|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.07.2016, 13:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vor allem schaltet Umluft zwangsweise alle paar Minuten für eine Minute auf Frischluft. Nicht daß man von dem Brandrauch in dem Tunnel, aus dem man gerade wegen Stau in Schrittgeschwindigkeit fliehen möchte, verschont bleibt.
Die Zwangsbeglückung mit der Lüftung hat wohl den Grund, daß bei geschlossenen Klappen der Innenraum ziemlich hermetisch abgeschlossen ist und der Fahrer so unbemerkt immer müder wird wg. CO2. Andererseits muß das einfach abschaltbar sein, wie jede Automatik.
Ich lüfte übrigens mein Auto beim Einsteigen schon immer durch (einzig der Ascona hat sich immer von selber gelüftet, wenn die manuellen Klappen aufwaren.) Habe weder Lust auf die Kunststoffausdünstungen noch die gesammelten Straßenschadstoffe.
|
|
|
31.07.2016, 19:41
|
|
|
Neues Mitglied
|
"Andererseits muß das einfach abschaltbar sein, wie jede Automatik."
genau so is es 
|
|
|
31.07.2016, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von flummi100
...
Ich lüfte übrigens mein Auto beim Einsteigen schon immer durch (einzig der Ascona hat sich immer von selber gelüftet, wenn die manuellen Klappen aufwaren.) Habe weder Lust auf die Kunststoffausdünstungen noch die gesammelten Straßenschadstoffe.
|
welche Rolle spielen Kunststoffausdünstungen bei einem ca. 20 Jahre alten Auto? Dazu kommt dass eine gewisse natürliche Lütftung schon bei jedem Aus- und Einsteigen gegeben ist (ganz abgesehen davon dass ein Auto perse nicht luftdicht abschließt). Und Straßenschadstoffe sind etweder in der Luft, hier macht Lüften nur Sinn wenn Du dazu in den Wald fährst, oder lagern sich auf Oberflächen ab, wo lüften auch keinen Sinn macht, außer ab Windstärke 8 vielleicht. Bin kein Fachmann aber für den Normalfall bezweifle ich die Sinnhaftigkeit der Aktion.
Geändert von derradlfreak (31.07.2016 um 21:04 Uhr).
|
|
|
01.08.2016, 00:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Solange die Kunststoffe im Innenraum weich sind, gehe ich davon aus, daß sie noch Weichmacher enthalten und auch verlieren. Und damit natürlich den gesamten Schadstoffcocktail, der da mit dranhängt. Der Staub im Innenraum ist im Wesentlichen Straßenstaub, d.h. mit Kohlenwasserstoffen getränkter Dieselruß. Und die erhöht schadstoffhaltige Luft dürfte sich ebenso in Polstern usw. anreichern. So wie Äpfel an der Tankstelle auch nach einiger Zeit (fast) als Petroleumlampe dienen können.
Auf die Schnelle habe ich mal das über die Schadstoffbelastung von Neuwagen gefunden:
http://www.bund.net/fileadmin/bundne...stoffe_pkw.pdf
Interessant wäre natürlich, wie die Belastung im Lauf der Jahrzehnte abnimmt. Das in dem Artikel erwähnte Fogging-Phänomen habe ich auch auf allen Scheiben, obwohl ich im Auto weder rauche noch mit Fett brate. Meine 12, 15 Jahre alten Vectras stanken in der Sonne wie eine Chemiefabrik. Beim 20 Jahre alten E38 mit Leder riecht es in der Tat nicht so schlimm. Das Aufdringlichste waren anfangs die vermoderten Innenraum(umluft)filter, auch sonst mal ein feuchter Lappen oder sonst eine riechende Ladung. Ich vermute daher eine etwas sorgfältigere Auswahl bei den verarbeiteten Stoffen. Aber der geringe Geruch ist nur ein gewisses Indiz, keine Garantie für Waldesluft mit allenfalls Spuren von Eichhörnchenfürzen.
Der E38 ist schon nahe an luftdicht, wenn er abgestellt ist. Die Türen und Fenster und der Kofferraum sind komplett dicht, die Klimaklappen fahren extra zu. Einzig 2 seitliche Entlüftungen im Kofferraum sind wohl offen, aber mit Gummilappen gegen Druck von außen verschlossen (? habe die Dinger nie gesehen.)
|
|
|
01.08.2016, 01:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
ein interessanter Bericht, aber die haben ja Neuwagen getestet. Sicher halten sich die Ausdünstungen länger als der typische Neuwagengeruch, aber ein eigener Test mit 20 Jahre alten Fahrzeugen wäre sicher anders ausgegangen. Abgesehen davon stehen ja viele auf den typischen Neuwagengeruch (ich auch), gibt unangenehmere Düfte im Leben
bitte nicht falsch verstehen; ich behaupte nicht dass die subjektive Komponente "angenehm" vs. "unangenehm" eine Aussage macht über gesundheitliche Auswirkungen
|
|
|
01.08.2016, 10:36
|
|
|
natürlich Mit-Glied
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
|
wir kommen wieder vom thema ab :-)
bei mir ist es auch so. klimabedienteil aus und ab dem neustart ist das gebläse auf stufe 1.
|
|
|
01.08.2016, 12:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Man könnte das ausgeschaltete KBT mit einer eigenen Batterie puffern, damit es nicht merkt, daß die Zündung ausgeschaltet wurde. Oder einen Kippschalter zum harten Abschalten einbauen.
|
|
|
01.08.2016, 14:24
|
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Man könnte das ausgeschaltete KBT mit einer eigenen Batterie puffern, damit es nicht merkt, daß die Zündung ausgeschaltet wurde. Oder einen Kippschalter zum harten Abschalten einbauen.
|
Dann würde aber doch das KBT nicht "einschlafen" und vielleicht hin und wieder mit dem Auto sprechen wollen...!?
Das hätte zur Folge, dass das Auto nicht einschläft und somit mehr Ruhestrom zieht, oder?
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
|