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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.03.2016, 22:20   #1
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Gegen Federn spricht ja nichts dagegen aber Domlager Querlenker Bremsen, ist gebraucht gleich Schrott, oder würde einer gebrauchte Dämpfer Lager Koppelstangen u.s.w einbauen? Wo die Preise überschaubar sind? Und wenn da was passiert? Da spart Mann am falschen ende und sollte kein 7er fahren sonder ein Golf.
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Alt 03.03.2016, 22:30   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

gebrauchte Dämpfer sind doch auch kein Problem... solange es EDC-Dämpfer sind
Prinzipiell hast du jedoch Recht
Man kann vieles gebraucht verwenden ausser Verschleißteilen und direkt sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen usw. Die Federn sind "nur" indirekt Sicherheitsrelevant, bricht eine Feder so sackt das Fahrzeug ab, der Dämpfer wird auf Anschlag gedrückt, aber sonst passiert nicht viel. Bricht eine Spurstange, Achsschenkel, Felge etc. so wird das Fahrzeug unkontrollierbar, ob langsam oder schnell... hier ist Neuteil zwingend geraten
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 00:33   #3
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Kommt immer drauf an wie lang man den Wagen fahren will. Ich nehm meinen e38 als Beispiel, der heuer 2 Vorderachsfedern brauchte, mit ein paar Gummiteilen und Kleinkram den ich gleich mitbestellt hab waren das 400€.

Mein nächster 7er wird ein F01 760, diese kosten derzeit um die 40.000€. Da kann man noch viel in den e38 stecken bis der gefahrene Kilometer in Ersatzteilen teurer sein wird als der noch ausständige Wertverlust eines F01.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 11:31   #4
Joachim
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kostet bei meinem Freien 224€ / Seite, komplett incl. Wälzlager.
Sollte ok sein, oder?
Eine Feder kostet ja schon ca. 70€, die Teilenr. konnte ich übrigens online nicht finden.
Scheint aber nicht Baujahr-abhängig zu sein.
Sollte ausser dem Wälzlager noch etwas mitgemacht werden?
Ist das das Domlager?
Das Axialkäfiglager wurde erwähnt, was ist das?
Danke!
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Alt 07.03.2016, 15:47   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Hattest du schon geschaut, ob du EDC-Dämpfer hast?
Das erkennst du am Kabel, das oben aus den Stoßdämpfern kommt.

Ich hatte damals die kompletten EDC-Dämpfer VR und VL gewechselt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ungew...ung-69251.html

Im Prinzip bietet sich bei solch einer Aktion eine Tieferlegung mit Eibachfedern an. Dann ist das alles in einem Abwasch erledigt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/740i-...gen-74294.html
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 15:12   #6
Joachim
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nein EDC-Dämpfer habe ich nicht, das hätte ich gemerkt.
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Alt 08.03.2016, 15:21   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Nein EDC-Dämpfer habe ich nicht, das hätte ich gemerkt.
Na hoffentlich bei Deinem Beruf!
Was ist Dein Spezialgebiet, wenn mir die Frage erlaubst?
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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