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Alt 30.01.2018, 05:05   #1
RainerFeiden
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Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Dann mal danke vorab für die Tips. Werde die Sache nun wieder mal meinem Schrauber übergeben. SCHADE, NACH dem Turbo vor knapp drei Jahren, hatte dich jetzt ziemlich lange Ruhe....

PS: ich habe Angst.....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 06:53   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Auch ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Ölfiltergehäuse bzw. auf das darin sitzende plastik-Ventil :(
Habe es auch letztes Jahr wechseln müssen... ist eine Mords Schrauberei da Ansaugbrücke, AGR-Kühler und so Zeuchs raus muß um an die Schrauben zu kommen... Billig war das Teil auch nicht gerade
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:48   #3
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard Arbeitsaufwand in Stunden?

Hallo Pacific-Digital,
Das hört sich ja nach einem hohen Arbeitsaufwand an. Wie viele Arbeitsstunden muss man denn da realistischer Weise rechnen für den Ein- und Ausbau. Wenn ich mir bei BMWFANS.INFO den Motor anschaue, scheint diese Ölfiltereinheit doch oben auf dem Triebwerk zu sitzen. Wie lange werkelt man denn da für die Erneuerung der Einheit?

Morgen wird das Auto abgeholt und geht in die Werkstatt. Herr Giesen wird dann erst mal den ÖLDRUCK prüfen, dann sehen wir weiter....Eine Querstange ist auch noch zu machen, dass summiert sich dann...

Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich dieses Auto, dass ich jetzt genau 10 Jahre fahre, abgeben bzw. verschrotten soll, wird mir übel...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:56   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Da wirst mit etwa 1 Tag Arbeit rechnen müssen.

Wobei, müsste der Verdacht nicht erst noch erhärtet werden, z.B.mittels Druckmessung?

Der Trick mit dem Unterhalt ist eben, möglichst viel selber machen und/oder jemanden finden, der dir hilft. Vieleicht im Forum.

Wenn damit einfach in ne Werkstatt gehst, hast spätestens dann keine Freude mehr, wenn die Rechnung präsentiert wird.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:27   #5
RainerFeiden
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Ich mach ja schon selbst, was ich kann. Das Rafiomodul habe ich alleine aus und eingevaut, Ölwechsel nach ich selbst, die Lederauffrischung bei den Sitzen. Solche Sacgen halt....Aber so was....den halben Motor demontieren?

Gießen prüft Morgen erst mal den ÖLDRUCK. Dann sehen wir weiter....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:33   #6
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
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Bzw.: gibt's vielleicht 'ne youtjube-anleitung? Da gab ich mir auch schon das ein oder andere angeguckt....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:42   #7
gghh
Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2017
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i 11.97, 635 CSi 10/86
Standard

Im groben - Manometer besorgen (ca. 30 Euro), Öldruckschalter raus, Manometer dran und schauen was an Öldruck da ist.

/GG
gghh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:44   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Zieh dir mal das Werkstatthandbuch TIS rein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e38-740d-lim/

Solche Arbeiten sind schon noch n Zacken heikler.
Da hätte ich selber grossen Respekt vor. Aber auch eben weil ich es nie machen musste.

Es darf auf keinen Fall eilen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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öldruckkontrollleuchte


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