BMW 7er, Modell E38 |
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02.01.2018, 19:43
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Zitat:
Zitat von gasi
"Neues" HKM heute eingepflanzt und gleich getestet.
Beim Schliessen surrte und gurgelte er, Klappe blieb aber stehen.
HKM kam aus nem E39. Anstteuerung ist dort wohl wie anders
Aufs Auto codiert und nun funzt es wie eine 1.
Gruss Gasi
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Hallo Gasi, wie funktioniert das mit dem Codieren? Hab das gleiche vor wie Du, und mein gebrauchter HKM kommt auch aus nem E39.
Danke und Gruß Caribou
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02.01.2018, 19:47
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#42
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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....Da brauchste Software für die leider nicht im Forum weiter beschrieben werden darf. Frag den Gasi am besten per U2U.
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02.01.2018, 19:49
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#43
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Upps. Danke für den Hinweis. :-)
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03.01.2018, 10:44
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#44
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hatte das HKM Steuergerät erst einfach wie ich es gebarucht erhalten habe eingepflanzt.
Es kam, wie ich annehme aus einem Touring, wo die Klappe allein durch Schwerkraft schliesst, sobald das Ventil öffnet.
Beim E38 wird sie anfangs etwas angestossen, bis die Schwerkraft zieht.
Habe mit dem bösen Geheimprogram meine Fahrzeugdaten aufs HKM geschrieben, damit es weiss, dass es jetzt im E38 wohnt und sich entsprechend benimmt.
Fahr doch mal auf nen Stammtisch, da gibt es Hilfe oder zumindest Kontakte.
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03.01.2018, 21:26
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Danke Gasi für Deine so bildhaften Erläuterungen. Sehr nett beschrieben :-)
Habe gestern abend ein neues Steuergerät zu einem guten Kurs im Netz gefunden, das für den E38 programmiert ist. Hoffe, das Teil erkennt dann ohne Einbürgerungsbemühungen, wo es wohnt :-). Werde kurz berichten.
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13.01.2018, 17:31
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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So, hab das HKM St.gerät gewechselt, daraufhin ist die Klappe bzw. die Pumpe beim Öffnen wieder leise wie am ersten Tag geworden. Hab hier mal was von Verschleiss der Kontakte gelesen...
Der Zusammenhang i.S. Lautstärke beim Öffnen erschliesst sich mir nicht, aber ich frage mich, wieviele 7er-Besitzer eine laute Heckklappenöffnung auf zu niedrigen Ölstand in der Pumpe zurückführen, obwohl es u.U. am St.gerät liegt, wie bei mir offensichtlich.
Jetzt werde ich noch den Neigungsgeber tauschen, da die Klappe nach wie vor auf halbem Weg nach oben stehen bleibt. Mal sehen ...
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13.01.2018, 19:43
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Es könnte auch reinigen vom Neigungsgeber reichen.
Da ist ja nix dran/drin was kaputt gehen kann, es verschmutzt nur die Laufbahn von dem Magnet und er rutscht nicht mehr.
Das Teil kann man aufmachen und reinigen.
Man muß nur auf die Lage vom Magnet achten, wierum der da drin liegt und alles wieder trocken zusammenbauen.
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13.01.2018, 19:50
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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...ach ja, Olitschka, hast Du glaube ich schon mal an anderer Stelle geschrieben.
Nachdem ich das HKM St.gerät neu für ein Drittel des Neupreises bei einem E-teilehändler aus dem Altlagerbestand bekommen habe (Bj. 09/99 :-) ), leiste ich mir jetzt den Neigungsgeber neu für 30 Kröten.
Wenn das auch nicht weiter hilft, lebe ich halt mit der "Zweistufenautomatik" meiner Kofferraumklappe. Ansonsten ist sie ja zuverlässig.
Das Schliessen mit dem Schlüssel funktioniert meistens, manchmal macht sie aber mittendrin kehrt und geht wieder kompltt auf. Vlt. auch ein Indiz dafür, dass der Neigungsgeber einen weg hat.
Hab ihn heute mal ausgebaut; von aussen sauber.
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13.01.2018, 19:59
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#49
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Könntest mal noch die Verbindungen vom Neigungsgeber zum HKM durchklingeln.
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13.01.2018, 20:06
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#50
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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mmh.- vielleicht sind die Kontakte im Zündschlüssel (als Signalgeber) auch einfach nicht mehr die besten. Batterie v. Schlüssel und v. Auto sind neu.
Mit der Elektrik habe ich's nicht so - Teufelszeuch :-)
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