


BMW 7er, Modell E38 |
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28.07.2016, 05:10
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
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Sind den die Getriebe beim e38 alle nur scheiße?
Es gibt Berichte wo ein e39 Dieselfahre über 1000000km gefahren ist mit der ersten Füllung. Und das Getriebe sah nach Zerlegung aus wie neu.
https://www.youtube.com/watch?v=KDa8S2BqQEs
Beim 7er sterben die Dinger wie die Fliegen.
Oder gehen die nur bei rasanter Fahrweise kaputt z.B. ´beim falschen schalten ohne minimaler Standzeit von Vor in Rückwärtsgang ?
Gibt es Motorisierte Schwachstellen 7er z.B. 740/50?
Oder liegt es nur daran das die mehr Kraft übertragen und halten bei sanften fahren auch so lange?
Ich fahre mit meinen 7er immer total vorsichtig und hoffe das das Getriebe keinen Ärger macht. Wenn ja würde ich wahrscheinlich ein neues Kaufen oder komplett überholen lassen. Aber ein komplett neues sollte ja eigentlich ewig halten wenn man vom ersten Tag an nur ordentlich damit umgeht.
Geändert von Marko78 (28.07.2016 um 16:40 Uhr).
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30.07.2016, 15:21
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#12
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Gast
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Zitat:
Zitat von Picasso274
Lass Deins doch einfach bei ZF überholen!
Ich bin nächste Woche auch in Dortmund, aber vorerst nur zum Getriebeöl- und Filterwechsel!
Gruß
Thorsten
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Kann ich nur empfehlen.
Hatte bei rund 300.000 Km auch Probleme und BMW wäre SEHR teuer.
ZF ( Beissbarth und Müller GmbH&Co) in München hat das für knapp 4000€ perfekt
erledigt. Allerdings dauerte das ein bisschen, denn der B12 hat doch eine erheblich
geänderte Automatik gegenüber dem 750er hat. Die musste in Friedrichshafen
erst neu aufgebaut werden. Da war die Fa. Beissbarth auch erstaunt.
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30.07.2016, 15:41
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Marko78
Sind den die Getriebe beim e38 alle nur scheiße?
Es gibt Berichte wo ein e39 Dieselfahre über 1000000km gefahren ist mit der ersten Füllung. Und das Getriebe sah nach Zerlegung aus wie neu.
https://www.youtube.com/watch?v=KDa8S2BqQEs
Beim 7er sterben die Dinger wie die Fliegen.
Oder gehen die nur bei rasanter Fahrweise kaputt z.B. ´beim falschen schalten ohne minimaler Standzeit von Vor in Rückwärtsgang ?
Gibt es Motorisierte Schwachstellen 7er z.B. 740/50?
Oder liegt es nur daran das die mehr Kraft übertragen und halten bei sanften fahren auch so lange?
Ich fahre mit meinen 7er immer total vorsichtig und hoffe das das Getriebe keinen Ärger macht. Wenn ja würde ich wahrscheinlich ein neues Kaufen oder komplett überholen lassen. Aber ein komplett neues sollte ja eigentlich ewig halten wenn man vom ersten Tag an nur ordentlich damit umgeht.
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Ich gehe mit meinem Getriebe nicht besonders vorsichtig um und es hat jetzt 316.000 auf der Uhr.
Den ersten Ölwechsel hab ich gemacht bei 210.000 km.
Ein Ende des Getriebes ist noch nicht in sicht.
Bei der Laufleistung darf es aber auch mal kaputt gehen.
Es gibt ganze Autos die es nicht mal so weit schaffen 
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30.07.2016, 16:21
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#14
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von ebodeth
Du willst das machen lassen?
Für 2500-3000€?
Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt.
Ich denke, der Wagen ist reif für den Schrott.
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Reif für den Schrott? Bloß wegen einem defekten Getriebe? Das ist doch Unsinn!
Mein Getriebe hatte vor vier Jahren auch einen Schaden, die übliche R-Gang-Problematik. Ich habe mir damals für 500 Euro ein Getriebe von einem Unfallauto mit Heckschaden besorgt, das nachweislich sogar noch weniger Laufleistung als meines hatte. Das Ganze hat dann mit Aus- und Einbau ca. 1.000 Euro gekostet und hält seit vier Jahren, es ist allerdings jetzt so langsam ein Besuch bei ZF Dortmund fällig.
Selbst ein AT-Getriebe für rund 3.000 Euro mit Ein- und Ausbau lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Auto in einem guten bis sehr guten Zustand ist und noch ein paar Jahre gefahren werden soll.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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30.07.2016, 16:30
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#15
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Marko78
Sind den die Getriebe beim e38 alle nur scheiße?
