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Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Ich würd den HBZ und den BKV neu machen.
Mit der Bremse spielt man nicht!!!
Und dann geht evtl. die Bremsflüssigkeit immer noch weg.
Verdampfen scheidet aus, Zweistufenzylinder ist egal, entweder dicht oder undicht.
Den Wagen zuerst auf die Bühne, und die komplette Bremsanlage Stück für Stück absuchen.
Der HBZ war draußen, am Flansch war alles trocken ???
Der Behälter ist auch komplett trocken ???
Zwischen Behälter und HBZ sitzen auch nach Gummidichtungen !!!
Mein BKV ist wohl ein einstufiger, nur ein dicker Ring. Teilenummer ist: 34331161744. Der BKV war draußen, auf den Kopf gestellt, absolut nichts drin.
Der Vorratsbehälter war soweit leer das nichts mehr nachlaufen konnte, in der hinteren Kammer stand noch ganz leicht was drin. Aber die sind ja nur teilweise verbunden.
In den kleinen Kasten wo der BKV und HBZ drin sitzen ist alles trocken, am Zylinder selber war auch nichts dran. Alles trocken, ich bin überall mit der Hand und nem Tuch dran lang gefahren. Schmutz ja, Flüssigkeit nirgends.
Bremssättel hinten habe ich jetzt neu, die kommen wenn keine Schraube mich ärgert morgen eingebaut. 2L Dot4 stehen auch bereit, Entlüftungsgerät hab ich auch
Du hattest zwar schon geschrieben, daß alles ringsherum trocken sein soll, trotzdem vielleicht nochmal die Bremsleitungen hinter den vorderen Radhausschalen überprüfen. An der Stelle war bei mir auf der Beifahrerseite eine Leitung schlichtweg durchgerostet und man hat von außen nichts gesehen. Die Leitung am Unterboden sah trocken aus. Durch das winzige Loch, das irgendwann beim Aufbau des Bremsdrucks aufgebrochen war, spritze die Flüssigkeit nach unten weg, floß aber nicht an der Leitung entlang in den sichtbaren Bereich. Die Symptome waren exakt die gleichen wie bei dir.
Viel Glück bei der Suche und gerne eine Rückmeldung, wenn du das Problem gefunden hast!
Danke, das werde ich auch nochmal machen. Habe jetzt hinten rechts den neuen Bremssattel montiert. Aber das ganze scheint sich zu einer Großbaustelle zu entwickeln.
Der Bremsschlauch sah noch gut aus, keine Risse oder Abschürfungen. Dann beim verdrehen plötzlich ein riesen Riss im Gummi. Also auch tauschen, was ich ja sowieso vorhatte. Aber wie es ja kommen muss, der Anschluss an der Bremsleitung nach vorne ist fast rund und die Leitung verdreht sich mit der Schraube.
Wahrscheinlich werde ich alle Bremsleitungen hinten und nach vorne neu machen dürfen, ist alles verrostet. Ansich ist Rost bei dem Wagen kein Problem, der Unterboden und alle Teile sehen gut aus. Nur bei den Leitungen hat man das Gefühl die lagen in Salzwasser. Kenne ich selbst bei älteren Fahrzeugen so in dem Ausmaß nicht.
Solange ich den Wagen nicht vor Wut aufs Dach umdrehe schreibe ich hier wie es aussieht
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Beim Verlust der Bremsflüssigkeit sollte man beobachten, welche der beiden Kammern abnimmt. Ist ein System undicht, bleibt im anderen System ungefähr der halbe Kammerinhalt des jeweiligen Kreises erhalten. Dies muss bei dir der Fall gewesen sein, da du ja noch bremsen konntest. Somit wird die Suche des Fehlers auf einen Bremskreis beschränkt. Fehlt in beiden Kammern die Bremsflüssigkeit, ist von einem undichten HBZ auszugehen und die Brühe läuft in den BKV. Zu beachten ist noch, dass Bremsflüssigkeit am Unterboden nach einer Regenfahrt nicht mehr feststellbar ist, da Bremsflüssigkeit wasserlöslich ist.
Viel Erfolg noch bei der Instandsetzung der Bremsanlage.
Nachtrag: Warum hat die Warneinrichtung nicht funktioniert?
Richtig
Der Satz von Fischer kostet zwar ca. 150,-€ ist dafür mit ABE und somit Eintragungsfrei... so eine Eintragung kostet locker alleine den Aufpreis von ca. 50,-€...
Fischer Stahlflex sind passgenau und sehen auch noch gut aus (wichtig für Leutchens die man auf dem Gehweg übersehen hat )