Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 10:27   #1
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von AlexanderStuttgart

Fahrzeug: F01
Standard Cynch an TAPE-Eingang - Impedanzwandler ?

Hallo,

ich hatte bislang den DVD über dessen Kopfhöhrerausgang an den TAPE-EIngang des BM(24) oder BM54 (NG-RAdio) angeschlossen - das hatte auch immer gut funktioniert und die Ausgangsleistung war sehr gut.

Bei neuen DVD playern gibt es keine Kopfhörerbuchse mehr - nur noch Cynch Ausgänge; die Cynch Ausgänge bringen aber zu wenig "Leistung" bzw. sind zu hoch/niederohmig - da fängt nun meine Unwissenheit an:

Es gibt von Conrad einen Impedanzwandler, der dieses Problem wohl umgeht - aber nach Studium der Bedienungsanleitung habe ich festgestellt, dass gerade beim Übergang von Cynch auf DIN ein Widerstand eingebaut ist - also kein Verstärker, sondern ein Widerstand - da kommt ja dann noch weniger "Saft" raus - oder muss gerade dieser Conrad-Impedanzwandler "anderherum" - also Eingang in DIN-Ausgang auf Cynch geschaltet werden?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bausatznr.:
Wie geht das jetzt? Bislang waren hier bei allen Beiträgen im Forum keine eindeutigen AUssagen getrofen worden -es war nur die Rede von eben diesem Impedanzwandler - wie herum er aber angeschlossen werden muss, darüber haben siech die wohl wissenden Autoren ausgeschwiegen.

Wer weiss mehr?
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:18   #2
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hi alexander

also ich habe eben dieses versucht , ich habe genau diesen Bausatz bei conrad geholt

Grund <<< die Lautstärke war viel zu gering und ich erhoffte mir einen Regler mit dem ich dieses ausgleichen kann

Fazit <<< das Teil ist für diesen Zweck Schrott !!!

ich habe es wieder ausgebaut und einen kleinen Sony verstärker dazwischengefummelt und nun kann ich die Lautstärke ohne weiteres anpassen (ohne gewähr)

Du hast ja in Deinem Nick den zusatz Stuttgart .... da ich ebenfalls aus Stuttgart bin kannst Du Dir gerne mal den Regler bzw. Wandler bei mir ausleihen oder kannst ihn auch für ein viertel des Preises haben , denn ich habe keine verwendung für das Teil !!!!!

ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:59   #3
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo - danke, für die ANtwort. Ich befürchte ebenfalls, dass der Conrad Impedanzwandler wenig bringt; ich habe ihn gestern zusammengelötet und noch nicht getestet.

Welchen Sonyverstärker hast Du verwendet? Ich hatte selbst mal einen Vorverstärker ausprobiert - der hatte aber sehr zu VErzerrungen geführt und war ebenfalls nicht brauchbar.

Wie hast Du den Sony-Verstärker dazwischen geschaltet? Ist der Sony-Verstärker eine normale Endstufe?

Grüße
Alexander
Alt 22.08.2004, 20:35   #4
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Idee

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
Hallo - danke, für die ANtwort. Ich befürchte ebenfalls, dass der Conrad Impedanzwandler wenig bringt; ich habe ihn gestern zusammengelötet und noch nicht getestet.

Welchen Sonyverstärker hast Du verwendet? Ich hatte selbst mal einen Vorverstärker ausprobiert - der hatte aber sehr zu VErzerrungen geführt und war ebenfalls nicht brauchbar.

Wie hast Du den Sony-Verstärker dazwischen geschaltet? Ist der Sony-Verstärker eine normale Endstufe?

Grüße
Alexander
vielleicht hättest Du mal eher fragen sollen bevor Du den mißt kaufst !!!

Du hast Post (U2U)

Geändert von ThomasD (22.08.2004 um 21:35 Uhr).
Alt 22.08.2004, 21:55   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hallo Alexander,
ich habe von Denon ein Gerät DCL-420, womit du eine Pegelanpassung vornehmen kannst.
Hier die Daten:
Preamp Input:250mV-4V/25KOhm-12KOhm
Speaker Input:4-8V/16Ohm Variabel

Maximum Output Voltage/Inpedance: 2V/10KOhm
Frequengang:20Hz bis 20Khz +-3db
Signal to Noice Ratio 95db
Harmonic Distortion 0,008%

Wie du siehst sprechen die Daten für sich, falls du interesse an dem Gerät hast melde dich.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 15:35   #6
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied

Standard Nesimi - ich nehme dein ANgebot immer noch gerne an...

... aber:

ich hab´s geschafft Ich hab das CONRAD modul zusammengelötet und habe den DVD Eingang in die DIN Buchse geleitet und den Cynch-Ausgang in den TAPEanschluß am Proffesional BM54 - und siehe da: alles funktioniert bestens - glasklarer sound, satte Bässe, brilliante Höhen )

Sehr schön - und selbst gelötet )
Alt 28.08.2004, 22:23   #7
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich freue mich für dich, Klasse!
Ich habe, das Gerät nicht gefunden , der einzige Ort wo ich noch nicht gesucht habe ist der Keller, wie gesagt falls ich es finde sag ich bescheid.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 03:32   #8
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Hi !

Die DIN-Norm (deutsche Industrie Norm) und die Japan-Norm (Cinch)
unterscheiden sich im Pegel ca. um den Faktor 10.

Was man braucht,bezeichnet man als Pegelwandler,der gleichzeitig(!)
ein Impedanzwandler (Anpassungsglied für die Ein/Ausgangswiderstände)
ist.

Aktiv...................bei beiden Kanälen in beide Richtungen.

Soll heißen: Aktiv bedämpfen,wo Dämpfung notwendig ist
und aktiv verstärken,wo Verstärkung notwendig ist.

Gruß
Knuffel

..der Rest á la Conrad ist Bastlerniemandsland...
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 11:10   #9
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Idee

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
... aber:

ich hab´s geschafft Ich hab das CONRAD modul zusammengelötet und habe den DVD Eingang in die DIN Buchse geleitet und den Cynch-Ausgang in den TAPEanschluß am Proffesional BM54 - und siehe da: alles funktioniert bestens - glasklarer sound, satte Bässe, brilliante Höhen )

Sehr schön - und selbst gelötet )

Ich hatte es auch über den Din anschluss versucht , bei mir kam da allerdings nur Pfeifen und Rauschen an ... hatte alerdings den + und - was weis ich woher genommen , kann sein das ich da nur eine Falsche Spannung genommen habe und das Pfeifen dann von Diverser Elektronik LM oder so kam

Glückwunsch ....

Geändert von ThomasD (29.03.2005 um 21:22 Uhr).
Alt 29.03.2005, 21:15   #10
Fuffy
Gast

Standard

muss das thema nochmal aufwärmen und um eure lösungen bitten... ...habe mir auch den besagten bausatz von conrad geholt, allerdings auch nur die negativen seiten fetstellen können... das teil verstärkt doch die signale nicht, es regelt doch nur runter..., oder?

thx

mh
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort