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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.05.2016, 15:16   #11
Bumer750i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E38-750i (96)
Standard

Ich habe selber zwei 750i und iL, einer mit Steptronic, der andere ganz normal (das alte Getriebe noch, Bj 95). Steptronic nach 290tkm ohne Probleme, der andere nach 318tkm nur in kalten Zustand Rucken.
Bumer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 01:33   #12
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nicotoscani
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Ausrufezeichen

Ich habe gehoert,dass Schaltrucken meistens durch einen defekten Luftmassenmesser kommt.

Allerdings ist bei mir zwar ein neues Oel drinn (max. 10 000 runter) aber ein markenloses und etwas billiges Oel meines Empfindens.

Ich habe die letzten Tage beobachtet,dass je waermer das Getrieoel ist,desto ruckliger schaltet das Getriebe ,aber auch nicht immer. Es ist akzeptabel. Es seitdem das Getriebe wird zu doll beansprucht.

Aber ein qualitaetsvolles Oel muss alle Temperaturen aushalten ,oder was meint ihr ?
__________________
Toscani
nicotoscani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 06:46   #13
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Mein 728i mit altem Getriebe ruckt leicht und wechselt nicht mehr so schnell von P-R-N-D
Ingesamt würde ich aber sagen, dass das noch ok ist.
Da ich der Aussage des VB nicht traue werde ich das öl bei gelegenheit wechseln.
300300km
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:30   #14
leopold456
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von leopold456
 
Registriert seit: 04.11.2014
Ort: Herne
Fahrzeug: BMW E38 728iA (03.1999)
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer750i Beitrag anzeigen
Wtf sind die KM Original?
Hallo Bumer750I,

ja, die Kilometerleistung ist per Rechnungen und Scheckheft belegt. Wenn du den 7er in meinem Album bzw. in Original anschaust (beim 7er Stammtisch geschehen) würdest du das auch annehmen

Dadurch bedingt schaltet das Atomatikgetriebe auch seidenweich.

Gruß Gregor
leopold456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:08   #15
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Zitat:
Zitat von vimo2000 Beitrag anzeigen
Dein Bericht würde mich sehr interessieren )
Getriebeölwechsel wurde bei ZF in Dortmund durchgeführt. Leider ohne spürbaren Unterschied. Das Problem mit dem Ruckeln von P auf R bei kaltem Öl habe ich nach wie vor. Der hier im Forum bekannte Herr Sagert von ZF hat gesagt, dass sich im Öl keine Spähne befand, lediglich "nur" normaler Abrieb. Ob sich der Ölwechsel gelohnt hat, kann ich noch nicht beurteilen. Wenn das Getriebe mit dem besagten Problem noch mindestens paar Jahre hält, dann ist es für mich in Ordnung.
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:44   #16
vimo2000
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Bad Soden-Salmünster
Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
Standard

Danke für die Info.
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?
vimo2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:46   #17
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Zitat:
Zitat von vimo2000 Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?
Nein, nur lediglich der Ölwechsel für 625€ mit Spülung.
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 14:26   #18
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von vimo2000 Beitrag anzeigen
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?
Zitat:
Zitat von gaebsns Beitrag anzeigen
Nein, nur lediglich der Ölwechsel für 625€ mit Spülung.
Für 625 hattest du doch garantiert den Getriebe-Service, das sind Kügelchen, Dichtungen und Reinigung der Mechatronik eigentlich immer mit drin, zumindest bei ZF Dortmund...
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 14:47   #19
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Für 625 hattest du doch garantiert den Getriebe-Service, das sind Kügelchen, Dichtungen und Reinigung der Mechatronik eigentlich immer mit drin, zumindest bei ZF Dortmund...
Das denke ich auch, bei dem Preis ist bei ZF eigentlich Öl + Filterwechsel und Überholung des Schaltgeräts drin.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 18:27   #20
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nicotoscani
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Ausrufezeichen

Wieso schaltet es dann bei mir manchmal superweich und manchmal hart ? Ich kann es nicht verstehen ..... Der Motor laeuft Top.
nicotoscani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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