Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2016, 13:49   #11
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Vermutlich hat der nächste Siebener 1 Turbo pro Zylinder oder vielleicht auch mehr Turbos als Zylinder - wie die meiste Autos heutzutage auch mehr Gänge als Zylinder haben
Aber mehr ist ja nicht unbedingt schlecht und bedeutet auch nicht dass es gleich kaputt geht, ich denke dass die neue Autos besser sind als manch einer sich erhofft.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 14:27   #12
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Mir gefällt der G11 recht gut, allerdings finde ich das Design von C-Säule und Heckdeckel nach wie vor verunglückt. Beim F10 ist das deutlich besser gelöst.

Die Modelle von Maserati wirken in dieser Hinsicht auch sehr eigenwillig. Besser macht es Jaguar mit dem XJ, bei dem zumindest die Seitenlinie wie aus einem Guss wirkt, auch wenn das Heck per se zu schmal wirkt.

Das Design der S-Klasse ist auch eher skurril, besonders die Scheinwerfer. Es gibt viele Linien, die nicht wirklich zusammenpassen.

Beim Audi A8 fehlt optisch die Spannung, und auch hier haben wir diesen aufgesetzten Heckdeckel, der aussieht, als hätte man ihn vergessen und nachträglich angepappt, etwa wie früher beim 80er Jahre VW Jetta.

Das einzig wirklich gelungene Heck hat der neue Panamera. Er sieht von den Proportionen ein bisschen aus wie ein Matchbox-Auto, dies aber mit großer Konsequenz.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 16:59   #13
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Was sagen die Verkaufszahlen des G11, und noch viel wichtiger (der Markt ist ja viel grösser geworden seit 30 Jahren) dessen Marktanteil im Oberklasse Segment ?

Damit konnte man vernünftige Vergleiche mit dem E38 tun.

PS hier in Paris (also ok, nicht der bedeutendste Markt in der Welt - aber dennoch) sind kaum G11 zu sehen - im starkem Gegenteil mit der neuen S-Klasse: an jeder Ecke.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:16   #14
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
.....

PS hier in Paris (also ok, nicht der bedeutendste Markt in der Welt - aber dennoch) sind kaum G11 zu sehen - im starkem Gegenteil mit der neuen S-Klasse: an jeder Ecke.
bitte berücksichtige hierbei dass der 7er noch nichtmal ein Jahr am Markt ist; die S-Klasse rund viermal so lange.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:15   #15
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
- da kann man bestenfalls in 20 Jahren mal denn dann-Zustand von G11 aus 2016 mit dem heute Zustand von E38 aus 1996 vergleichen.

Fragt sich nur,wer so einen Wagen im Alter von 20 Jahren noch fahren wird.
Der Durchschnittsverdiener,der heute vielleicht noch E38 fährt und mit etwas handwerklichem Geschick einige Reparaturen selber machen kann, steigt da mit Sicherheit aus.
Wer mal eben 2000,- für einem Laser-Licht-Scheinwerfer,3000-4000,- für einen Satz high-end angesteuerte Federbeine usw. ausgeben soll,wird die Freude wohl schnell verlieren.
Die 8 oder 9-Gang Automatik wird auch nicht mehr für 2500-3000,- überholt werden können.
Ganz abgesehen von kostspieligen Elektronikdefekten,die man wahrscheinlich selber nicht mehr lokalisieren kann,wird der Wagen finanziell unkalkulierbar.

Meiner Meinung nach ist die Zeit vorbei,sich (in Relation zum Kaufpreis)für kleines Geld so einen Schlitten anzuschaffen,da aufwendige Technik und Elektronik den Selbsthelfer ausbremsen.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 20:10   #16
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ähnlich hat man vor 22 Jahren auch vom E38 gesprochen... man darf jedoch nicht verkennen das mit der Zeit die Technik günstiger und die Reparaturmöglichkeiten mehr werden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 21:15   #17
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
bitte berücksichtige hierbei dass der 7er noch nichtmal ein Jahr am Markt ist; die S-Klasse rund viermal so lange.
Klaro. Trotzdem.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:07   #18
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Fragt sich nur,wer so einen Wagen im Alter von 20 Jahren noch fahren wird.
Sie werden bei entsprechender Pflege noch fahren, da bin ich mir sicher. Beim E65 hat man auch damals gesagt "der hält nicht lange durch, zu viel Elektronik usw. usw.". Jetzt sind die ersten Exemplare 15 Jahre alt und fahren immer noch.

