BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.02.2016, 08:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Update
Hallo Kameraden!
Habe eben mal durchgerechnet:
Ausgang: 728i benzin 25.000km
530d: 400€ mehrkosten im jahr aber immernoch eine ersparnis von 850€
728i: keine mehrkosten und ersparnis von 1250€
EInen 5er oder E38 FL will ich sowieso nciht, also suche ich jetzt einen E38 VFL mit LPG. Motorisierung ist mir eigentlich egal aber wird wohl ein 728er.
Ich habe jetzt noch fragen:
1. Wie kann man die LPG anlage "prüfen", also ob alles ok ist, im rahmen einer Probefahrt=?
2. Was hat es mit der schon genannten "richtigen Einstellung" auf sich?
Dankee und Gruß!
|
19.02.2016, 11:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von pico24229
Ich habe jetzt noch fragen:
1. Wie kann man die LPG anlage "prüfen", also ob alles ok ist, im rahmen einer Probefahrt=?
2. Was hat es mit der schon genannten "richtigen Einstellung" auf sich?
Dankee und Gruß!
|
Zu 1:
Wenn man bei einer Probefahrt schon was merken kann, würde ich das Auto auf keinen Fall kaufen. Wer weiß, ob dann schon Folgeschäden da sind.
Zu 2:
Die richtige Einstellung kann nur ein erfahrener Umrüster vornehmen. Ob nun gewerblich oder privat sei mal dahingestellt. Er sollte sich mit der verbauten Anlage gut auskennen. Extreme Abweichungen bei den Grundeinstellungen (Mager/Fett) können für Motor, Kat etc. unschöne Folgeerscheinungen haben. Aber da gibt's ja noch ganz viele Feineinstellungen, die man eigentlich nur versierten Leuten überlassen sollte.
|
|
|
19.02.2016, 12:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Das mit der Einstellung hört sich ja echt kompliziert an...
Also ggf mal zu einer LPG-Werkstatt und "einstellen lassen"?
Werde das wohl davon abhängig machen was der Vorbesitzer da so über die Wartung erzählt.
|
|
|
19.02.2016, 14:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Die Einstellung ist kein Hexenwerk. Allerdings muss man mit der Software sehr vertraut sein. Ich hatte das Glück, an einen Umrüster geraten zu sein, der mir die betreffende Software zu Diagnosezwecken zur Verfügung gestellt hat und die wichtigsten Werte auf die ich achten soll erklärt hat. Das ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass der Umrüster zwei Autostunden von mir entfernt ist und schon eine Reihe meiner Fahrzeuge umgerüstet hat. Für regelmäßige Wartungen fahre ich dann trotzdem hin - auch um ein wenig zu fachsimpeln.
|
|
|