Es gibt Berichte wo ein e39 Dieselfahre über 1000000km gefahren ist mit der ersten Füllung. Und das Getriebe sah nach Zerlegung aus wie neu.
https://www.youtube.com/watch?v=KDa8S2BqQEs
Beim 7er sterben die Dinger wie die Fliegen....
...
Aber ein komplett neues sollte ja eigentlich ewig halten wenn man vom ersten Tag an nur ordentlich damit umgeht.
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also nen E39 und E38 schenken sich Getriebemäßig nichts, denn es sind die gleichen Getriebe 
Im 525tds hält so ein Getriebe, dank der enormen Leistung einer Wanderdüne natürlich ewig.
Der 725tds ist ebenso schwachbrüstig wie das Getriebe unauffällig 
Je größer der Motor, desto mehr Drehmoment ist vorhanden... und leider ist genau dieses Drehmoment das größte Problem für die Getriebe. Wobei das Drehmoment eigentlich der beste Grund für ein Automatikgetriebe ist 
Weiterhin ist die "Klasse" des E38 eher für technisch unbedarfte Käufer, welche eben keine Rücksicht auf das Material nehmen. Geld spielt hier weniger die Rolle, zumindest beim Erstbesitzer.... Leasing und Firmenwagen sind da die Argumente für Rücksichtslosigkeit.
Wird also das Getriebe vernünftig behandelt, so hält es recht lange... tut man ihm sogar noch Gutes, so verlängert sich das Leben entsprechend. Nur leider sind wir im Forum seltenst die Erstbesitzer und somit wurde meist der Grundstein für einen frühen Getriebetod bereits gesetzt
Somit stimmt das Fazit: ein neues hält beim bewusstem Fahrer ewig 
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03.08.2016, 10:20
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i 09/99; 730i 10/93
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Hallo,
danke für die Antworten, ich habe gestern den Anruf vom Freundlichen bekommen, das Getriebe ist definitiv kaputt
Ein Austauschgetriebe von BMW kostet knapp 4.800 Euro, der Ein- und Ausbau ca. 700 Euro.
Auf die Preise für die Überholung von ZF wartet er noch, er hofft, dass es heute eine Rückmeldung gibt.
Nach wie vor hadere ich immer noch ein wenig mit dem Gedanken ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen, habe mich in den letzten Tagen diesbezüglich ein wenig eingelesen, wichtig ist wohl die korrekte Stücklistennummer.
Mein Getriebe (5 HP 30) hat die Nummer 1055 00 040, in den Gebrauchtangeboten finde ich aber fast ausnahmslos nur Getriebe mit der Nummer 032, wäre das auch verwendbar oder passt das nicht?
Grüße
Wolfgang
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03.08.2016, 10:25
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Warum fragst Du nicht selber direkt bei ZF an ?
Wird sicher günstiger als wenn der  noch seine Gewinnmarge oben drauf hat 
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03.08.2016, 11:28
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#18
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Linke Spur
das Getriebe ist definitiv kaputt 
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Prima Diagnose - und was nun genau?  Gehäuse, Kupplungskorb, Kupplungen, Lamellen?
Für 4.800 EUR bekommst Du i.d.R. weit mehr als nur ein einziges Getriebe repariert (also nur was wirklich kaputt ist), sogar mehr als nur ein einziges Getriebe generalüberholt (Rundumschlag). Ich habe bislang (es waren mal drei 40er zugleich im Fuhrpark) noch kein Tauschgetriebe verbaut...
Olli
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03.08.2016, 11:35
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Du glaubst doch nicht das der  ein Getriebe repariert ?
Wie auch - der hat davon doch keine Ahnung - da wird getauscht und sonst nix 
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03.08.2016, 13:38
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#20
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Du glaubst doch nicht das der  ein Getriebe repariert ?
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Warum sollte er auch? Die Getriebe werden zu ZF gekarrt und sie werden dort instandgesetzt. Natürlich nicht, ohne dass der  einen "kleinen" Aufschlag berechnet.
Als mein Getriebe vor 3 Jahren defekt war (F-Kolben, also Mission Rückwärtsfahren impossible), wollte ZF Dortmund für die Instandsetzung und gleichzeitige Überholung von Verschleißteilen usw. 2.800 Euro haben. Ich habe mir damals ein gebrauchtes Getriebe (mit deutlich weniger Laufleistung als mein eigenes) besorgt, mit Ein- und Ausbau lag ich bei ca. 1.000 Euro.
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