fällig.
Es geht mir nicht darum jetzt akut ein Sperrdifferential zu benötigen, aber ich erwarte mir davon schon eine Besserung und möchte mich vorab informieren.
|
|
|
23.12.2018, 21:27
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740d | E39-M5 | E39-540gT | E46-328i MS43
|
Sperrdifferentiale sind aber für ungeübte Fahrer ohne Regelsysteme schon etwas schwierig zu händeln. Gerade bei Kopfsteinpflaster ist das Heck dermaßen schnell da, wo man es vllt nicht erwartet. Denn ein durchdrehendes Rad gibt mehr Stabilität als zwei durchdrehende Räder.
Mit verbauten Sperrdifferential, empfehle ich dir dann mal ein Drifttraining zu machen. Ich besuche das mind. 1x im Jahr 
Geändert von V8 Testdriver (23.12.2018 um 21:34 Uhr).
|
|
|
24.12.2018, 00:10
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
Moin,
Naja, alles relativ. Nervig sind die 4 lenkradumdrehungen von anschlag auf anschlag, speziell wenn man nicht so viel Platz hat...
https://m.youtube.com/watch?v=tWDyalMnCLw
Leider hat so ein 3 Liter wenig Drehmoment ......
5 min fahren und man schwitzt trotz Klima wie die sau.
Guido
|
|
|
24.12.2018, 01:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
|
Zitat:
Zitat von V8 Testdriver
Sperrdifferentiale sind aber für ungeübte Fahrer ohne Regelsysteme schon etwas schwierig zu händeln.
|
Autos sind für ungeübte Fahrer schwierig zu händeln
Wie Du schon schreibst, alles eine Frage der Übung und Gewöhnung. Ich empfinde ein Sperrdifferential eher als Sicherheitszugewinn, da dadurch ungewollte Lastwechsel insbesondere auch bei Kurvenfahrten verringert werden.
Fahrsicherheitstraining halte ich generell für immer mal wieder sinnvoll, wobei ich es jetzt nicht speziell aufs driften abgesehen habe.
Mir geht es auch nicht darum, irgendwelche Rundenzeiten zu minimieren oder das Schiff um jede Kurve zu driften, aber ein wenig mehr Grip bzw. nutzbares Drehmoment schadet nicht.
|
|
|
24.12.2018, 09:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Guidos Humor 😁
.. komm, die Elli ist doch eh das bessere Auto
|
|
|
24.12.2018, 12:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
|
Kauf erstmal neue Reifen bevor du das Geld in ein Differential steckst.
Wenn du schneller losfahren willst dann kauf dir sportliche reifen.
Mein z3 mit 25% sperre ist im regen in der Kurve immer gerne ausgebrochen. Habe sehr sportliche reifen gekauft und das Problem ist deutlich besser geworden.
Mein 735i ist mit alten Reifen auch beschissen gefahren, das macht einen riesen unterschied.
https://allegro.pl/oferta/bmw-m5-e39...cha-7733016648

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
|
|
|
|