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23.02.2016, 23:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
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Jetz mal eine andere Frage :
ein ueberholtes Getriebe garantiert mir ,dass es ruckfrei schaltet und dass man es mit einem neuem Getriebe vergleichen kann ?
__________________
Toscani
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24.02.2016, 00:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von nicotoscani
Jetz mal eine andere Frage :
ein ueberholtes Getriebe garantiert mir ,dass es ruckfrei schaltet und dass man es mit einem neuem Getriebe vergleichen kann ?
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Wie definierst DU denn "überholt" ?
Wie definiert das Unternehmen denn "überholt" ??
Das können 2 völlig unterschiedliche Bedeutungen sein.
Beispiel: (alt bekannt)
BMW macht einen Getriebeölwechsel - und wechselt gut 3 Liter Öl - weiß aber nicht, dass es je nach Getriebetyp unterschiedliche Öle gibt.
Berechnet Dir so ~ 300 bis 400 € (hab ich mr sagen lassen)
ZF macht einen Getriebeölwechsel - wechselt dabei die komplette Ölmenge (~ 9 Liter, öffnet die Mechatronik, reinigt sie, ersetzt Verschleißteile und bietet Dir für minimal Geld einen Differentialölwechsel gleich mit an, füllt mit dem passenden vorgeschriebenen Öl.
Berechnet Dir für alles ~ 550 bis ~600 €.
BEIDE sprechen dasselbe selben Wort aus: "Getriebeölwechsel" - meinen aber etwas komplett unterschiedliches ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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24.02.2016, 05:39
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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"Öl gewechselt" mit "überholt" gleichzusetzen ist gewagt.
Streng genommen ist ein AT Getriebe "überholt" bzw. generaüberholt.
Meister bei ZF sagte mir, viele Leute kommen erst wenn etwas am Getriebe nicht mehr OK ist. Wenn bereits Schäden bestehen, reicht ein Ölwechsel natürlich nicht aus.
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24.02.2016, 06:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Sorry Gasi - da hast Du mich aber gründlich missverstanden!!!
Ich hab das nur als Beispiel gebracht, wie 1 Begriff 2 unterschiedliche Bedeutungen haben kann ...
MEHR NICHT!!!!!!
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24.02.2016, 12:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
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Hast du ein Reset gemacht, nachdem du den neuen LMM eingebaut hast?
Ist wichtig. Hatte nen ähnlichen Fehler, lag nur am LMM, nach Wechsel durch einen neuen Bosch und Reset läuft alles wieder wunderbar.
Falls das keine Abhilfe schafft, musste mal zu einem Getriebespezi.....
Ein gebrauchtes Getriebe ist wie ne Wundertüte, entweder was brauchbares oder aber eben net....
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24.02.2016, 12:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Auch ein "überholtes" Getriebe gibt keine Garantie auf 100% sanftes Schalten.
Da spielt z.B. das Differential auch noch mit. Wenn das Diff relativ viel Spiel hat, hat das auch Auswirkungen darauf wie man das Schaltverhalten warnimmt.
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24.02.2016, 18:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Mein Dicker hatte auch nach dem Kauf ein schlechtes Schaltverhalten, nach dem ersten Geriebeölwechsel (ca, 10Ltr) und ein späteren Service bei ZF gab es nur noch selten harte Schaltvorgänge.
Letztendlich hatte ich nur noch harte Schaltvorgänge im Stadtverkehr, Stop & Go, beschleunigen im unterem Geschwindigkeitsbereich... Der Übeltäter war das Gleichlaufgelenk welches trockengelaufen war, seit dem Tausch schaltet das Getriebe wieder einwandfrei.
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