Auch F01 und G11 wird man lange fahren können, nur dürfte der Unterhalt - wie Du schreibst - dann etwas teurer als bei E32 und E38 sein, da die Technik komplexer ist. Wie anfällig die Elektronik sein wird, wird sich zeigen.

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Warum sollte man auch für so einen kleinen Markt wie Deutschland designen? Der spielt doch gar keine Rolle...
So hatte man aber früher (TM) Erfolg, denn auch das Design stand für "Made in Germany" und machte deutsche Autos einmalig und begehrt auf der Welt. Warum man nun überhaupt meint, den Blingbling-Markt in Asien mit entsprechendem Design bedienen zu müssen, kann ich nur vermuten: Es war keine ökonomische Anforderung, sondern einer hatte die glorreiche Idee und alle anderen ziehen nach. Es ist doch kein Geheimnis, dass Designs voneinander abgeschaut werden. Schaut Euch mal die Heckpartie des E65 an und dann den später erschienenen Mercedes W221. Das Gleiche dann im Innenraum mit dem damals so verpönten i-Drive. Ich behaupte, dass deutsche Autos auch mit einem primär auf den deutschen Markt abgestimmten Design den gleichen Erfolg hätten wie jetzt auch. Andererseits muss man auch berücksichtigen, dass jede Dekade ihre eigenen Autodesigns hervorbringt. Wir hatten früher (TM) auch mehr oder weniger chrombehangene Automobile, die dann irgendwann ab den Achtzigerjahren von einer vergleichsweise schmucklosen Nüchternheit verdrängt wurden, jetzt wird es eben wieder etwas chromlastiger. Ist doch in der Mode das Gleiche, alles kommt irgendwann wieder.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (26.08.2016 um 23:17 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:15   #19
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745 e65
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Wer mal eben 2000,- für einem Laser-Licht-Scheinwerfer,3000-4000,- für einen Satz high-end angesteuerte Federbeine usw. ausgeben soll,wird die Freude wohl schnell verlieren.
Die 8 oder 9-Gang Automatik wird auch nicht mehr für 2500-3000,- überholt werden können.
Denke auch, dass in 20 Jahren Laser-Licht vermutlich nicht mehr high-tech ist. Neupreis eines Xenon-Scheinwerfers vom E38 waren auch ca. 1300 DM. Und heute bekommt man die gebraucht auch schon für 200 Euro.

Interessant wird aber sein, inwieweit man beim G11 noch alles selbst reparieren kann. Besonders bei der Elektronik.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 00:27   #20
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
...
Interessant wird aber sein, inwieweit man beim G11 noch alles selbst reparieren kann. Besonders bei der Elektronik.

mfg

NFS
Auch das wird in naher Zukunft realisierbar!
Man bedenke, wie viel Leute heute einen "alten" Laptop oder ähnliches benutzen um nicht nur Fehler aus zu lesen... das waren vor 15 - 20 Jahren auch weniger...
Die F-Modelle heute werden ja auch immer öfter ans Heimische Netzwerk gehängt
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 730d, eure Meinung dazu BMW-Freak eBay, mobile und Co 17 09.11.2013 09:00
E38 740i, eure Meinung dazu! BMW-Freak eBay, mobile und Co 34 28.06.2011 19:08
Eine Geschmacksfrage... Eure Meinung dazu?? peter becker BMW 7er, Modell E32 15 09.03.2008 20:31
E38 Bj 07/00 ca.140T Km 740I eure meinung dazu ! ThomasD BMW 7er, Modell E38 23 02.02.2004 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group