|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.03.2017, 22:50
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Erstmal Danke für den ausführlichen Beitrag!
Vor ein paar tausend km habe ich die Ölpumpenschrauben überprüft.
Dabei habe ich mit einem Endoskop mal hoch zu den Gleitschienen geschaut, die sahen gut aus.
Zitat:
|
Wenn jetzt die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, das weis das Motor Stg ja nicht, das bekommt nur von der Lambdasonde Werte die aus der Tolleranz gehen, eben wegen fetterem oder mageren Gemisches danach wird das Kennfeld so angepasst bis es am Anschlag ist und darüber hinaus fängt der Motor an zu ruckeln.
|
Aber wenn der Motor bzgl. dem Gemisch an der Regelgrenze ist, dann schmeißt er ja so weit ich weiß einen Fehler in den Fehlerspeicher, oder?
Beide Lambdasonden sind quasi neu.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass auf der Bank, bei der die Laufunruhe auftritt noch der originale Kat drinnen hängt.
Der macht beim dagegenschlagen aber keine Geräusche o.ä.
@Haschra
Ist es denn eine größere Aktion die Dichtungen der Ansaugbrücke zu wechseln oder ist das mal so nebenbei gemacht? 
|
|
|
23.03.2017, 08:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von jk317
Ist es denn eine größere Aktion die Dichtungen der Ansaugbrücke zu wechseln oder ist das mal so nebenbei gemacht? 
|
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, ist aber eigentlich in 2 Stunden nebenbei zu machen.
Gutes Werkzeug, Fach und Sachkenntnis vorausgesetzt.
M f G
|
|
|
06.04.2017, 16:31
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
das mit dem Auswechseln der Dichtungen habe ich jetzt erstmal gelassen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Dafür hab ich mal eine Falschluftprüfung mit Startpilot gemacht, wobei aber nichts raus kam.
Habe heute jedoch nochmal etwas genauer nachgeforscht.
Ich wollte heute auf Bank 1 eine neue Lamdbasonde einbauen, da dort eine billige aus eBay drinnen war. Habe dann die Lamdbasonde von Bank 2 in Bank 1 eingebaut und bei Bank 2 die neue rein. --> Keine Änderung der Laufunruhe. Lambdasonden sind somit nicht schuld.
Danach hab ich die Laufunruhe im kalten und im warmen Zustand jeweils mit LMM und mit abgestecktem LMM gemessen.
Dabei sind die Werte mit LMM bei warmem und kaltem Motor ziemlich gleich.
Bei kaltem Motor ohne LMM gehen mir jedoch die Werte absolut durch die Decke. Dann ist sogar auf zwei Zylindern von Bank 1 eine sehr hohe Laufunruhe.
Bei warmem Motor ohne LMM wird die Laufunruhe bei Zylinder 7 besser, bei Zylinder 6 bleibt es gleich und bei Zyl 5 und 8 wird sie schlechter.
Bin jetzt etwas verwirrt. Das spricht ja qausi für und gegen den LMM. Einerseits wird die Laufunruhe etwas schlechter bzw. auch bei einem Zylinder besser. Und ohne LMM geht die DME ja in ein Notprogramm, dass ja eigentlich keine Laufunruhe versuchen sollte, oder?
Als nächstes habe ich vor, den einen Kat ins Visier nehmen, der noch Original ist.
Da würde ich einfach mal in eine Werkstatt fahren und dort eine Abgasuntersuchung machen lassen. Am besten sollen die die Sonde mal in beide Endrohre stecken, damit man vergleichen kann.
Hat jemand eine Ahnung, was eine reine AU kostet? TÜV wäre erst nächstes Jahr, so lange will ich nicht warten.
Und sind die Abgaswerte im Fall von einem zusammengefallenen Kat überhaupt zu hundert Prozent falsch? 
Bzw. gibts eine andere Möglichkeit um den Kat zu prüfen? Beim Dagegenklopfen hört man jedenfalls nichts.
Gruß,
Jan
|
|
|
06.04.2017, 20:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, ist aber eigentlich in 2 Stunden nebenbei zu machen.
Gutes Werkzeug, Fach und Sachkenntnis vorausgesetzt.
M f G
|
Das möchte ich sehen, alleine die Dichtflächen gut zu reinigen kostet 2 Stunden... Ist eher eine Arbeit für ein Wochenende oder mehr, erledigt man die "To do" Sachen auch noch mit 
|
23.05.2017, 12:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
|
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Da bei der Kat der Bank mit der erhöhten Laufunruhe etwas lose ist, werde ich ihn in jedem Fall tauschen.
|
|
|
23.05.2017, 13:40
|
|
|
Mitglied
|
Aktuell gibt es nichts neues. Habe aktuell das Problem, dass der Tank undicht ist und das Problem hat erstmal Priorität.
Beim Tankausbau ist mir aber aufgefallen, dass der Kat, der zur problematischen Bank gehört leer ist. Daher kann man den Kat ausschließen, da ein leerer Kat meiner Logik nach keine Probleme machen sollte.
Oder kann es durch den fehlenden Staudruck doch zu Problemen kommen?
Nachdem der Tank gemacht ist, ist die nächste Baustelle erstmal das auswechseln der Axiallager und Domlager in den vorderen Federbeinen und danach kann ich mich erst wieder der Lauf(un)ruhe widmen.
Wenns so weit ist und ich neue Erkenntnisse habe, werd ich hier wieder berichten.
Bis dahin 
|
|
|
24.05.2017, 08:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
|
Ich drück die ganz dolle die Daumen, dass das Aufwind bekommt. Hab bei meinem auch schon viel nachholen müssen, was der Vorbesitzer irgendwie verpriorisiert hat.
Leerer Kat ist natürlich auch nicht ideal. Sicherlich kann nichts verstopfen, aber der Staudruck ist ebenfalls verdammt wichtig. Der muss ja dann auch fürchterlich stinken wenn man hinter dem laufenden Fahrzeug steht.
|
|
|
|