Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 07:21   #21
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen
Als Alltagswagen möchte ich den nicht verhunzen und ich glaube kaum, dass der 7er weniger im Unterhalt kostet als der Fabia.
Das habe ich auch nicht behauptet - aber oft ist es günstiger nur einen 7er zu haben als ein 7er + ein Kleinwagen. Müsstest du durchrechnen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:01   #22
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen
Das Budget für die Anschaffung liegt bei 5000€ (bis max 10T€, je nach Zustand)
Der Wunsch ist schon da, dass ich das Auto bis zum H-Kennzeichen aufbaue und dann eben ab und zu mal fahre, als reines Spaßauto ohne Verpflichtungen.


Was ich bisher rausgelesen habe:
eher kein 750i(L) (war mein Traum) - zu viel Technik und nicht gut als Anfänger
Kauf dir einen 750. wenn der dein Traum ist, wirst du auf lange Sicht mit einem 728 nicht zufrieden sein.

Da es ein reines spaßauto ist, musst du ja nicht primär auf Wirtschaftlichkeit achten. Und der 12 Zylinder ist ein robuster Motor mit recht einfacher Technik, es ist nur eben sehr viel Motor

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen

... und dort mehr auf Rost, als auf Ausstattung achten?
Prinzipiell ja. Ich rede nicht von Rost am Steinschlag oder ne kleine Ecke an der Heckklappe, das kann man kostengünstig beseitigen. Aber Rost der von innen kommt (Türen, Schweller etc.) kann das Aus für ein Auto bedeuten und sollte definitiv das Aus für einen Kauf sein.

Auf Ausstattung verzichten: Ich würde mir Gedanken machen, worauf Du bei der Ausstattung wirklich Wert legst, was nett wäre und worauf du verzichten kannst. Es gibt genug Auswahl auf dem Markt, da würde ich auch kein nacktes Fahrzeug kaufen.

Wenn an einen Wagen längere Zeit haben möchte, kommen nach und nach doch Begehrlichkeiten nach Extras auf. Man kann die zwar nachrüsten, dass ist aber mitunter dann auch teuer und aufwändig.

Aber Zustand schlägt Ausstattung. Definitiv. Du hast nichts von 30 Extras, wenn der Wagen nicht fährt.

Du hast aber auch wenig von einem fahrenden Auto als Spaßmobil, welches dir auf Grund fehlender Ausstattung kein Spaß macht Aber wenn Du einen 750 kaufst, ist der eh im Regelfall gut ausgestattet.

Geändert von zelefontelle (16.05.2018 um 09:55 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:22   #23
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Jawohl, den 750 kann ich nur empfehlen!
Hab auch direkt den V12 als Einstiegssiebener gekauft und es nie bereut!

Zwar kam alles dran, was beim fuffy drankommt (Wasserpumpe, Ventildeckel, Ansaugbrückendichtungen, Einspritzventile, Tank, Getriebe, usw) aber der Fahrspaß entschädigt für alles! Und wenn man Teile nicht unbedingt von BMW kauft, ist es auch nicht sehr viel teurer, als ein Passat oder Audi A4/A6.
Hab in 5 Jahren 120tkm abgespult, obwohl es Zweitwagen war und als Sommerauto nur 7 Monate pro Jahr auf die Straße durfte.

Aber simple Golf II Technik, nur eben 4 mal soviel davon wie im Golf

Manche haben nur "Probleme", andere fahren und fahren und fahren ohne Reparatur...
unabhängig von der Motorisierung.
Ich würde daher ein Exemplar wählen, der mir am meisten zusagt und etwas Reserven zurückbehalten
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 11:59   #24
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Ich verstehe nicht und werde es nicht verstehen was am 3 Liter M60 schlecht sein soll. Fahrleistungen reichen vollkommen, besser als der 2.8er allemal und für unsere "freien" Autobahnen schon zu viel. Der 2.8er ist im Verbrauch etwa einen Liter sparsamer klingt dafür aber völlig fehl am Platz. Das Anfahren mit dem 2.8er und Automatik ist ein Graus, der Motor hängt gut am Gas hoppelt dafür aber ganz blöd los, da ist keine Souveränität zumal er obenrum sehr schlapp wird, da wo der 3 Liter dann kommt. Aufm Papier trennt beide nicht viel aber in der Realität sieht es deutlich anders aus, wir hatten beide Modelle zur gleichen Zeit. Unter dem Aspekt Kosten, Anschaffung und Spaß würde ich als Kompromiss IMMER den 730i vorschlagen. Die meisten verhuren lieber den 740 weil der ja ach so schnell ist, dann geht dieses Modell von einem zum nächsten bis er auf ist. So ein Schicksal bleibt vielen 30ern erspart. Da er so unbeliebt ist, es aber doch einige am Markt gibt, sind die Preise für nen guten 30er doch recht schnell erreichbar und vor allem sind die leichter zu finden - so mein Eindruck.
P.S.: ich finde z.B. die 245 Km/h mit meinem 30er ausreichend, wenn er richtig gute Laune hat geht er Tacho über 250. Aber das ist eh kaum fahrbar...
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:05   #25
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Man sagt über den 30er, dass er alle Nachteile vom 40er hat und keine der Vorteile. Beim Preis/Zustand hast du natürlich recht.
Als Daily sicherlich eine gute Wahl, als Spassauto dann doch etwas zu wenig Spass ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 14:13   #26
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

