BMW 7er, Modell E38 |
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31.01.2017, 15:29
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#61
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
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740d E38 Normverbrauch 9,8L bei 245PS
530d/730d Normverbrauch 5,5L/6,0L bei 258PS
535d Normverbrauch 5,8L bei 313PS
330d Normverbrauch 4,8L bei 258PS
Angaben von BMW und nicht irgendwelche Fantasiewerte um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die 4 Beispiele möchte ich jetzt gar nicht mit den realen Leistungsdaten/beschleuingungswerten vergleichen, wäre unfair gegenüber dem E38 aber sind um einiges flotter.
Egal - bringt jetzt hier auch nix. Ich bin raus...
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31.01.2017, 15:40
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#62
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von TomS
In allen Belangen also. Also abgesehen von Leistung, Beschleunigung und Endspeed.
Hm, was genau könnte denn da so übrig bleiben? Schadstoffeinstufung? Ach nein, grüne Plakette leider nicht möglich beim 740d - dann also der Sound / Laufruhe oder Durchzug vielleicht? Mist - war auch nix da es ein Diesel ist und kein V12.
irgendwie fällt mir überhaupt nur der geringere Verbrauch ein. Gut, ist dann ein Vorteil.
Wem das der Hauptgrund ist sollte sich ev. einen aktuellen Diesel anschauen - weit bessere Fahrleistungen bei halbem Verbrauch. Also irgendwie kein Argument für einen 740d aus dem letzten Jahrtausend.
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Das schlimme ist du hast damit absolut Recht!
Wie gesagt ich habe auch den 40d und bin trotzdem absolut begeistert von dem Motor. Ich würde aber zum Benziner greifen wenn ich zwei absolut gleiche Autos vor mir hätte. Trotzdem ist der 40d etwas ganz besonderes und macht richtig Spass zum fahren. Er ist im Zwischenspurt mächtig im Verbrauch absolut ok (für mich aber nicht entscheidend) und er schiebt ohne Mühen aus dem Drehzahlkeller an.
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31.01.2017, 15:45
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#63
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von BMW750iii
Das schlimme ist du hast damit absolut Recht!
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Danke
Ich will den 740d ja auch gar nicht madig machen, ist ein toller Wagen mit ordentlich Leistung.
Realistisch sollte man dennoch bleiben und nicht immer maßlos übertreiben alá "beste Auto von Welt"
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31.01.2017, 16:53
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#64
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Natürlich hat TomS recht. Daten und Messwerte sind Daten und Messwerte, anders kann man doch gar nicht vergleichen. Und wenn schon Vergleiche, dann Serie vs. Serie!
Ich weiß, dass der "Transporter" den 740d ordentlich modifiziert, also Leistung rauf und Verbrauch runter, aber das sind nachträgliche Modifikationen und Verbesserungen, die nichts mit der Serie zu tun haben. Serie fährt ein 740d lediglich seiner 245 PS angemessen, wobei moderne Diesel mit modernen Getrieben für gleiche Fahrleistungen dazu entweder weniger Leistung benötigen oder eben schneller sind.
Fahrleistungen und Verbrauch sind aber nicht alles (wer darauf Wert liegt, ist beim E38 mittlerweile eher falsch), aber man kann ja auch mal drüber schreiben...
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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31.01.2017, 18:06
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#65
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von TomS
Angaben von BMW und nicht irgendwelche Fantasiewerte um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
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Sind die Herstellerangaben nicht auch Fantasiewerte ?
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31.01.2017, 18:57
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#66
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
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Ich mag mich ja kaum noch melden, aber meinet wegen kann hier schluß sein!
Weiß noch jemand meine Frage von der ersten Seite????
Ein 77er 730 mit 3Gang Autom hatte auch nicht die Fahrleistungen eines 86er 728i mit 4gang EH-Autom. usw usw.
Aber ein habe ich noch!!!!
Wie ist es denn mit dem Wertverlust zischen einem "alten" 740D E38 mit "alter" Autom. gegen einen modernen Diesel mit 8Gang Autom. .
Ist es nicht evtl. so. das der kompl. Kaufpreis mit div. Reperaturen günstiger ist, als der Wertverlust so eines gleichw. "Luxusautos" mit 8 Gang Autom. in einem Jahr, bei neueren Fahrzeugen könnte es sich auch nur um Monate handeln.
__________________
Gruß
Bernd
Die BMW-E23-Teile - Oase
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
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31.01.2017, 19:07
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#67
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von e23bernd
Weiß noch jemand meine Frage von der ersten Seite????
Ein 77er 730 mit 3Gang Autom hatte auch nicht die Fahrleistungen eines 86er 728i mit 4gang EH-Autom. usw usw.
Wie ist es denn mit dem Wertverlust zischen einem "alten" 740D E38 mit "alter" Autom. gegen einen modernen Diesel mit 8Gang Autom. .
Ist es nicht evtl. so. das der kompl. Kaufpreis mit div. Reperaturen günstiger ist, als der Wertverlust so eines gleichw. "Luxusautos" mit 8 Gang Autom. in einem Jahr, bei neueren Fahrzeugen könnte es sich auch nur um Monate handeln.
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gruss
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---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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31.01.2017, 19:08
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#68
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Die heutigen Herstellerwerte sind definitiv Fantasiewerte!
