Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2017, 10:16   #11
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, wo ich mit einem Stemmeisen ansetzen kann, um die Druckstreben-auf Spiel zu prüfen? Oder gibt es eine besser Methode die zu prüfen?
Auf der Bühne abdrücken mit einer XXL Rohrzange.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 10:40   #12
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
habe ich die Scheiben und Klötze tauschen können.
Die Naben sind sauber gemacht worden, bevor die Scheiben drauf kamen???
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 11:53   #13
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Druckstreben hatte ich ja eingangs schon vermutet. Wenn die nicht in Normallage angeboten wären, wie Haschra richtigerweise anmerkt, wären die Lager jetzt aber auch völlig fertig.
Nach einem Jahr noch nicht, das dauert bei Lemförder ein bisschen länger.
Ich würde es trotzdem kontrollieren, damit man es ausschließen kann.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 02:27   #14
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Das Flattern ohne zu bremsen kommt hauptsächlich von der Schub und Druckstange. Das hintere Gummilager ist erst im ausgebauten Zustand gut zu überprüfen. Das beim Bremsen auftretende Flattern kann auch von unsauberen Auflageflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe, sowie Bremsscheibe und Felge herstammen. Am besten alle Flächen metallisch Blank machen.
Noch ein frohes Fest.
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:42   #15
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard

Danke für eure zahlreichen Antworten

Ich habe inzwischen die Druckstreben getauscht und einen neuen Satz in 0-Lage eingebaut. Ergebnis: Die Teile waren auf jeden Fall schon älter. Das Gummi der rechte Druckstrebe hatte keine großartigen Risse, beim linken war der Gummi-block zur Hälfte eingerissen. Kugelköpfe waren sehr leichtgängig, hatten aber kein extremes Spiel.

Was ich euch noch nicht berichtet habe ist: Seit dem ich am zweiten Weihnachtstag ohne Radio Richtung Heimat gefahren bin, habe ich ein leichtes klappern an der Vorderachse gehört, das rad-drehzahl abhängig bei Geradeausfahrt auftritt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es am lautesten, bei Kurvenfahrten verschwindet es. Manchmal ist es ein paar Minuten weg, kommt aber garantiert wieder, insbesondere nach Abbremsen zB vor einer roten Ampel. Das Geräusch wurde (meines Erachtens) jeden Tag ein kleines bisschen lauter. Auch hörbar von außen, wenn ich das Fenster runter habe. Aufgrund der Beobachtungen hatte ich dann die Spurstengen ins Visier genommen, die wurden nämlich garantiert noch nie gewechselt und die Gummi-dichtungen an den Kugelköpfen verlieren schon etwas Fett.

Mit dem Wissen, dass ich die Druckstreben zeitnah ersetzen würde und somit eh zum Spureinstellen muss, habe ich direkt die Spurstangen mitbestellt. Gestern habe ich dann einen Tag frei genommen und alles getauscht (Druckstrebe li / re + Spurstangen li / mitte / re). Habe vermutlich im Vergleich zum erfahrenen Schrauber doppelt so lange gebraucht, aber im Endeffekt hat alles gut geklappt, auch dank dem geliehenen Kugelkopf-ausdrückwerkzeug.

Zum Spureinstellen muss ich jetzt gleich eigentlich noch fahren, habe gestern nur nach Augenmaß eingestellt und bin vorsichtig von der Bühne nach hause gefahren. Bin allerdings ziemlich deprimiert, da der Wagen auf der Heimfahrt noch immer geklappert hat (jetzt allerdings nur noch in rechts Kurven... )

Da der Wagen stabil fuhr und ich wohl die Spur relativ genau eingestellt hatte, bin ich auch mal auf 80 -90 beschleunigt. Immerhin das Lenkradzittern ist nicht mehr da. Das ist aber auch das einzig positive, denn das Klackern beim Fahren raubt mir die Nerven

Dank einiger anderen Freds hier aus dem Forum habe ich, als der Wagen auf der Bühne war und Spur + Druck strange gerade ab waren, bereits versucht durch hin und her drehen bzw wackeln die Domlager zu prüfen. Haben aber keine Geräusche von sich gegeben. Außerdem habe ich das Lenkgetriebe auf Spiel geprüft. Mit dem kleinen Arm an der Ausgangswelle des Lenkgetriebes konnte ich tatsächlich etwas Spiel fühlen und es hat auch leise geklackt. Daher ist meine Frage, ob dort überhaupt Spiel sein darf und ob dieses leise Klacken eventuell während der Fahrt verstärkt wird und so der Verursacher ist. Habe hier irgendwo gelesen, dass es da eine Einstellschraube für das Spiel in Mittellage gibt..

