BMW 7er, Modell E38 |
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04.03.2017, 08:12
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#11
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Och.... mich würde so eine Baustelle schon reizen
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Hat bissl die Züge eines Kindheitstraumes, gell.
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04.03.2017, 09:24
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#12
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Nur darf man nicht davon ausgehen dass es billig wird oder nach 1-2 Wochen fertig.... sowas geht Monate oder gar Jahre bis alles wieder trocken, sauber und funktionell ist.
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Früher war einfach alles besser!
Mein erstes Auto, Opel Ascona, wurde ebenfalls mal Opfer eines Unwetters und ist vollgelaufen bis unters Amaturenbrett.
Sämtliche Sitze sowie Teppiche raus, zwei Tage in die Sonne gestellt, wieder eingebaut und das Ding war besser als vorher, da alles wieder sauber war
Gut, der Motor hat am Anfang ein wenig gehustet und gehumpelt, hat sich aber nach einem Ölwechsel und Reinigung des Vergasers wieder gelegt
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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04.03.2017, 10:35
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#13
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Früher war einfach alles besser!
Mein erstes Auto, Opel Ascona, wurde ebenfalls mal Opfer eines Unwetters ...
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Der hatte aber bestimmt eine geringere Anzahl an empfindlichen Steuergeräten, oder?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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04.03.2017, 11:17
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#14
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Ich glaube, außer dem Blinkerrelais war so ziemlich alles noch mechanisch
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04.03.2017, 16:05
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
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Eine Ansammlung ...
von manch unangebrachtem Kommentar für die ich kein Verständnis habe
Ich finde es in keiner Form irgendwie belustigend, Scherze über die Angelegenheit zu machen, vor allem, wenn derjenige sein Auto so akribisch aufgebaut und gepflegt hat.
Das ist einfach total daneben.
Ich werde dazu auch nichts mehr schreiben
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Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen
Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
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04.03.2017, 17:13
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
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An deiner Stelle würde ich den schlachten, da er, wie viele andere schon erwähnt haben ein Fass ohne Boden wird.
Ich hab den Fehler auch mal gemacht und mir einen US-996 geholt, der einen Wasserschaden hatte. Der lief am Anfang echt gut, da zum Glück niemand versucht hatte ihn zu starten und die Batterie frühzeitig getrennt worden war. 2 Jahre hat das ganze gehalten und dann hat die Elektronik nur noch gesponnen und das obwohl ich ihn zerlegt hatte und alles an Wasser, was noch da war ausgetrocknet ist.
Falls die Karosserie sehr gut ist und du schnell beim Auseinandernehmen bist und noch nichts rostet, dann würde ich mir an deiner Stelle einen rostigen E38 holen und den Rest umbauen, damit kein einziges elektrisches Bauteil und keine einzige Platine aus der Wasserleiche im Auto verbleibt.
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04.03.2017, 17:34
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#17
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Das Hauptproblem bei solchen Wasserleichen wird wahrscheinlich sein, trotzdem irgendwann alles abgetrocknet ist, daß ja mit dem Wasser auch Schmutz, Kalk etc. mit eindringt.
Da sich dann auf Platinen schnell irgendwelche Rückstände und damit Brücken bilden können und die Ströme sonstwo, nur nicht da, wo sie herlaufen sollen, ihren Weg finden, ist spinnende Elektronik dann eigentlich logisch.
Ich habe bei solchen Wasserschäden in klein (z. B. orangensaftgetränkte Fernbedienung oder das im Kaffee versenkte Telefon-Mobilteil) die Geräte sofort stromlos gemacht, sie unter fließendem lauwarmem Leitungswasser gründlich ausgespült und dann eine geraume Zeit in destilliertes Wasser gelegt.
Danach gründlich getrocknet, mindestens ein bis zwei Wochen in wohltemperierten Bereichen, und die Geräte liefen wie immer, verklebte Tasten funktionierten wieder einwandfrei.
Vielleicht sollte man den Wagen mit destilliertem Wasser fluten...
In diesem Fall hilft wahrscheinlich wirklich nur schlachten...
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04.03.2017, 18:30
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#18
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Darkblue66
von manch unangebrachtem Kommentar für die ich kein Verständnis habe
Ich finde es in keiner Form irgendwie belustigend, Scherze über die Angelegenheit zu machen, vor allem, wenn derjenige sein Auto so akribisch aufgebaut und gepflegt hat.
Das ist einfach total daneben.
Ich werde dazu auch nichts mehr schreiben
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Ich für mich auf jeden Fall, aber ich glaube auch stellvertretend für die Kollegen kann ich sagen: So ein Ereignis ist eine persönliche Katastrophe. Das wünscht man niemandem.
Mir tut es leid, wenn unseretwegen sauer bist. Da war nix bös oder schadenfroh gemeint.
Gruss Gasi
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04.03.2017, 18:44
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#19
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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So ein Fahrzeug wieder in den Zustand von vor der Überflutung zu bringen ist eine echte Herausforderung!
Wobei ich bezüglich Rost keinerlei Bedenken habe...nach dem Zerlegen kann man wunderbar mit Fluidfilm alles fluten und so Feuchtigkeit verdrängen
Schlimmer finde ich es bezüglich der Innenausstattung... ob die wieder die Form und Farbe von vorher bekommt, das mag ich bezweifeln... und die Elektronik, solange nicht zu starten versucht und die Batterie abgeklemmt wurde, ist da wohl mit einiges an Arbeit, das meiste wieder zu retten.
Beim Motor/Getriebe habe ich auch keine bedenken, 2 x Ölwechsel und von Hand durchdrehen macht so ziemlich alles wieder fit... ist eben nur die Frage wie lange der Wasserschaden bereits her ist und wie lange das Fahrzeug im Wasser stand...
Wie bereits geschrieben... es wäre eine Herausforderung, ist aber machbar!
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05.03.2017, 03:56
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich sehe auch das Hauptproblem in der Elektronik.
Es ist einfach alles mit Wasser vollkapilliert, inkl. der Kabelbäume.
Selbst in einer geheizten Kammer mit nem Zentner Phosphorpentoxid (eines der schärfsten Trockenmittel) kommt das wahrscheinlich nie wieder raus. Und selbst wenn, bleiben Rückstände, die später durch Kondenswasser irgendwann leitfähig werden.
Solange das Auto unter Wasser war, gabs auch galvanische Effekte überall wo die Batteriespannung anlag, d.h. zersetzte Metalle und leitfähige Suppe. Da die meisten Steuergeräte dauerbestromt sind und nur schlafen also praktisch überall.
Ich habe erst eine Tür komplett zerlegt und habs daher noch vor dem geistigen Auge, was alleine da drin alles kaputtgehen würde. Wenn ich das auf das ganze Auto hochrechne... :/
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