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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.12.2015, 08:28   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard EDC Verkabelung Dämpferventile vorne

Geschätzte Kollegen

Stosse mich etwas an den Kabelquerschnitten der vorderen Ventilansteuerung.

Das Steuergerät hat einen Ausgang für die vorderen und einen für die hinteren Dämpfis.

Es sind jeweils 3 Fäden.

Zu den Dämpfern sind alles 0.5 Quadrat Drähte.

Für hinten kommen 3 mal 0.5 ausm Steuergrät und verzweigen auf 0.5 für li un re.

Für vorne kommen 3 mal 2.5 raus und die vezweigen dann auf 0.5 für li und re.


Die 2.5 sind Riesendinger im Vergleich, was soll denn das?


Habe die Fahrzeugverkabelung mit 3 mal 0.75 vorbereitet und hätte nun 20 cm nach dem Steuergerät von den 2.5 auf 0.75 reduzieren wollen und dann im Motorraum von 0.75 auf 0.75 verzweigen für li un re.

Habe instinktiv kein gutes Gefühl bei einer nicht nachvollziehbaren Reduktion...

Wie ist da richtig vorzugehen?


Danke und Gruss
Gasi


P.S.:
Ein anderer Gedanke zum Thema:
Im Vorfeld habe ich mir Sachen zusammen-phantasiert.

Meinte über den Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Beschleunigungssensorinfos würde auch bei einer Slalomfahrt das Fahrzeug dynamisch stabilisiert. Indem beide linken und beide rechten Dämpfer wechselweise hart und weich gestellt werden um ein Aufschaukeln zu vermeiden.

Aber die Verkabelung öffnet einem die Augen li und re sind IMMER gleich gestellt. Schade eigentlich...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (18.12.2015 um 08:34 Uhr).
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Alt 18.12.2015, 08:44   #2
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Richtig gehst Du vor, wenn Du prüfst, wieviel die Ventile an Strom ziehen.
Aber ich habe hier gerade mal in die aktuelle Zeichnung beim Modell aus Ingolstadt geschaut.
Hier werden auch 0,5mm2 für die Ventile verbaut.
Warum bei Dir erst 2,5mm2 verbaut sind, die dann auf 0,5 reduziert wurden, ist allerdings unklar.
Da kannte sich sicher jemand nicht mit dem Knotenpunktgesetz der Elektrotechnik aus.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:57   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Soweit schon einleuchtend was sagst.

Bloss wenn ich etwas Originales nachrüste, und möglichst werkmässig vorgehen möchte, habe ich sehr wenig Lust empirische Messreihen zu fahren...

Möchte dann streng nach WDS arbeiten

Was heisst aktuelles Modell aus Ingoldstadt - Bildungslücke

Gasi
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Alt 18.12.2015, 09:01   #4
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
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Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Meinte über den Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Beschleunigungssensorinfos würde auch bei einer Slalomfahrt das Fahrzeug dynamisch stabilisiert.
Das ist dann die Weiterentwicklung und nennt sich Dynamic Drive welche ab dem E65 zu haben war
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:05   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Das ist dann die Weiterentwicklung
Aha! Bin also nicht der Einzige, der daran gedacht hat.
Warum die Querschnitte so sind, weisst das auch?


Oder soll ich einfach auf Nummer sicher machen und erweitere auf 3 mal 6 Quadrat. Durch das Gewicht liegt er dann erst noch satter auf der Strasse
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:10   #6
Andimp3
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Warum die Querschnitte so sind, weisst das auch?

Oder soll ich einfach auf Nummer sicher machen und erweitere auf 3 mal 6 Quadrat. Durch das Gewicht liegt er dan auch satter auf der Strasse
Weiss ich leider nicht... Starkstromkabel für die hinteren wäre in Sachen Gewichtsverteilung gar nicht so schlecht
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:25   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Im Ernst, falls ich da keine Erleuchtung bekomme, kann ich mir vorstellen, dass ich unmittelbar vor der Reduktion, also wo über der Batterie 3 Stück querschnittgerechte Zusatzsicherungen für vorne einfüge.

Dann brauch ich keine Angst haben, dass mir der Gleiter abbrennt oder der Kabelbaum verschmort.
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Alt 18.12.2015, 10:03   #8
Andimp3
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Nimm einfach den Querschnitt der im WDS steht... einen zu niedrig dimensionierten Kabelquerschnitt beim E38 kenne ich jedenfalls nur vom Kennfeldthermostat.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 10:09   #9
peterpaul
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Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
...Was heisst aktuelles Modell aus Ingoldstadt - Bildungslücke

Gasi
Er kann damit nur Ingolstadt gemeint haben - der Quelle der "Vorsprung durch Technik-Autos" --- sprich Audi's

Ob aber die Stadt durch die Gewerbeeinnahmen schon vergoldet ist - ich glaub eher nicht ^^

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 10:19   #10
gasi
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Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Nimm einfach den Querschnitt der im WDS steht...
den kannst Dir aussuchen...
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