Dass die (guten) Teile über Ebay wirklich günstiger sind sehe ich ganz anders. Ebay will doch auch (kräftig) mitverdienen. Es gibt so viele seriöse Teilehändler, die Markenqualität im Angebot haben (TRW, ZF-Lemförder wie hier genannt u. a.). Fast jeder dieser Anbieter hat auch einen Ebay-Shop und dort ist es dann häufig teurer (wegen der Gebühren). Ich gehe bei meiner Suche meistens über die einschlägigen Teile-Portale auf die Suche. Nicht immer ist das günstigste Angebot das Beste, aber man kann dort gut vergleichen und zwischen Premium und billigen Herstellern frei wählen.
Wenn ich meine Teile Vorort habe, entscheide ich ob ich sie selbst verbauen kann oder möchte. Falls mir der Aufwand zu hoch ist oder mir den Einbau nicht zutraue gehe ich zum

meiner Wahl und lasse sie dort einbauen. Das machen übrigens viel mehr

, als hier im Forum immer dargestellt wird. Bei denen, die es kategorisch ablehnen, bin ich kein Kunde. Der Vorteil beim

ist, dass der Arbeitslohn in AW festgelegt ist. In einer freien Werkstatt ist das nicht immer günstiger, weil meist nach Aufwand berechnet wird. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen und auch mal mehr bezahlt. Nachteilig ist im Fall des Falles die Garantieabwicklung, weil es halt länger dauert (selber neu bestellen, wieder einschicken, Erstattung abwarten) Allerdings habe ich das auch schon durchgestanden. Deshalb ist für den reinen Einbau der

für mich die erste Adresse und individuelle Angebote gibt's dort auch mal. Man muss nur mal nett fragen...