Da ich mal wieder zu viel geschrieben habe, ist hier eine chronologische Zusammenfassung


Ursprüngliches Problem bei Kauf vor 2 Monaten: Lenkradzittern beim Bremsen, Lenkradflattern bei konstant 80 kmh

Bremsscheiben + Beläge getauscht: Lenkrad zittern beim Bremsen ist weg. Lenkradflattern bei konstant 80kmh ist noch da.

Räder gewuchtet: Lenkradflattern noch immer

Neues Problem tritt auf: Rad-drehzahl abhängiges Klappern bei Geradausfahrt, stärker werdend

Druckstangen + alle Spurstangen gewechselt (Zugstangen sind auch nur 1 Jahr alt): Lenkradflattern ist weg, Klappern noch immer da. Jetzt allerdings bei leichten Rechtskurven. Spureinstellung steht noch aus.


Sooo, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf ein paar neue Ideen von euch

Gruß,
Dennis
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:51   #16
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmbutz Beitrag anzeigen
Habe hier irgendwo gelesen, dass es da eine Einstellschraube für das Spiel in Mittellage gibt..
Das Lenkgetriebe ist ein Kugelumlaufgetriebe.
Das Spiel kann man in der Tat einstellen.

Aber Achtung, wenn man es zu klein stellt, kann es zum Blockieren der Lenkung führen.
Deshalb Tipp: Wenn daran rummachst, unbedingt Vorschriften beachten!!!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:02   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Dein Wagen müsste ungefähr Bj. 95 sein.
Schau Dir mal die Stabilisatorgummis Nr.2 an, und die Pendelstützen Nr.5.
Vielleicht gibt es dort übermäßiges Spiel.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...bilizer_front/
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:17   #18
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Lager vom Lenkstockhebel auch mal anschauen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:28   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Lager vom Lenkstockhebel auch mal anschauen.
Das wird er ja hoffentlich beim wechseln der mittleren Spurstange getan haben.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 15:13   #20
Schwimmbutz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i (GF61)
Standard

Ja, der Lenkstockhebel hatte kein Spiel. Die Stabigummis Nr2 sind auch gut in Form. Die Pendelstützen Nr5 habe ich noch nicht geprüft. Die sind ja immer irgendwie unter Spannung. Muss man ausbauen denke ich für eine Prüfung? Ich dachte auch eigentlich, dass ausgeschlagene Pendelstützen eher sporadisch klackern wenn man über Unebenheiten etc fährt?

Ich war eben zum abschließenden Spur-einstellen. Das Klackern tritt jetzt nicht mehr bei leichten rechts-kurven wie gestern auf der Heimfahrt, sondern so wie bisher bei Geradeausfahrt auf (und somit fast ständig ... )

Es ist inzwischen ein richtig lautes metallisches Klackern, immer pro Radumdrehung ein "Klack". Ab etwa 60 kmh scheint sich das Rad zu stabiliseren oder schwingt in anderen Frequenzen, sodass der Verursacher nicht mehr wahrnehmbar ist.

Was mich am allermeisten stört ist, dass man auf der Bühne durch Rütteln und Bewegen des Rads das Geräusch nicht reproduzieren und somit identifizieren kann. Und das obwohl es beim Fahren so laut ist
Schwimmbutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Bremssattelträger monaco Suche... 0 01.12.2016 09:48
E38-Teile: Bremssattelträger Berlin-Taxi Suche... 0 22.04.2014 13:45
E32-Teile: Bremssattelträger zero2004 Suche... 0 05.02.2009 19:26
Bremssattelträger YouCanDriveButImustDrink Suche... 1 19.09.2008 18:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group