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Alt 05.11.2016, 19:30   #1
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Mich würde mal interessieren, wer hier schon alles den kompletten Getriebeölwechsel nach Anleitung gemacht hat..........und mit welchem Ergebnis?

Wenn alles geklappt hat=
Mit mäßigem Erfolg =
Nach mittelmäßigem Ergebnis und anschl. Hilfe durch Fachmann=
Nach anschließendem Getriebetotalschaden=
Ich wollte, habe es aber dann doch gelassen=

Ich werde den Getriebeölwechsel in den nächsten vier Wochen in Angriff nehmen, allerdings ohne Schaltgerät ausbauen, Kugeln wechseln etc. sondern lediglich Öl sowie Filter wechseln.
In diesem Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=N9iQ3RG_HRs ist der Vorgang eigentlich ausreichend und verständlich beschrieben.
Der werkelt da zwar an einem E39 rum, ist aber eigentlich auf fast jedes BMW Automatik- Getriebe übertragbar.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (05.11.2016 um 19:36 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 21:07   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Der werkelt da zwar .............
Das ist genau der richtige Ausdruck, da kann man eigentlich nichts mehr zu sagen.
Ganz WICHTIG die ungenauen Drehmomentangaben, an die man sich unbedingt halten sollte.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:28   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Ganz so schlimm ist es ja jetzt auch nicht, was der da so macht und die entsprechenden Newtonmeter der einzelnen Getriebeschrauben weiß sicherlich der jeweilige Getriebehersteller oder auch eine Fachwerkstatt, wo man sich schlau machen kann.
Ich finde den Beitrag sogar recht gut gelungen, zumal man mal sieht, dass so ein Getriebeölwechsel im Grunde eigentlich ganz simpel ist und da drängt sich mir auch gleich die Frage auf, wie größtenteils die überzogenen Preise in Werkstätten für so einen Ölwechsel(ohne Schaltgerät ausbauen, säubern und Kugel wechseln) zustande kommen?

Ein Getriebeölwechsel ist in Grunde der gleiche Vorgang, wie ein Motorölwechsel! Nur dass man beim G-Ölwechsel zusätzlich die Ölwanne abschrauben muss, um an den Filter zu gelangen.
Wenn ich jedoch bei meinem Dicken einen normalen Motorölwechsel mache und ich habe dabei mal wieder das Bedürfnis, nach den Schrauben von der Ölpumpe zu schauen, was muss man dafür abschrauben um da ran zu kommen.....?

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:24   #4
Bmwpower e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Prackenbach
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
Standard

Hallo hab dringend eine Frage. Kann ich vom alpina b10 das Getriebe 5hp24 in meinen 735i Baujahr 96 auch 5hp24 einbauen. Mir geht es da um das Steuergerät weil die die neuen Stecker haben gruss
Bmwpower e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:27   #5
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Die Frage hast Du doch eben erst in einem anderen Thread gestellt...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 07:44   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tipps & Tricks sollte nicht dazu missbraucht werden Fragen zu stellen die mit dem jeweils geposteten Tipp/Trick nichts zu tun haben !!!
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:39   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der Antriebsflansch hinten zur Kardanwelle muss getauscht werden.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
5hp30, e38, getriebe


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