Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 12:42   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Was würdet ihr wechseln, wenn Tempomat und Wischer ausfallen?

was würdet ihr wechseln, wenn Tempomat und Wischerfunktion gelegentlich ausfallen, beobachte ich seit ~ 2 Monaten;
habe folgende Beschreibung meinem Freundlichen gegeben:

Mich nerven gerade noch zwei Probleme, die mir, nach Abholung des Wagens vom TÜV Anfang März, über die letzten Monate auffielen:


A) dass gelegentlich bei Regen die gesamte Wischwaschhebelfunktion ausfällt!

- der Wischer geht dann während der Fahrt aus zuvoriger Regenautomatik einfach aus (steht dann in der Grundstellung)

- Er geht dann in keiner Stufe wieder an, weder aus dem Intervall, noch aus Stufe I. oder II.

- es geht dann auch keine der Düsenwaschfunktionen

- nach ca. 5min bei nicht unterbrochener Weiterfahrt, wenn man immer wieder via AUS/EIN-Schalten des Wischhebels testet, kommt er von alleine wieder.

Hier geht mein Verdacht auf ggfs. Feuchte in der motorraumseitigen Elektronikbox, wo unten drin Relais' auch für die Scheibenwischer sind.



B) dass gelegentlich der Tempomat während der Fahrt ausfällt

- manchmal kommt er während der Fahrt auch von allein wieder in Funktion

- manchmal braucht es einen Neustart, bis er wieder geht

- manchmal gibt es im warmen vorzugsweise auch Leerlaufdrehzahlschwankungen (~ +/- 70 um 650 Upm)

Hier geht mein Verdacht in Richtung des Luftmassenmessers auf der Fahrerseite, der wohl noch Original ist;

der LMM auf der Beifahrerseite wurde mal Feb.'10 bei 94Tkm erneuert.


Er empfiehlt das Schaltzentrum Lenksäule zu erneuern.



Ich tendiere nach hiesiger Suche zu den Einzelsymptomen
und einer neulichen ergebnislosen Fehlerauslesung:

- in der E-Box im Motorraum die oder das Wischer-Doppel-Relais, ev. ist es braun, ev. hat es eine Nr. 61 36 9 384 505),
- den meiner Erinnerung noch originalen Luftmassenmesser links! auf der Fahrerseite (der rechte war bei 94Tkm ernbeuert worden, habe jetzt 175000)

oder dritte Meinungen willkommen ..
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 17:22   #2
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

ich vermute hier gibt es ein Problem mit dem analogen Tacho Signal (Signal Tacho-A). Lass ihn mal auslesen mit einer richtigen BMW-Software. Gibt es auch eine Menge Leute hier im Forum, die das gerne machen.

GM oder IKE wäre mein Favorit. Für lustige Elektronikfehler ist auch derne der ZAS (Zündanlasserschalter ursächlich).
Vielleicht einfach mal, wenn der Fehler auftaucht, sie Sonnenblende runter klappen und den Spiegel öffnen, bleibt der Fehler ok, ist er weg, ist dies ein deutliches Zeichen für den ZAS.

Also am besten Auslesen lassen und dann sieht man weiter

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 19:45   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Der ZAS wurde ganz kürzlich erneuert.
Die Wischersache teste ich nach eben erfolgter Blättererneuerung und Scheibenputzen erstmal bei Regen.

Der Tempomatausfall ist aber aktuell. Heute über 2h Fahrzeit war er nur zu ~30% verfügbar. Wenn er geht, dann gehen auch alle on/off +/- Tasten diesbzgl. einwandfrei und verzögerungsfrei.
Wenn er wegfällt, half auch Zündung aus / ein nicht.
Irgendwann bequemt er sich wieder zu funktionieren.
Ich sehe eine gewisse Korrelation mit manchmal leicht rauhem Motorlauf im Leerlauf: kleine Drehzahldips um -100Upm.

Fehlerauslesung vor ca. 3 Wochen bzgl. einer anderen Sache (Bremsleuchten nachts im abgestellten Zustand gingen an) war generell ergebnislos. Deswegen hatte ich den ZAS erstmal erneuern lassen.

Wenn ich z.B. konstant 60km/h fahre, sieht das Tachosignal / Zeigerstellung wie festgenagelt aus, keinerlei Zuckungen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 19:54   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Tue mich schwer, einen Zusammenhang zu sehen. Höchstens falls die Stromversorgung gemeinsam gesichert wär, oder gemeinsamen Massepunkt haben.
Tempomatstörung kann auch an Bremslichtschalter Wählhebelschalter oder GR liegen oder an den Lenkradschaltern.

Wischer am GM oder den Relais.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 23:11   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Beim Wischerproblem hätte ich auch das Doppel-Relais in Verdacht.
Beim Tempomaten fällt mir der ABS-Sensor hinten links ein.
Bevor ich sinnlos tausche, FS auslesen !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 01:12   #6
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Fehlerauslesung vor ca. 3 Wochen bzgl. einer anderen Sache (Bremsleuchten nachts im abgestellten Zustand gingen an) war generell ergebnislos. Deswegen hatte ich den ZAS erstmal erneuern lassen.
Womit wurde ausgelesen? Mit normaler Software ist es meist ergebnislos. Daher nur BMW Scanner oder E...... benutzten.

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. konstant 60km/h fahre, sieht das Tachosignal / Zeigerstellung wie festgenagelt aus, keinerlei Zuckungen.
Ich vermute ja auch, dass die Geschwindigkeit vom Tacho an das Grundmodul nicht richtig übermittelt wird. Hier gibt es eine extra Leitung (Tacho-A). Der Tacho funktioniert einwandfrei und auch die Geschwindigkeit zeigt er analog und digital richtig an.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: E32 Schalter für BC, Tempomat, Wischer dk750il Biete... 1 25.01.2011 19:21
Umfrage...WAS würdet ihr mit eurem E32 machen, wenn ihr im Lotto gewinnen würdet??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 75 23.05.2009 16:46
Elektrik: airbagampe geht aus wenn tempomat phil25 BMW 7er, Modell E38 1 21.04.2008 19:18
Umfrage....Was würdet ihr mit eurem E32 machen,wenn ihr plötzlich arm sein würdet? abenson BMW 7er, Modell E32 49 07.11.2007 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group