


BMW 7er, Modell E38 |
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08.12.2017, 16:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
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Zitat:
Zitat von Olitschka
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Ja eben, es gibt diese Koffer von 59€ bis >400€. Die 59€ bis 120€ Koffer sehen alle gleich aus. Der einzige Unterschied ist die Farbe des Koffers.
Bei den hochwertigen Koffersätzen steht halt dabei, dass die Schlagschrauber geeignet sind, wohin gegen bei den "billigen" hat teilweise dabei steht, dass diese nicht Schlagschrauber geeignet sind. - Ich denke mal, die 300€ Koffer sind in der Materialgüte doch schon eine Ecke besser. Aber für den "1x-2x" im Jahr Gebrauch, sollte, sollte der für 100€ auch gehen.
Nur wundere ich mich ein wenig darüber, dass Ihr hier so "08/15" Dinger für die VA Federn nutzen könnt. Die sind doch arg groß im Durchmesser.
Am besten wäre es natürlich, wenn auf das 100€ Köfferchen dieser E38 Spezialadapter passen würde.
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08.12.2017, 19:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von 740iA Individ
Nur wundere ich mich ein wenig darüber, dass Ihr hier so "08/15" Dinger für die VA Federn nutzen könnt. Die sind doch arg groß im Durchmesser.
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Wundert mich das die gehen, weil die Feder vorne ja einen Bauch hat.
Wenn man zu wenig Windungen greifen kann langt es meistens nicht das sie lose ist.
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08.12.2017, 20:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Ich hatte mal einen McPherson für 100 €. Dann flog mir der Stoßdämpfer um die Ohren bei einem E39, als ich auf der Werkbank die Feder spannte zwecks Dämpferwechsel.
Das Gewinde gab nach und die Schraube oben zur Sicherung flog davon.
Zum Glück hielt ich die Feder von mir weg, so das sie nur das Fenster durchschlug.
Seither leih ich mir einen von ner Werkstatt, sollte ich brauchen. Ein richtig fettes Teil von KS Tools. Nie wieder einen billigen Federspanner.

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08.12.2017, 20:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der sieht aber auch so schon nicht so vertrauenserweckend aus.
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08.12.2017, 20:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Total stabil, glaub mir, ich hab mir das Teil vor Benutzung genau angeschaut 
Gebranntes Kind usw....
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08.12.2017, 21:41
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#6
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Ich habe mir damals diesen gekauft.
Habe aber kein EDC.
__________________
Gruß
Erich
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08.12.2017, 21:54
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es funktioniert mit diesen 0815 Spannern wirklich... allerdings habe ich mit solch einem Spanner ganz üble Erfahrung, bei der mich eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug vor heftigeren Brustverletzungen bewahrt hat 
Seit dem nutze ich nur noch einen Federspanner wie im ersten Link, jedoch aus der Preisklasse ~150,-€. Er ist Schlagschraubertauglich und für fast alle Federn tauglich  Lediglich am Dacia und am Fiat Punto konnte ich diesen hinten nicht ansetzen... ist bei diesen Spielzeugfedern nicht nötig, da reicht ein Getriebeheber und ein Schlagschrauber
>400,- (erster Link) oder über 1.000,-€ (z.B. Hazet) für einen Federspanner halte ich für Hobbyschrauber absolut zu teuer, man muß einfach sein Budget vernünftig verwalten.... dann lieber noch 200,-€ für einen besseren Bremsenentlüfter investieren  Wenn ich z.B. Trinkgeld für Schrauberhilfen bekomme, so wird das zu 90% in Werkzeug bzw. Werkstattausrüstung investiert
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08.12.2017, 22:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Hat Dacia oder Fiat keine Domlager?
Ich löse immer die Muttern, mit denen das Domlager an der Karosserie festgeschraubt ist, vorne wie hinten, und dann unten die Dämpferschraube und nehm den Dämpfer samt Federn heraus. Machte das noch nie anders. OK, vorne muss man bei BMW die Aufnahme noch etwas spreizen.
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08.12.2017, 23:21
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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die haben hinten Dämpfer und Federn getrennt... also keine Federbeine und starre Achse... beide Dämpfer unten raus und Achse abschwenken schon kommt die Feder entgegen... ohne Druck
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09.12.2017, 08:59
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Es funktioniert mit diesen 0815 Spannern wirklich... allerdings habe ich mit solch einem Spanner ganz üble Erfahrung, bei der mich eine Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug vor heftigeren Brustverletzungen bewahrt hat 
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Joo, kenne deine Geschichte  deshalb schrieb ich ja UMSICHTIGER UMGANG damit. Aber es funktioniert dann...
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