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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.05.2017, 20:14   #1
Dax99
Gast
 
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Hallo
Hier ein Bild von meinem E38 6Zylinder BJ. 6/2000 mit offenem Kühler bei normale Betriebstemperatur.
Der ca. 4-5 mm Rücklaufstrahl (Selbstentlüftung) ist rot markiert und mein Motor kann den ganzen Tag so laufen ohne das etwas über läuft!
Bei 8 Zylinder und 12 Zylinder ist durch die Bauweise etwas schwerer das System zu entlüften aber wenn alles ok ist und kein Problem vorliegt wie ich es oben erwähnt habe muss der Motor auch mit offenem Kühler ohne Probleme laufen ohne das Wasser über läuft, wenn aber das Wasser doch über läuft dann stimmt etwas nicht!
Den Kühler kann man immer vorsichtig aufmachen (zuerst druck langsam ablassen) wenn alles ok ist, bei überhitze Motor auf kein Fall öffnen!
mfg
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Dateityp: jpg 02.jpg (93,6 KB, 44x aufgerufen)
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Alt 21.05.2017, 05:23   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Den Kühler kann man immer vorsichtig aufmachen (zuerst druck langsam ablassen) wenn alles ok ist, bei überhitze Motor auf kein Fall öffnen!
Durch ständiges wiederholen wirds nicht richtiger.
Wenn der Motor 110°C hat (und das ist nicht Überhitzt sondern noch normale Betriebstemperatur) dann hindert nur der Überdruck das Kühlmittel am Kochen.
Wenn du den Deckel öffnest und Druck ablässt, dann wird das Kühlmittel an der heissesten Stelle (Zylinderkopf) zu Kochen beginnen. Die Dampfblasen verdrängen das Kühlmittel, und dieses sucht sich den einzigen Ausweg.... den nun geöffneten Deckel

EDIT:
Bei manchen e38 (z.B. mein Diesel) ist es natürlich Richtig, denn die haben weit unter 100°C Betriebstemperatur
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 08:38   #3
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo
Ne richtiger nicht aber man muss es belegen wenn man so was liest!

Beispiel:
Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Wenn Du beim E38 einen Wasserstrahl siehst, dann ist der Behälter kaputt
Denn es wird normalerweise nach unten in die Flüssigkeit geführt in einem Rohr.
Bei anderen Wagen ist es anders, wie z.B. VW.
Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Noch so´n Experte
Das geht aber nur, wenn der Kühler von Anfang an offen ist.
Und selbst dann wird er nach einer bestimmten Zeit bzw. Temperatur sogar im Leerlauf überlaufen.
[/url]
mfg
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Alt 21.05.2017, 13:40   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

@ Dax, anscheinend hast du einen anderen Ausgleichsbehälter, die vom V8 haben den Strahl nicht (meiner jedenfalls nicht, und ist Original), und du wirst auch ein anderes Thermostat haben (95 oder 85°), sonst könntest nicht stundenlang ohne Deckel rumfahren
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 14:03   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab da auch keinen Wasserstrahl.
Wie ich schon schrieb, das wird in einem Rohr nach unten geleitet.
Wir hatten hier schon einen wo das rohr kaputt war und der ist dann unter Last immer am kochen gewesen.
Behälter wurde dann getauscht und alles war wieder gut.
Denke auch das es sich um einen Behälter aus dem Zubehör handelt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 19:51   #6
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo
Der Behälter ist original BMW und 9 Monaten alt wie der Kühler auch.
mfg
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Alt 21.05.2017, 20:26   #7
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Die 8 und 12 Zylinder haben einen anderen Behälter. 28er haben den Ausgleichsbehälter vom E36, das ist schon korrekt das der keinen Stab hat der oben rauskommt.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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