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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.03.2017, 15:07   #1
GigaGaba
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Moin,

mein CC lässt nix von sich lesen. Das aber schon seitdem ich das Auto habe, also Dezember. Die Suche hat mir keine Auflistung von möglichen Ursachen ausgespuckt, dafür viele unbeendete Stories.

Geheimmenü funktioniert.
Gong funktioniert. (Bisher habe ich den Gong allerdings nur vernommen bei Temp <= 3°C oder Test übers Geheimmenü. Sollte er nicht auch Laut geben, wenn bspw. Licht an und Tür auf?)
Displaytest funktioniert. (leider mächtig viele Pixelfehler)
Manipulationspunkt leuchtet.
Im Fehlerspeicher kein Hinweis.

Was kommt alles an Ursachen in Frage?
Irgendein besonders gewiefter Vorbesitzer hat Billig-Xenon für Stand- und Fernlicht nachgerüstet (was schlecht bis gar nicht funktioniert). Wurde evtl dafür was manipuliert, um nicht konstant Meldungen im CC zu bekommen?

Habt Dank für eure Hilfe
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Alt 02.03.2017, 16:15   #2
PacificDigital
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Das Kombiinstrument wurde getauscht (Manipulationspunkt) und nicht auf das Fahrzeug kodiert - km-Stand und Fgst.Nr. passen nicht zur Wegfahrsperre/Fahrzeug!
Fehlerspeicher ist ganz sicher nicht leer! Er lässt sich nur nicht korrekt auslesen, es passt ja nix zum Fzg.
Vermutlich passt auch das Kombi überhaupt nicht zu einem 728er, denn die sind recht selten... und Fehler durch falsches Kombi und das noch sicher falsch kodiert sind eigentlich recht logisch
Auch das Xenon kann diverse Fehler erzeugen, aber wohl eher Lichtmeldungen etc. da die vom Lichtkontrollmodul verwaltet werden und das Kombi lediglich als "Monitor" dient.
Meine Empfehlung wäre: Kombi zu M8-Enzo schicken und prüfen lassen ob es überhaupt in den 728 passt, wenn ja, dann Pixelreparatur und komplett prüfen lassen. Anschließend zum Stammtisch in Hamburg um das Dingens auf deinen Wagen kodieren lassen (vorher anmelden damit auch jemand das nötige Equipement mitbringt)
Mit viel Glück bist du danach vielleicht 100-200€ ärmer, dafür passt dann alles
__________________
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Alt 02.03.2017, 16:40   #3
GigaGaba
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Danke für deine Antwort

Dass die Laufleistung nicht stimmt, ist sehr gut möglich, bei der Vielzahl an Vorbesitzern und deren (Ver-)Bastelfreude. Dachte nur, es gibt vielleicht noch andere bekannte Fehlerquellen, die ich schon mal prüfen kann, um weiter auszuschließen.

Kann man nicht anhand der Teilenummer, S/N oder sonstiger Nummern prüfen, ob das KI das richtige fürn 28er ist?
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Alt 02.03.2017, 17:17   #4
PacificDigital
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Ja sicher kann man das auch anhand der Teilenummer erkennen:
original sollte 62119155798 oder 62119155810 oder 62106948228 oder 62106942546 oder 62119134763 oder 62119155820 verbaut sein. Passend in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38-728i ab 95 und X5-3,0i Sports
Bei den letzten 2 Nummern sind sogar welche aus 730i-740i möglich da die auch auf den 728i kodiert werden können... sind aus den letzten Baujahren
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 20:55   #5
Ich e32
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Auslesen war beim letzten Mal, nuja mehr Batterie/ Unterspannungslastig als alles andere. Lcm war ,, leer,, und das Kombi hat sich zwar bequemt zu antworten aber es stand nix gescheites drin. Jetzt ist auch klar warum...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 21:08   #6
GigaGaba
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Aaaaah! Okay. Super dass du dich auch hier meldest, wollte dir ohnehin grad schreiben ob du dich noch an was auffälliges erinnern kannst.

Also würdest du auch schlussfolgern, dass ein anderes KI drin ist?

LCM = Lichtkontrollmodul?!
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 21:19   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von GigaGaba Beitrag anzeigen
Aaaaah! Okay. Super dass du dich auch hier meldest, wollte dir ohnehin grad schreiben ob du dich noch an was auffälliges erinnern kannst.

Also würdest du auch schlussfolgern, dass ein anderes KI drin ist?

LCM = Lichtkontrollmodul?!
Möglich ist das ja. Der Manipulationspunkt leuchtete ja da schon.

Genau.

Hatten ja schon deüber sinniert was am einfachsten ist, dieses sehr schlecht verbaute HID-Xenon zurück zu bauen.
Beinmir fällts kaum auf, aber auch nur weil ich mir Mühe damit gegeben habe...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 21:35   #8
GigaGaba
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Werde dann mal nach der Teilenr. vom KI schauen. Vielleicht liegt ja da schon der Hase im Pfeffer.

Grundlegend sollte das Nachbau-Xenon-Zurückrüsten doch easy sein - Vorschaltgeräte und Brenner raus, die Originalkabel im Scheinwerfer wieder in Ordnung bringen, neue Birnchen rein und gut. Aber bei dem Gepfusche weiß man nie wirklich, was einen alles erwartet.
Dann nur noch das Loch im Luftfilterkasten stopfen, wo der "Umrüster" das Vorschaltgerät draufgespaxt hat.

Oh mann, die Karre ist echt ein Zeitkiller. Dabei sollte das doch mein Daily Driver sein, damit ich mich mehr um das Herrichten des E28 kümmern kann
Gerade das Gebläse mit Regler zum zweiten Mal gewechselt, jetzt hat sich noch ein ABS Sensor verabschiedet...
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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