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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  05.03.2016, 13:50 | #21 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Klimaautomatik hat eigentlich nichts mit der Klimaanlage zu tun, es ist lediglich die Lüfter- und Klappensteuerung    
Hier mal der WDS-Text:
 
	Zitat: 
	
		| Klimaregelung 
 
 
 Der Klimabetrieb wird durch Betätigen der Klima-Taste eingeschaltet. Das Aufleuchten der Funktionsbeleuchtung signalisiert die Klimabereitschaft.
 
 Der Kompressor schaltet nur ein, wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind. Dann tritt am Verdampfer Kaltluft aus, die im Reheat-Verfahren (Wiedererwärmung) mit Hilfe des Wärmetauschers auf die gewünschte Temperatur angehoben wird.
 Einschaltbedingungen
 
 EIN (Alle Bedingungen müssen erfüllt sein)
 
 
 AUS (Eine der Bedingungen muß erfüllt sein)
 
 
 Taktbetrieb (Ein- und ausschalten im 20 s Takt)
 
 Klemme 15 ein
 
 
 Klemme 15 aus
 
 
 Kühlwassertemperatur größer 117 o C und kleiner 120 o C
 
 LuftmengenwählradFahrer aus der Nullstellung
 
 
 LuftmengenwählradFahrer in der Nullstellung
 
 
 
 
 Klimabereitschaft ein (Funktionsbeleuchtung ein)
 
 
 Klimabereitschaft aus (Funktionsbeleuchtung aus)
 
 
 
 
 Verdampfertemperatur > 3 o C
 
 
 Verdampfertemperatur < 2 o C
 
 
 
 
 Kühlwassertemperatur < 117 o C
 
 
 Kühlwassertemperatur > 120 o C - 3 o C Hysterese
 
 
 
 
 Klimasignal von der DME vorhanden (Kompressor ein)
 
 
 Vollastsignal der DME bewirkt zeitliche Abschaltung
 
 
 
 
 Verzögerungszeit 5 s (nach Erreichen Drehzahl > 600 U/min) abgelaufen
 
 
 Mindestdrehzahl unterschritten (400 U/min)
 
 
 
 Kompressorsteuerung
 
 Um den Verdampfer vor dem Vereisen zu bewahren, wird die Austrittstemperatur mittels Fühler (Verdampfertemperaturfühler) überwacht und der Kompressor über eine Magnetkupplung gesteuert.
 
 Ist ein mechanisch geregelter Kompressor verbaut, so ist die Verdampferabschalttemperatur abhängig von der Außentemperatur. Steigt die Außentemperatur über 20 Grad Celsius sinkt die Abschalttemperatur auf 1 Grad Celsius.
 
 Hinweis
 
 Die Codierung des Bedienteils läßt sich über die Diagnose "3 Servicefunktionen" , "2 Codierdaten lesen" abprüfen. Hier kann ermittelt werden, was für ein Kompressor (geregelt/ungeregelt) und Schnittstelle (PWM-Signal/Konventionell) verbaut und codiert ist.
 Die verschiedenen Schnittstellen zur DME:
 
 1: PWM-Signal
 
 Zur Übertragung des Vorbereitungssignal (DME_AC) und des Einschaltsignals (DME_KO) des geregelten Kompressors an die DME wird der Steuergeräteausgang DME_KO verwendet. Die einzelnen Schaltstufen werden durch Pulsweitenmodulation mit einer Frequenz von 5 Hz übertragen.
 
