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Alt 08.09.2016, 21:12   #1
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
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Also der Motor ist meiner Ansicht nach oben nicht ölig (maximal ganz leichter Schmierfilm), daher die Hoffnung. Aber über Ferndiagnose ist das sicherlich nicht ohne Weiteres zur ermitteln

Ich versuche mir das passende Getriebeöl noch schnell morgen zu organisieren. Ist vielleicht sinnvoller. Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?

Das der Rauch weiß war ist nur meine Ansicht, da ich das Phänomen nur so richtig in der Dämmerung im Rückspiegel beobachten konnte. Dennoch habe ich auch langsam das Gefühl, dass mir hier mehr aufgeschwatzt wird, als das Auto eventuell benötigt.
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:30   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_750i Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
Moin, im Bereich Interner Link) Tipps&Tricks findest Du einige nützliche Interner Link) Hinweise. Ansonsten natürlich auch via Suchfunktion.

Vielleicht gibt es in Berlin auch einen Stammtisch aus dem 7er Forum, wo andere Enthusiasten einmal einen prüfenden & ratgebenden Blick auf den Wagen werfen können?

In Hamburg gibt es da einen recht regen Austausch.
Und mir erzählen die Berliner immer, dass die Hauptstadt alles besser kann als die Elbmetropole...
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:42   #3
Tobi_750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 - 730i V8 Manual
Standard

Danke für den Hinweis

Bei mir ist laut letzter Werkstattrechnung des Vorbesitzers das Getriebe mit Top Tec ATF 1200 Öl befüllt. Dieses ist im Tipps&Tricks Bereich leider nicht aufgeführt. Kann ich das trotzdem ohne Bedenken nutzen, oder sollte ich schleunigst wechseln?
Tobi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:15   #4
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
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Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_750i Beitrag anzeigen
Ich versuche mir das passende Getriebeöl noch schnell morgen zu organisieren. Ist vielleicht sinnvoller. Gibt es eine Möglichkeit für mich den Getriebeölstand zu messen bzw. zu wissen, wann genug eingefüllt ist?
Einfüllschraube soweit lösen, das man sie später mit der Hand rausdrehen kann, Motor laufen lassen, bis das Getriebeöl ca. 40°C hat, Schraube raus, läuft ein WENIG Öl raus, Schraube rein, Ölstand GUT.
Läuft kein Öl raus, solange Öl einfüllen, bis ein WENIG raus läuft.
Ach ja, beim prüfen und einfüllen auch mal langsam durchschalten, steht aber alles unter T.u.T.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:36   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zum Rauch: hier gehe ich mal von der berüchtigten KGE aus...
Zum Wasserverlust: wenn es aus dem dünnen Schlauch tropft, dann würde ich einmal zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern Dieser lässt Kühlflüssigkeit über eben diesen Schlauch raus wenn der Druck zu hoch wird... isser hinüber, dann macht der das eben früher
Beim Getriebe: nur hochwertiges Öl aus der Liste verwenden... alles andere ist/wird gefährlich teuer....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:43   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Zum Wasserverlust: wenn es aus dem dünnen Schlauch tropft, dann würde ich einmal zuerst den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern Dieser lässt Kühlflüssigkeit über eben diesen Schlauch raus wenn der Druck zu hoch wird...

Das wäre dann aber die rechte Seite, an der es tropft.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
dichtungen, getriebe problem, leistungsverlust, ölverlust


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