


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.03.2016, 21:07
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Das mag sein, aber bei Dämpfer und Bremsen?? Sie haben wahrscheinlich Teile von ihren alten wagen und wissen das die noch gut sind. Aber gebrauchte Dämpfer Kaufen?da kann keiner sagen ob die ein weg haben oder nicht.
|
|
|
02.03.2016, 21:09
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 735 iA E38, Peugeot 307, Audi A3 Cabrio 1.8T
|
Danke für die vielen Antworten, der E38 und sein Forum leben noch!
Sicherheit ist mir wichtig, also schon beide Seiten und keine Gebrauchten.
Und was man mitmachen sollte, klar auch.
Im Mai oder so habe ich wieder TÜV, 2 Jahre wollte ich mindestens noch fahren.
Ist zwar nicht mehr der Schönste mit etwas Rost an den Vordertürkanten und an einem Radlauf, aber er ist ein Luxuswagen, der sich wirtschaftlich betreiben lässt.
|
|
|
03.03.2016, 09:17
|
#13
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Ich habe neue Serienfedern für für 67€ ergattern können. Das Fahrverhalten war wie mit den alten, bevor eine brach. Langzeiterfahrung konnte ich keine machen, da ich den e38 ein 3/4 Jahr später spontan verkauft habe.
|
|
|
03.03.2016, 19:45
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Zitat:
Zitat von Joachim
bei ca. 127.000 km, im Stand.
[...]
Wenn Federbruch während der Fahrt passiert...
|
Das passiert meistens im Stand, genauer gesagt beim Lenken im Stand. Hauptproblem ist meistens ein festgegammeltes Federbein-Domlager. Dadurch dreht sich das untere Ende der Feder (wie immer) durchs Lenken, das obere Ende dreht sich aber nicht mehr richtig mit. Dadurch wird die Feder unter Torsionsspannung gesetzt, was dann letztlich zum Federbruch führt.
Daher:
1. Das Domlager erneuern. Das ist die Ursache des Problems, die gebrochene Feder ist nur ein Symptom des selbigen.
2. Keine Sorge, während der Fahrt ist das unwahrscheinlich, das passiert wie gesagt meist bei starkem Lenkeinschlag.
Außer vielleicht beim E46. Hab mal gehört, dass da die Hinterachsfedern gerne brechen.
|
|
|
03.03.2016, 20:03
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Wenn es durchs lenken bricht, warum brechen denn mehr Federn hinten wie vorne 
|
|
|
03.03.2016, 20:08
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
|
|
|
03.03.2016, 21:04
|
#17
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Hmmmm ich weiß nicht, von neuen Federn aus dem Zubehör liest man ja öfters dass die brechen... Ich habe seit 2 Jahren originale, aber gebrauchte M-Tech Federn drin, so wie der Wagen einst ausgeliefert wurde.
Solange die Federn nicht total lahm sind oder verrostet, solange spricht nichts gegen gebrauchte, schließlich haben die sich >15 Jahre bewährt 
Ist allerdings meine Meinung, jeder darf aber gerne seine eigene haben.
Was aber zwingend sein muß: der paarweise Tausch!
|
|
|
03.03.2016, 21:20
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Gegen Federn spricht ja nichts dagegen aber Domlager Querlenker Bremsen, ist gebraucht gleich Schrott, oder würde einer gebrauchte Dämpfer Lager Koppelstangen u.s.w einbauen? Wo die Preise überschaubar sind? Und wenn da was passiert? Da spart Mann am falschen ende und sollte kein 7er fahren sonder ein Golf.
|
|
|
03.03.2016, 21:30
|
#19
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
gebrauchte Dämpfer sind doch auch kein Problem... solange es EDC-Dämpfer sind 
Prinzipiell hast du jedoch Recht 
Man kann vieles gebraucht verwenden ausser Verschleißteilen und direkt sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen usw. Die Federn sind "nur" indirekt Sicherheitsrelevant, bricht eine Feder so sackt das Fahrzeug ab, der Dämpfer wird auf Anschlag gedrückt, aber sonst passiert nicht viel. Bricht eine Spurstange, Achsschenkel, Felge etc. so wird das Fahrzeug unkontrollierbar, ob langsam oder schnell... hier ist Neuteil zwingend geraten
|
|
|
03.03.2016, 23:33
|
#20
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Kommt immer drauf an wie lang man den Wagen fahren will. Ich nehm meinen e38 als Beispiel, der heuer 2 Vorderachsfedern brauchte, mit ein paar Gummiteilen und Kleinkram den ich gleich mitbestellt hab waren das 400€.
Mein nächster 7er wird ein F01 760, diese kosten derzeit um die 40.000€. Da kann man noch viel in den e38 stecken bis der gefahrene Kilometer in Ersatzteilen teurer sein wird als der noch ausständige Wertverlust eines F01.
LG
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Federbruch
|
Matze2411 |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
11 |
01.06.2015 11:37 |
Fahrwerk: Federbruch HA
|
grazerlion |
BMW 7er, Modell E38 |
11 |
18.03.2015 20:20 |
Fahrwerk: Federbruch vorne
|
Wupperbandit |
BMW 7er, Modell E38 |
8 |
05.09.2014 08:01 |
Fahrwerk: 3x Federbruch
|
claus_54497 |
BMW 7er, Modell E38 |
4 |
12.08.2010 11:23 |
Fahrwerk: Federbruch
|
BjörnM |
BMW 7er, Modell E32 |
8 |
17.06.2006 19:36 |
|