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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.11.2017, 17:15   #11
M8-Enzo
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Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Kalle,

na super! Glück gehabt!

Dann weiterhin allezeit eine gute Fahrt

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 03:40   #12
helmut e30
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Ort: offenberg
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo "Kalle",

mit Deiner Fehlerbeschreibung kann man leider wenig bis fast gar nichts anfangen.

Sorry, - ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es ist ein wenig so als ob Du zu einem Arzt gehst und sagst: "Tut weh" .... - und jetzt von ihm erwartest daß er Dir sofort und kompetent hilft weil er sofort weiß was Du hast und damit was zu tun ist ...

Was heißt "alles tot"? Was heißt dann im Anschluß "außer Kontrolllampen"?
Was ist mit Deiner Displayanzeige? Leuchtet diese noch bzw. zeigt das Display noch teilweise etwas an?
Wie ist der Fehler aufgetreten? Bist Du gefahren und dann sind die analogen Instrumente alle auf "Null" gefallen?
Bist Du ins Auto eingestiegen und dann war der Fehler schlagartig da?
Gab es zuvor (mal) eine Fehlermeldung?
Wurde das Gerät zuvor mal ausgebaut, oder sogar geöffnet?
Wurde zuvor irgendetwas an der Elektronik gemacht (Codierspielchen, Fehlerspeicher auslesen mit diesen üblichen Laptop-Ausrüstungen etc., Batteriewechsel, Starthilfe, Tacho ausgetauscht, an Kabelbäume etwas gemacht, an Sicherungen etwas gemacht, usw.)?

Gruß aus Werne

Guido
Ich möchte hier mal eine Frage dazwischenschieben, bei ausbau des Tachos, muß das Lenkrad hierfür ausgebaut werden?
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 07:36   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
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Definitiv nein!
Lenkrad ganz heraus ziehen und absenken
Tacho raus und in den Lenkradspeichen herausdrehen... geht recht gut.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 08:08   #14
helmut e30
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Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL BMW e23 735i
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Vielen dank.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 11:46   #15
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Ähem, - grundsätzlich ja, - aber das würde aber bedeuten, daß man den Zündschlüssel mit Stellung 1 oder 2 eingesteckt haben muß damit man das Lenkrad auch drehen kann ...

Ich empfehle von je her unbedingt darauf zu achten immer den Zündschlüssel abzuziehen und erst dann den Tacho auszubauen.
Wenn das System unter Strom steht - und dann die Stecker vom Tacho entfernt werden - ist das nicht gut!!
Meistens reicht das Löschen des Fehlerspeichers hinterher, aber eben nicht immer!

Außerdem kann man den Tacho völlig problemlos ausbauen und aus dem Schacht nehmen und seitlich herausführen wenn das Lenkrad ganz zu sich hin und nach unten gefahren wurde.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:12   #16
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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1. habe ich das mit dem herunter fahren und herausziehen des Lenkrades geschrieben
2. muß nur der Schlüssel stecken um das Lenkrad zu drehen... Lenkradschloß wird erst nach abziehen des Schlüssels aktiv (bei meinem jedenfalls)

Nix für ungut Guido... aber das war doppelt
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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