


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.11.2017, 19:56
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
das getriebe ist doch bereits am ***** sonst wäre das öl doch nicht schwarz 
wenn du misst und das auto nicht läuft kommt natürlich alles unten raus..
|
|
|
08.11.2017, 12:09
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von --750il--
das getriebe ist doch bereits am ***** sonst wäre das öl doch nicht schwarz 
|
Nicht unbedingt 
Wenn nie gewechselt wurde ist es auch schwarz 
|
|
|
08.11.2017, 18:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Auch wenn man das Öl wechselt, sieht das nach 20tkm schwarz aus. Die Konsistenz ist wichtig, ob es zwischen den Fingern schön flutschig ist und keine Krümelchen zu fühlen sind.
Es könnten nur der Kabelbaum oder die Druckregelventile sein, besonders wenn der Wagen nachm ersten Ausfall wieder 15km normal gefahren ist.
Bei mir hatte es ähnlich angefangen (5HP24), und 5tkm später ist mir der F-Korb um die Ohren geflogen. Das gebrauchte AT-Getriebe hatte 5tkm später auch Ausfälle (Getriebeöltemperatur zu hoch und Druckregelventil)
Hatte da den Kabelbaum und die Ventile vom alten eingebaut, läuft wieder 
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
|
|
|
09.11.2017, 08:27
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wenn er nach ca.15 km ins Notprogramm geht sollte man auch den ,die Spiedsensoren Durchmessen. Kann gut möglich sein das einer von beiden durch die Jahre die Temp.nicht mehr verträgt vom heißen Öl,dann gehen die Ohm Werte ins unendliche und das Steuergerät hat unplausieble Signale Daten.Also Vorsorglich Notprogramm.
|
|
|
10.11.2017, 13:11
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Nicht unbedingt 
Wenn nie gewechselt wurde ist es auch schwarz 
|
wenn das öl schwarz ist, sind die Kupplungsscheiben darin abgenutzt.
|
|
|
10.11.2017, 13:16
|
#6
|
Der Waschmaschinen Ludolf
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 750ia 08/2001 // E34 520i 01/1990 // Skoda Octavia RS 2016 // 330i F31 09/19
|
Danke erstmal für die Tipps. Morgen wird das Ök gewechselt dann sehen wir weiter. Das muss was mit dem öl zutun haben kalt läuft er sobald öl warm kommt der fehler. Ich berichte morgen
|
|
|
10.11.2017, 14:03
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Nur Öl?????oder Öl mit Filter????? Öl mit Filter da kann man dann auch die Speedsensoren Durchmessen.
|
|
|
10.11.2017, 22:48
|
#8
|
Der Waschmaschinen Ludolf
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38 750ia 08/2001 // E34 520i 01/1990 // Skoda Octavia RS 2016 // 330i F31 09/19
|
Gibts da n Tipp wie und wie viel die haben müssen?
|
|
|
11.11.2017, 00:58
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Falls Du die Lamellen meinst, wenn sie durchrutschen und der Wagen keinen Vortrieb mehr hat, sind sie hin.
Ansonsten musst Du sie ausbauen und vermessen.
M f G
|
|
|
10.11.2017, 18:12
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von --750il--
wenn das öl schwarz ist, sind die Kupplungsscheiben darin abgenutzt.
|
Die K-Lamellen unterliegen einer ständigen Abnutzung!
Wenn das Öl so schwarz ist, kann ein Ölwechsel mehr nicht schaden,
soll heißen, erstmal nur den Ölstand korrekt einstellen,
da Du ja schon reichlich beim rumschrauben abgelassen hast, und dann Probefahrt.
Wenn die unauffällig ist, kann der richtige Ölwechsel mit Filter gemacht werden.
Da der Km-Stand ja "Geheime Verschlusssache" ist, würde ich zumindestens den Schaltkasten auch reinigen.
M f G
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|