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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.01.2018, 10:12   #11
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Egal was an einem Wagen kaputt ist, sei es die Achse, Bremsen oder Motor, bei Haschra ist es immer das Magnetventil von der Vanos was klemmt
Hansi, es wird doch gar nicht angesteuert und der NWS steht im Fehlerspeicher ! Man könnte in diesem Fall auch mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob da alles rechtens ist.
Das sind auch nur wenige Handgriffe und kostet nichts
Ja bei Achsen, Bremsen und Motor ist das klar mit dem M-Ventil.
Bremsflüssigkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen,
wäre noch eine Option.

Liegen bei Zündung an, nicht 12V am M-Ventil Stecker an ?
Und hört man dann kein klicken, wenn man den Stecker wieder aufsteckt ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 16:33   #12
Dani Vernany
Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Na was und wie soll ich denn nun fortfahren
Kw sensor am magnetventil kann ich schon besorgen ohne Grund steht der ja nicht im fehlerspeicher auch wenn ich nicht mit meiner leistung klagen kann
Dani Vernany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 18:06   #13
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.02.2016
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Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Dani Vernany Beitrag anzeigen
Na was und wie soll ich denn nun fortfahren
Kw sensor am magnetventil kann ich schon besorgen ohne Grund steht der ja nicht im fehlerspeicher auch wenn ich nicht mit meiner leistung klagen kann
Ich würde den NWS tauschen - wenn der im FS steht und die NW-Position sich nicht ändert, ist der hin. Ob dann noch was hinterher kommt, siehst Du danach.

Laut Leebmann (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_1480 - hier Nr. 17) sollte der hier passen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autoteile-meile.de/Autot...180127180458:s

56€ von Hella - da würde ich nicht lange überlegen.

Viel Erfolg!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 18:57   #14
Dani Vernany
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Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Alles klar hab ich soeben bestellt
Wenn er da ist hoffe ich das Zeit für den einbau ist ich berichte dann
Soweit danke erstmal an alle bis dahin 🙋*♂️
Dani Vernany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:50   #15
Dani Vernany
Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2017
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Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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Halli hallo
So der neue nws von hella is nun drin hab fehlerspeicher gelöscht aber nach wie vor steht immer noch
Nockenwellen Geber im fs

Und etz?
Dani Vernany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:25   #16
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Man könnte in diesem Fall auch mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob da alles rechtens ist.
Das sind auch nur wenige Handgriffe und kostet nichts
Du kannst ja mal den Tipp von Olitschka ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:48   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich möchte mich aus aktuellem Anlass hier mal einklinken.
Hatte einen kaputten KWS im Speicher (einziger Fehler) und Karre konnte kaum mehr gestartet werden. Und wenn er lief, dann mit Leistungsverlust.

War über die Festtage. Wollte schnellstens einen guten neuen.
also ging ich zu BMW hier in der Schweiz. Musste 185 Franken gut 150 Euro zahlen. Sauerei!

Eingebaut, Motor startete wieder 1A.
Fehler gelöscht und neu ausgelesen.

Nun stand plötzlich NWS im Speicher. Spürte aber weiters nichts an Symptomen.
Zugegeben auf Leistungsverlust hatte ich nicht speziell geachtet.

Leebmann wollte 105 Euro.
Da reute mich das Geld, weil ich ja keine Symtome spürte.
In der Bucht einen für 16 Euro gekauft, eingebaut.
Fehler stand nachher nicht mehr im Speicher.

Nun bin ich einige Tage unterwegs gewesen und muss als Fazit sagen, das Ding hat nicht den gewohnten Schub. Und wenn ich das Pedal bis vor den Kickdown runterdrücke, schaltet er nicht runter wie sonst. Das Ansteigen der Drehzahl ist langsamer und nicht so seiden wie sonst. Zeitweise ganz leicht ruckelig. Oben raus über 4000 zieht er besser.

Zum Kotzen, beim 728 kann man solche Verluste nicht einfach so wegstecken.

Wenn ich dies Thema so lese, bin ich fast geneigt nun doch noch bei Leebmann einen neuen NWS zu holen.

Was muss ich zuvor prüfen, um sicher zu sein?

Livewerte? Vanos?

Mir war der Zusammenhang Vanos und NWS nicht bekannt.

Danke für Tipps.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:03   #18
simpadic
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Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von Dani Vernany Beitrag anzeigen
Halli hallo
So der neue nws von hella is nun drin hab fehlerspeicher gelöscht aber nach wie vor steht immer noch
Nockenwellen Geber im fs

Und etz?
Was sagen denn die Live-Werte für die NW-Position jetzt? Ändern die sich, wenn die Drehzahl steigt? Wie läuft er denn jetzt subjektiv?

@Gasi: Sensoren würde ich nur vom Erstausrüster holen. Dass die ganz billiger China-Dinger scheinbar träger reagiert, liest man jedenfalls öfter. Dass dann die ganze Vanos-Geachichte auch träger werden kann, ist eigentlich zwangsläufig. Ich glaube andererseits nicht, dass man das an irgendwelchen Inpa-Werten sehen kann - dafür sind die Unterschiede zu gering.

Geändert von simpadic (31.01.2018 um 22:09 Uhr).
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:13   #19
Dani Vernany
Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Straß
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
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So wie anfangs 83 grad
Ich hab soweit kein unterschied feststellen können
Motor schnurrt und springt egal in welchem Zustand immer sofort an
Hab das magnetventil offe gehabt musst ich ja
Kolben lässt sich sauber reindrücken und fährt auch sauber wieder raus
Da scheinbar der nws schon seit ich den gekauft hab drin steht
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen wie so n m52 vorwärst gehen muss bei automatik und 1.8t
Dani Vernany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:38   #20
Haschra
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Benutzerbild von Haschra
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Such Dir mal eine freie Strecke, wo Du mal richtig gasgeben kannst.
Z.B. eine Autobahn Auffahrt, die nicht durch starken Verkehr blockiert wird.
Gib Vollgas OHNE Kickdown, wenn du ein losreißen des Motors ab ca. 3000 U/min spürst,
hast Du Fehler gefunden.
Das heißt der Wagen beschleunigt bis 3000 U/min "normal",
und bekommt dann einen richtigen Schub.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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