BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.08.2017, 16:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
|
so ich war gerade beim Auto.
Folgendes habe ich rausgefunden:
1. EWS Modul
Mein Auto hat wirklich kein EWS. Es sollte laut meinem Wissen bei dem MFL modul vorhanden sein, da ist aber gar keins. Ebenso sieht mein Schloss so aus wie das verlinkte von Stephan.
2. Schloss
Meine beiden Schlüssel schließen die Tür auf und die ZV aktiviert es auch. Nur scheint mein Zündschloss defekt zu sein denn ich kann es um 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem Uhrzeigersinn hört es nach 30 Grad auf und es macht klick( laut meiner Erinnerung war dies der punkt wo sonst der Wagen angesprungen ist). Leider habe ich aber zu keinem Zeitpunkt ein Zündungsplus auf der Leitung. D.h. im Auto geht gar nichts ausser den Funktionen die ohne Zündung gehen (Kofferraum aufsperren, Licht anschalten, ...) Der Generalschlüssel ging aber ohne Probleme an jedem Schloss, das weiß ich noch.
Ich werde wohl jetzt das Zündschloss bzw alle Schlösser tauschen. Da ich kein EWS habe sollte dies problemlos funktionieren. Ich hoffe nur das ich nicht den ganzen Lenkstock austauschen muss aber ich befürchte es fast.
|
|
|
17.08.2017, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von Malcolm
Ich werde wohl jetzt das Zündschloss bzw alle Schlösser tauschen. Da ich kein EWS habe sollte dies problemlos funktionieren. Ich hoffe nur das ich nicht den ganzen Lenkstock austauschen muss aber ich befürchte es fast.
|
Musst du nicht, der  hat dafür Spezialwerkzeug um das Schloss zu wechseln. Alle anderen Schlössen passen noch danach.
Die Schlüssel nutzen sich auch ab, werden abgenuddelt an der Spitze. Es könnte auch der ZAS ausgelutscht sein
|
17.08.2017, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Es könnte auch der ZAS ausgelutscht sein
|
Habe ich mir auch schon überlegt, aber wie teste ich den am besten. Vermutlich ausbauen und die verschiedenen Stellungen mim Schraubenzieher simulieren.
Wollte vorhin nicht weiter machen da ich nicht wusste das man das Schloss und den ZAS noch getrennt auseinander bauen kann.
EDIT: hab ne anleitung gefunden wie man das Schloss rausbekommt auch mit dem "Spezialwerkzeug"  ist zwar vom e36 aber das macht hier kaum einen unterschied.
http://sunnytoeter.de/?p=558
Geändert von Malcolm (17.08.2017 um 17:22 Uhr).
|
|
|
18.08.2017, 11:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Malcolm
Wollte vorhin nicht weiter machen da ich nicht wusste das man das Schloss und den ZAS noch getrennt auseinander bauen kann.
|
Klingt eher so, daß das Schloß den ZAS gar nicht dreht, also irgendwas nicht richtig greift.
Hier hab ich ein paar Fotos vom ZAS, mit Schwerpunkt auf das Innenleben und daher leider nicht von der entscheidenden Seite:
http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...en-218961.html
|
|
|
18.08.2017, 11:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Klingt eher so, daß das Schloß den ZAS gar nicht dreht, also irgendwas nicht richtig greift.
Hier hab ich ein paar Fotos vom ZAS, mit Schwerpunkt auf das Innenleben und daher leider nicht von der entscheidenden Seite:
http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...en-218961.html
|
vielen dank für den link dieser hilft mir sehr weiter. Hab viel gegooglet nach der funktionsweise des ZAS, leider mit uberschaubaren erfolg.
Naja ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Schlossatz für meinen E38.
WErde später aber erstmal den ZAS ausbauen und mir anschauen.
|
|
|
18.08.2017, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So habe es nun rausbekommen.
Wagen springt wieder an (zwar mit nem Schraubenzieher aber er springt an) ZAS war in Ordnung, wenn ich einen Schlüssel in das Schloss stecke zum drehen, dreht sich zwar das Schloss aber die Welle zwischen Schloss und ZAS nicht.
Es liegt also ein Defekt an der Welle oder am Schloss vor. Schloss habe ich heute leider nicht rausbekommen aber da setze ich mich morgen dran und dann weiß ich es genau.
Hier schonmal vielen dank für die Hilfen von euch allen
|
|
|
19.08.2017, 05:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
@heute das Lenkschloss mit Schliesszylinder gewechselt und es ist wieder alles OK. Es lag an der " Welle " im Lenkschloss welches die Aufgabe hat mit dem " Kranz " den kleinen Haken mitzunehmen der das Schloss betätigt. Dieser Kranz ist minimal abgenutzt , sodas er dieses nicht mehr macht.
Gruß Udo
So war es kürzlich bei mir.
|
|
|
18.08.2017, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
|
Schlosssatz hätte ich noch.
|