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Ja, mag sein.... ist für meinen Geschmack aber viel zu blau und bringt gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit viel zu wenig Sicht
Wenn schon Osram dann am besten in originaler Lichtfarbe
da gibt es auch bei nasser Fahrbahn gute Sicht
Mir pers. sind die 4300er zu gelb!
Ich hatte die mal übergangsweise in meinem Dicken und da war das Fernlicht fast weißer, als das Abblendlicht der Xenon.
Meine jetzigen, mit 5500 Kelvin, sind da optimal und von " Blau" ist eigentlich wenig zu sehen, außer die ersten 1-2 Minuten in der Startphase.
Ich mache da mal Bilder zum Vergleich. Die mit 4300 Kelvin liegen bei mir noch irgendwo rum
Muss die nur noch suchen und einbauen...und knipsen
Gruß Klaus
__________________ Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Ich hatte auch mal 6000K Brenner (China) drin und bin nachts bei Regen gefahren... war ein echter Blindflug. Daraufhin habe ich 5000K rein und es wurde besser. Nach der Komplettlackierung habe ich dann die Osram mit 4500K verbaut und bin nun echt zufrieden mit dem Licht, die Lichtfarbe ist mir eigentlich egal, ob Gelb, Weiß oder Blau... wichtig ist für mich was ich sehe und nicht wie es ausschaut
... die Lichtfarbe ist mir eigentlich egal, ob Gelb, Weiß oder Blau... wichtig ist für mich was ich sehe und nicht wie es ausschaut
Stimmt im Grunde
Für mich ist aber das Aussehen von meinem Dicken auch wichtig und somit sollte das Licht auch stimmig sein.
Weniger sehen tue ich wegen der Lichtfarbe jetzt nicht, zumindest bemerke ich da kaum einen Unterschied.
Wenn ich da an die Franzosen denke...... die sind früher fast ausnahmslos mit dermaßen gelben Funzeln rum gefahren, dass ich mich oft gewundert habe, wie und ob die überhaupt etwas gesehen haben. Eventuell hatten die ja auch ein Nachtsichtgerät ab Werk drin!?
Die Franzmänner sind aber jetzt auch weg von ihrem extrem- Gelbstich und sind auf Xenon bzw. LED umgestiegen.
Vermutlich war das Gelblicht ja doch nicht so optimal
Übrigens, seit ich in meine Nebler auf Xenon umgerüstet habe, sehe ich bei Nebel auch endlich etwas, war mit den normalen Birnen eigentlich nicht der Fall.
Da bin ich manchmal ausgestiegen um zu schauen, ob die überhaupt brennen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Nebler waren nicht veraltet, vergammelt oder sonstwas.
Nuja, die gelben Lichter waren für den Gegenverkehr um einiges angenehmer als das blendend weiße Licht... bei uns im Ort wurden auch alle Strassenlaternen nun auf Gelblicht umgerüstet... es ist einfach angenehmer bei der Durchfahrt und für Fußgänger ist es auch locker ausreichend. Aber im Auto wollte ich dieses Licht auch nicht!
Habe übrigens gerade eben bestellt... die alten sind total hinüber und müssten abgeschliffen und neu lackiert werden... da kaufe ich doch lieber nen ganzen Satz der dann wieder 4-5 Jahre hält
So, wie versprochen, habe mein Licht mal fotografiert!
Nur sieht man auf den Bildern kaum einen Unterschied. In Original sind die Unterschiede jedoch schon extrem!
Rechts, also Beifahrerseite, ist eine Osram mit 4300 Kelvin drin und auf der anderen Seite, eine Osram mit 5500 K.
Aber blau ist die 5500er auch in Natura nicht, sondern richtig schön weiß
Ööööhm, ich sehe auf dem Bild einen deutlichen Unterschied!
Die linke Seite ist bläulich und nicht so hell wie rechts (Bild mit der Wand)... aber da du bisher ja mit 6000ern gefahren bist, wirst du wohl inzwischen einen Blaufilter in deine Augen integriert haben
Aber wichtiger als mein Empfinden ist das Deine... es ist ja schließlich auch dein Wagen