


BMW 7er, Modell E38 |
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08.09.2016, 21:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
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Also der Motor ist meiner Ansicht nach oben nicht ölig (maximal ganz leichter Schmierfilm), daher die Hoffnung. Aber über Ferndiagnose ist das sicherlich nicht ohne Weiteres zur ermitteln
Ich versuche mir das passende Getriebeöl noch schnell morgen zu organisieren. Ist vielleicht sinnvoller. Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
Das der Rauch weiß war ist nur meine Ansicht, da ich das Phänomen nur so richtig in der Dämmerung im Rückspiegel beobachten konnte. Dennoch habe ich auch langsam das Gefühl, dass mir hier mehr aufgeschwatzt wird, als das Auto eventuell benötigt. 
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08.09.2016, 21:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Zitat:
Zitat von Tobi_750i
Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
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Moin, im Bereich Tipps&Tricks findest Du einige nützliche Hinweise. Ansonsten natürlich auch via Suchfunktion.
Vielleicht gibt es in Berlin auch einen Stammtisch aus dem 7er Forum, wo andere Enthusiasten einmal einen prüfenden & ratgebenden Blick auf den Wagen werfen können?
In Hamburg gibt es da einen recht regen Austausch.
Und mir erzählen die Berliner immer, dass die Hauptstadt alles besser kann als die Elbmetropole... 
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08.09.2016, 21:42
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
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Danke für den Hinweis
Bei mir ist laut letzter Werkstattrechnung des Vorbesitzers das Getriebe mit Top Tec ATF 1200 Öl befüllt. Dieses ist im Tipps&Tricks Bereich leider nicht aufgeführt. Kann ich das trotzdem ohne Bedenken nutzen, oder sollte ich schleunigst wechseln?
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08.09.2016, 22:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Tobi_750i
Ich versuche mir das passende Getriebeöl noch schnell morgen zu organisieren. Ist vielleicht sinnvoller. Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
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Einfüllschraube soweit lösen, das man sie später mit der Hand rausdrehen kann, Motor laufen lassen, bis das Getriebeöl ca. 40°C hat, Schraube raus, läuft ein WENIG Öl raus, Schraube rein, Ölstand GUT.
Läuft kein Öl raus, solange Öl einfüllen, bis ein WENIG raus läuft.
Ach ja, beim prüfen und einfüllen auch mal langsam durchschalten, steht aber alles unter T.u.T.
M f G
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08.09.2016, 22:36
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zum Rauch: hier gehe ich mal von der berüchtigten KGE aus...
Zum Wasserverlust: wenn es aus dem dünnen Schlauch tropft, dann würde ich einmal zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern  Dieser lässt Kühlflüssigkeit über eben diesen Schlauch raus wenn der Druck zu hoch wird... isser hinüber, dann macht der das eben früher 
Beim Getriebe: nur hochwertiges Öl aus der Liste verwenden... alles andere ist/wird gefährlich teuer.... 
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08.09.2016, 22:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Zum Wasserverlust: wenn es aus dem dünnen Schlauch tropft, dann würde ich einmal zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern  Dieser lässt Kühlflüssigkeit über eben diesen Schlauch raus wenn der Druck zu hoch wird...
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Das wäre dann aber die rechte Seite, an der es tropft.
M f G
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