Die Werte des E38 740d kann ich aber locker erreichen/unterbieten.... bis auf die 14Lim Stadtverkehr, das schaffe ich nicht mal mit Wohnwagen hinten dran
Natürlich kann man einen >15 Jahre alten Wagen nicht mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen.... da muß man schon beim Baumuster (E38) bleiben
Generell ist die Form des E38 DER erste und wichtigste Punkt... bis zum F01/F02 gab es nix was auch nur annähernd meinen persönlichen Geschmacksnerv befriedigen kann, auch der G11/12 erreicht nie die zeitlose Eleganz.
Der Vergleich Benziner/Diesel wird immer einen Glaubenskrieg auslösen... der V12 ist ein genialer, wenn auch mit Uralttechnik ausgestatteter Motor
Die Laufruhe und auch der Durchzug in jedem Drehzahlbereich sind nicht von schlechten Eltern! Beim Durchzug kommt dann aber auch der Durchfluss und ja, man kann einen V12 auch mit 11-12l fahren, aber mal ehrlich: macht das dann Spass?
Dem V8-Benziner, ob 4 oder 4,4l kann ich überhaupt nichts abgewinnen, okay, er hat 286PS, also 41 Pferdchen mehr als mein Diesel... nur "spürt" man die PS nicht wirklich... ausser man dreht den Benziner in Richtung Begrenzer. Sowas widerstrebt mir jedoch bei jedem Motor. Verbrauchstechnisch liegt er etwas unter dem V12, jedoch nicht so viel wie man bezüglich Hubraum, Zylinder und Leistung vermuten würde
Er ist zwar etwas besser zu reparieren, aber dafür hat er auch mehr "Baustellen" die typisch für den Motor sind.
Alles in allem bin ich mit meinem M67 sehr zufrieden, erbringt den Druck in den Rücken den ich gern habe, er frisst mir nicht die Haare vom Kopf (von der Steuer mal abgesehen) und er sieht einfach klasse aus
Es ist kein Sparmobil, doch in jeder Lage souverän - egal ob mit Anhänger, in der Stadt, auf der Landstrasse oder Autobahn. Wenn ich mit 220km/h auf der AB fahre und es kommt was von hinten... dann lass ich den eben vorbei und fahre so schnell wie ich es für mich vertreten kann.... und das sind sicher keine >250! Das liegt vielleicht an meinem Alter... die 60 winken bereits in greifbarer Nähe
Achja... mein E38 ist nicht Transporterisiert und mehr oder weniger "von der Stange"
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31.01.2017, 19:19
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#69
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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Zitat:
Zitat von e23bernd
Wie ist es denn mit dem Wertverlust zischen einem "alten" 740D E38 mit "alter" Autom. gegen einen modernen Diesel mit 8Gang Autom.
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Seit den Fahrverboten für die gelbe Plakette bekommt man die 740d (wenn nicht ohnehin schon im Ausland) schon fast nachgeworfen.
Also klar günstig.
Es gilt halt auch hier ein bisschen: "you get what you pay for."
Wenn technisch was ist (und das ist nicht unwarscheinlich) wird es schwierig, teuer und bedarf eines Spezialisten.
Und die gibts kaum.
Den TRANSPORTER würde ich dazu zählen, trotz seiner gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen. Und er ist ist ja nicht ums Eck.
Da kann der Kaufpreisvorteil schnell aufgebraucht sein.
Aber das ist eine Grundsatzfrage alter Autos.
Bei komplexen, seltenen gilt es eben doppelt.
Und ums billig fahren um jeden Preis geht es ja wohl auch nicht.
Sondern ums "gut" fahren?
PS: noch was nebenbei zum Verbrauch. Ich bin den 740d über 234'000km mit 8,5l gefahren (von 6,8 bis 12,4 pro Tank alles dabei). War relativ konstant über die Zeit und befand mich damit sicher am alleruntersten Ende der Bandbreite.
Einen neuen 520d mit ähnlichen Abmessungen innen wie außen und ähnlichen bis besseren Fahrleistungen (!) fahre ich durchaus unter 5l, also nicht mehr weit weg von der Hälfte.
Aber klar, der hat pro Monat mehr Wertverlust als ein E38 kostet
Geändert von KaiMüller (31.01.2017 um 19:53 Uhr).
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31.01.2017, 19:39
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#70
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
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[quote=PacificDigital;
Natürlich kann man einen >15 Jahre alten Wagen nicht mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen.... da muß man schon beim Baumuster (E38) bleiben
Generell ist die Form des E38 DER erste und wichtigste Punkt...
Der Vergleich Benziner/Diesel wird immer einen Glaubenskrieg auslösen... der V12 ist ein genialer, wenn auch mit Uralttechnik ausgestatteter Motor
Die Laufruhe und auch der Durchzug in jedem Drehzahlbereich sind nicht von schlechten Eltern! Beim Durchzug kommt dann aber auch der Durchfluss und ja, man kann einen V12 auch mit 11-12l fahren, aber mal ehrlich: macht das dann Spass?
Dem V8-Benziner, ob 4 oder 4,4l kann ich überhaupt nichts abgewinnen, okay, er hat 286PS, also 41 Pferdchen mehr als mein Diesel... nur "spürt" man die PS nicht wirklich...
ausser man dreht den Benziner in Richtung Begrenzer. Sowas widerstrebt mir jedoch bei jedem Motor.
Wenn ich mit 220km/h auf der AB fahre und es kommt was von hinten... dann lass ich den eben vorbei und fahre so schnell wie ich es für mich vertreten kann.... und das sind sicher keine >250! Das liegt vielleicht an meinem Alter... die 60 winken bereits in greifbarer Nähe
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Das sehe ich mit meinen auch fast 60 Jahren auch so.
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