730i = V8 728i = R6. Das ist ein Unterschied.
Ansonsten pflichte ich bei, Getriebe, Antriebsstrang etc werden beim 730i nicht so start belastet, wie beim 740i. Zum einen bedingt durch fehlendes Drehmoment, zum anderen bedingt durch ein meist anderes Publikum. Ein 728i steht als eine noch kleinere Nummer auf einem anderen Blatt. Wobei ich mit den Fahrleistungen ganz zufrieden war, nur nicht mit der Haltbarkeit dieses Motors.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 14:20   #27
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Man sagt über den 30er, dass er alle Nachteile vom 40er hat und keine der Vorteile.
Der Spruch ging anders: Der 30er hat die Fahrleistungen des 28er mit dem Verbrauch des 40er

Ich hatte den 30er als Handschalter. Und ich fand ihn schon etwas träge. Ich war mal im Sommer mit Klima im Harz unterwegs. Und bergan dachte ich echt, der Motor ist im Eimer. So langsam kam mir das vor............

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 18:58   #28
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Man sagt über den 30er, dass er alle Nachteile vom 40er hat und keine der Vorteile. Beim Preis/Zustand hast du natürlich recht.
Als Daily sicherlich eine gute Wahl, als Spassauto dann doch etwas zu wenig Spass ?
Mein Spass an meinem 7er ist der Genuß am gleiten. Fürs Rennfahren ist keiner der E38 geeignet - so meine Meinung dazu. Will ich Spaß nehme ich den Rußbomber, Drehmoment und geringer Verbrauch. DAS macht dann den anderen Spaß. Egal welche Rennstrecke, da hat son Schwergewicht von 7er nichts zu suchen.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 19:33   #29
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Mein Spass an meinem 7er ist der Genuß am gleiten. Fürs Rennfahren ist keiner der E38 geeignet - so meine Meinung dazu. Will ich Spaß nehme ich den Rußbomber, Drehmoment und geringer Verbrauch. DAS macht dann den anderen Spaß. Egal welche Rennstrecke, da hat son Schwergewicht von 7er nichts zu suchen.
Die Diskussion ist doch müßig. Der e38 ist kein sportwagen... Trotzdem bzw gerade deshalb freut man sich beim überholen über das mehr an Leistung bei den größeren Motoren.

Es gibt in meinen Augen keinen objektiven grund, warum man den 730 einem 740 vorziehen sollte. Wenn man aber einen tollen 730 zu einem guten kurs kaufen kann, ist auch der kleine v8 kein dealbreaker

Geändert von zelefontelle (17.05.2018 um 23:04 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 19:59   #30
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard

Der im ersten Tread aufgeführte Wagen steht seit Januar im Netz.

Damals noch für 2500,- und bei Kleinanzeigen.

Ich habe zu der Zeit nach einem 740i gesucht und mir war Farbe sowie Ausstattung egal, da ich lediglich Motor Getriebe und Bremsen für den Umbau meines 728i brauchte.

Weil der Wagen 6km von mir weg steht und in das damalige Budget passte, kann ich mich an dieses "Highline" Modell erinnern.


Wenn du nicht selbst schraubst solltest du dir keinen 7er zulegen, ausser du hast sonst keine Hobbies. Ich Schraube selbst, profitiere von den EK Preisen einer befreundeten Werkstatt, fahre den Wagen nur von 4-10, Max. 3500km p.a. und je Saison bin ich zwischen 1500,- und 3000,- dabei, denn auf eBay habe ich keine Lust.

Du musst auch ausserplanmässige Dinge wie Spiegel abgetreten und Co. mit einrechnen. Falls du in einer grösseren City lebst und ihn nicht lässt wie er ist. Bevor ich eine Garage hatte, hat es mich in 10 Jahren drei mal erwischt.

Das Auto ist eine Diva, so oder so. Irgendein Sensor will stets gewechselt werden. Fensterheber durfte ich auch bereits mehrfach ersetzen. Achsaufhängungen sind Verschleissteil Nummer 1.
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Was ist das für ein Stecker und wo kriegt man den? gasi BMW 7er, Modell E38 3 25.01.2015 12:14
Brauereibesichtigung Freitag 9.6. Wichtige Informationen! michael graetz Aktivitäten, Treffen, ... 12 03.06.2006 10:54
Innenraum: Wie kriegt man orig. Radio raus? DasPhantom BMW 7er, Modell E32 0 21.10.2004 11:58
Wo kriegt man gute Reperaturbücher??? 750i-Brummer BMW 7er, allgemein 8 24.06.2003 10:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group