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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.12.2017, 21:09   #11
Puddlejumper
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Registriert seit: 21.06.2016
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Ich hatte mal einen McPherson für 100 €. Dann flog mir der Stoßdämpfer um die Ohren bei einem E39, als ich auf der Werkbank die Feder spannte zwecks Dämpferwechsel.
Das Gewinde gab nach und die Schraube oben zur Sicherung flog davon.
Zum Glück hielt ich die Feder von mir weg, so das sie nur das Fenster durchschlug.
Seither leih ich mir einen von ner Werkstatt, sollte ich brauchen. Ein richtig fettes Teil von KS Tools. Nie wieder einen billigen Federspanner.

__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 21:21   #12
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der sieht aber auch so schon nicht so vertrauenserweckend aus.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 21:23   #13
Puddlejumper
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Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Total stabil, glaub mir, ich hab mir das Teil vor Benutzung genau angeschaut
Gebranntes Kind usw....
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 22:41   #14
eribetty
Black & White
 
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Ich habe mir damals Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen gekauft.
Habe aber kein EDC.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 22:54   #15
PacificDigital
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Es funktioniert mit diesen 0815 Spannern wirklich... allerdings habe ich mit solch einem Spanner ganz üble Erfahrung, bei der mich eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug vor heftigeren Brustverletzungen bewahrt hat
Seit dem nutze ich nur noch einen Federspanner wie im ersten Link, jedoch aus der Preisklasse ~150,-€. Er ist Schlagschraubertauglich und für fast alle Federn tauglich Lediglich am Dacia und am Fiat Punto konnte ich diesen hinten nicht ansetzen... ist bei diesen Spielzeugfedern nicht nötig, da reicht ein Getriebeheber und ein Schlagschrauber

>400,- (erster Link) oder über 1.000,-€ (z.B. Hazet) für einen Federspanner halte ich für Hobbyschrauber absolut zu teuer, man muß einfach sein Budget vernünftig verwalten.... dann lieber noch 200,-€ für einen besseren Bremsenentlüfter investieren Wenn ich z.B. Trinkgeld für Schrauberhilfen bekomme, so wird das zu 90% in Werkzeug bzw. Werkstattausrüstung investiert
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 23:16   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hat Dacia oder Fiat keine Domlager?
Ich löse immer die Muttern, mit denen das Domlager an der Karosserie festgeschraubt ist, vorne wie hinten, und dann unten die Dämpferschraube und nehm den Dämpfer samt Federn heraus. Machte das noch nie anders. OK, vorne muss man bei BMW die Aufnahme noch etwas spreizen.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 00:21   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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die haben hinten Dämpfer und Federn getrennt... also keine Federbeine und starre Achse... beide Dämpfer unten raus und Achse abschwenken schon kommt die Feder entgegen... ohne Druck
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 09:59   #18
mahooja
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Es funktioniert mit diesen 0815 Spannern wirklich... allerdings habe ich mit solch einem Spanner ganz üble Erfahrung, bei der mich eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug vor heftigeren Brustverletzungen bewahrt hat
Joo, kenne deine Geschichte deshalb schrieb ich ja UMSICHTIGER UMGANG damit. Aber es funktioniert dann...
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
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Alt 11.12.2017, 19:25   #19
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Seit dem nutze ich nur noch einen Federspanner wie im ersten Link, jedoch aus der Preisklasse ~150,-€. Er ist Schlagschraubertauglich und für fast alle Federn tauglich
Die Optik der verschiedenen McPherson Federspanner unterscheidet sich nicht gravierend. Wenn man aber die max. Druckkraft anschaut, dann gibt es schon sehr deutliche Differenzen: HAZET 2,6t, Hesselink 1,0t und gant billige 0,8t.
Nur müsste ich erst einmal berechnen können, wie hoch die max. Druckkraft beim E38 an HA und VA ist.

Ich nutze diese Spanner nur 1 mal im Jahr. Aber es sollten halt gut gebräuchliche und vor allem sichere sein. Geld für gutes Werkzeug ist da. Aber die ganz noblen Werkzeuge, sind für den regelmäßigen Gebrauch gedacht. - Ich richte mir derzeit meine umgebaute Schrauberbude neu ein. - Auch ich habe mit 18 noch im Winter und bei Regen im Freien, nur mit einem Wagenheber und Böcken am Auto stundenlang geschraubt. Aber die Beweglichkeit ist einfach nicht mehr so da.

Ich würde sagen, dass ein Koffer für 100-150€, der die gleichen Werte bzgl. Federdurchmesser und max. Druckkraft hat wie der Hesselink, auch gehen. Laut BMW Buch soll man bei BMW Dämpfern keinen Schlagschrauber verwenden für die Spanner. Und in den günstigeren Koffer kann man auch die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hesselink24.de/fahrwerkt...ufnahme/a-119/

verwenden, wenn es doch nicht gehen sollte.

Gruß,

Tom.

Geändert von 740iA Individ (11.12.2017 um 19:30 Uhr).
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