 Tastverhältnis in %
 
 
 Funktionen
 
 0
 
 
 Kurzschluß nach U-Batt. oder Leitungsunterbrechung
 
 15
 
 
 Klimaanlage aus
 
 30
 
 
 Klimabereitschaft (DME_AC) EIN
 
 45
 
 
 Klimakompressor EIN, Stufe 1 = 5-10 Nm
 
 60
 
 
 Klimakompressor EIN, Stufe 2 = 10-15 Nm
 
 75
 
 
 Klimakompressor EIN, Stufe 3 = 15-20 Nm
 
 90
 
 
 Klimakompressor EIN, Stufe 4 = 20-24 Nm
 
 100
 
 
 Kurzschluß nach Masse
 
 Von der DME erfolgt über das Signal DME_KOREL (Kompressorrelais) eine Rückmeldung über eine zweite Leitung an das Klimasteuergerät, den Klimakompressor einzuschalten.
 
 
 
 2. Konventionelles Signal
 
 Die Aktivierung der Klimafunktion erfolgt durch Drücken der Klimataste. Daraufhin erfolgt die Leerlaufanhebung über das Signal DME_AC auf einer eigenen Leitung. Mit dem Ausgang DME_KO auf einer weiteren Leitung gibt das Klimasteuergerät der DME die Absicht bekannt, den Kompressor einzuschalten.
 
 Die DME verstellt die Drosselklappe in Richtung "mehr Luft" und erhöht damit gleichzeitig die Einspritzmenge.Von der DME erfolgt über das Signal DME_KOREL (Kompressorrelais) eine Rückmeldung über eine weitere Leitung an das Klimasteuergerät, den Klimakompressor einzuschalten. Wenn alle Bedingungen zum Einschalten des Klimakompressors erfüllt sind, wird der Klimakompressor direkt vom Steuergerät angesteuert.
 
 Um eine massive Wasserabgabe des Verdampfers zu vermeiden, wird beim herkömmlichen Kompressor nach Ausschalten der Klimaanlage im Fahrbetrieb der Kompressor für 15 Minuten in Taktbetrieb geschaltet. Dabei wird die Verdampfertemperatur langsam an den Wert der Außentemperatur gebracht. Der Taktbetrieb entfällt beim mechanisch geregelten Kompressor.
 Druckschalter
 
 Der Dreifach-Druckschalter öffnet den Stromkreis zur Magnetkupplung, wenn der Kältemitteldruck den Wert für den Niederdruck unterschreitet oder den Wert für Hochdruck überschreitet.
 
 Niederdruck
 
 
 Mitteldruck
 
 
 Hochdruck
 
 EIN < 2,8 +/- 0,2 bar
 
 
 EIN > 20,0 +/- 1 bar
 
 
 EIN > 33,0 +/- 1 bar
 
 AUS >1,9 +/- 0,2 bar
 
 
 AUS < 17,5 +/- 1 bar
 
 
 AUS < 23,5 +/- 1 bar
 Verdampferregelung
 
 Der Verdampfertemperaturregler wird durch einen Zweipunktregler auf der Basis einer veränderbaren Plusschaltschwelle mit 1 o K Hysterese gebildet. Der Kältekreislauf wird bei einer Verdampfertemperatur > 3o C aktiviert und bei einer Verdampfertemperatur < 2o C deaktiviert. Damit wird ein Vereisen des Verdampfers verhindert.
 Kühlwassertemperatur
 
 Die Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE) verfügt über einen Kühlwassersensor am Kühlerkreislauf. Dieses analoge Sensorsignal wird in der IKE aufbereitet und über den K-Bus von der IHKR eingelesen.
 
 Um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden, wird seitens der Klimaanlage das Kühlwasser überwacht. Bei einer Kühlwassertemperatur über 117 o C wird die Magnetkupplung im 20 s Takt ein- und ausgeschaltet. Überschreitet die Kühlwassertemperatur 120 o C, wird die Magnetkupplung zwangsweise abgeschaltet, bis 117 o C unterschritten werden. Erst dann wird die Magnetkupplung wieder zu 100% zugeschaltet.
 Voll-Last-Abschaltung
 
 Um dem Motor die Hochdrehzeit aus dem Leerlauf auf Voll-Last zu verkürzen, wird bei Vollgas die Magnetkupplung für eine begrenzte Zeit abgeschaltet. Die Abschaltzeit beträgt je nach Motor zwischen 7 und 10 s.
 
 Voll-Last Bedingung: Tachosignal < 14 km/h und Beschleunigung
 Leerlaufanhebung
 
 Damit die Laufkultur durch die Kompressorbelastung nicht verschlechtert wird, sind zur Ansteuerung der DME durch das Klimasteuergerät die Steuerleitungen DME_AC und DME_KO vorhanden.
 
 Der Klimasteuergeräteausgang DME_AC fordert durch Einschalten der Klimaanlage von der DME eine Leerlauferhöhung. Wenn das Signal aktiv ist, hebt die DME unabhängig von der Magnetkupplung die Leerlaufdrehzahl um 110 - 200 U/min an.
 
 Zusätzlich ist eine Leerlaufanhebung in Abhängikeit der Codierung möglich.
 
 Option 1: Nach Einschalten der Heckscheibenheizung, des Gebläses in maximum Stellung, des Abblendlichts bzw. des Fernlichts.
 
 Option 2: Bei Unterspannungserkennung. Bei Klemme 30 < 11,4 V wird wird die Leerlaufanhebung aktiviert und bei Klemme 30 > 12,2 V deaktiviert.
 Zusatzlüfter Stufe 1
 
 Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 o C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8 o C ist.
 
 Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 o C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.
 Zusatzlüfter Stufe 2
 
 Die Stufe 2 des Zusatzlüfters wird nicht vom Klimasteuergerät zugeschaltet.
 
 Wenn das Kühlwasser einen Wert über 99 o C überschritten oder der Mitteldruck-Schalter geschlossen hat, wird über ein Relais die Stufe 2 eingeschaltet.
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		|  05.03.2016, 14:02 | #22 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von PacificDigital  ... die Luftführung geht aber trotzdem über den Trockner... |  Was verstehst Du einem Trockner? Und dann noch bei "systemseitig ausgeschalteter" Anlage (16Grad Regel)...   
Die max. Taste beim FL geht erst bei Aussentempoeratur über oder ab 16.
 
Kühlleistung voner Klima kommt auch bei unter 16 Grad. Sie schaltet einfach immer wieder ab via Druckschalter wegen Vereisungsschutz.
 
Der Trockner ist der Verdampfer, der die Luftfeuchte kondensieren lässt, also  wie ne kalte Bierdose schwitzt. 
 
Gasi |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.03.2016, 14:06 | #23 |  
	| BMW-Guru 
				 
				Registriert seit: 26.11.2008 
				
Ort: Ebern 
Fahrzeug: BMW E38 728i
				
				
				
				
				      | 
 Uff, etwas lang her als ivh mich damit befasst habe. Aber gut, im Grosen und Ganzen hab ich schon durchgeblickt. Ich denke ich werde es wohl auf die klassische Art mal machen und das System mittels eines Befüllmitteltests auf Funktion prüfen lassen. Im Moment bringt es eh nicht viel Klimatechnisch was zu machen solang es noch so kalt ist. Wird also eine Frühlingsbeschäftigung.     
Danke Dir soweit erstmal... |  
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		|  07.03.2016, 07:34 | #24 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von PacificDigital  zur Klima... 
ähm, die Klima kühlt erst ab einer Aussentemperatur >16°C 
Wenn sie darunter eingeschalten wird, so ist der einzige Effekt, die Luft wird über den Trockner geführt und die Scheiben beschlagen nicht   |       
Und wie soll der trockner Trocknen ohne die Kälte vom Kompressor???
				__________________ 
				Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten    
It´s better to burn out, than to fade away
			 |  
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		|  07.03.2016, 09:32 | #25 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 über den Kondensator, der kühlt auch ohne dass er von innen mit Eiseskälte versorgt wird, die Feuchtigkeit kondensiert. Dadurch wird die Feuchtigkeit der Zuluft entzogen. Mit dem Trockner im Klimakreislauf hat das natürlich nichts zu tun!
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