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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2015, 07:17   #1
memyselfundich
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Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also um getriebeöl zu pumpen nutze ich sowas:



per hand die zähe pampe, gerade im winter - danke nein
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 08:12   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Eignet sich auch bestens für den tanknahen Einbau in Dieselfahrzeugen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (04.12.2015 um 08:30 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 13:40   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich nehm zum Befüllen des Getriebes ein Einlaufgefäß. Aber ohne den Teil, den man sich in den Ar$ch schiebt.

Der Gummischlauch hat eine Wulst, die sich im Inneren der Nachfüllöffnung des Getriebes verkantet, dadurch hängt der Schlauch stabil. Und es hat Meßstriche, so kann man schön literweise oder genauer nachschütten. Einfach an den Türrahmen hängen und warten.

Bei den aktuellen Temperaturen dauert das mit nur Schwerkraft natürlich lange. Ich temperiere mein Öl in einer Kühltasche, indem ich Flaschen mit heißem Wasser dazustelle.

Insgesamt ist das Problem beim E38-Getriebe ja nicht, Öl reinzukriegen, sondern es drinzubehalten, bis man die Schraube zuhat. Ich bin auch schonmal auf eine steile Grubenzufahrt und hab dann einfach anderthalb Liter nachgeschüttet. Ging mit stehendem Motor, weil Ölstand schräg genug von der Einfüllöffnung weg.

flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 13:45   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
also um getriebeöl zu pumpen nutze ich sowas:

Mit sowas und einer medizinischen Kanüle zum Lungeaussaugen habe ich meine ölgefüllten Kerzenschächte getrocknet. Seither hängt der krümelige Altölschmodder in der Pumpe drin und trocknet ein. Ich glaube nicht, daß ich da je wieder frisches Getriebeöl durchpumpen will, wenn ich keinen Sand im Getriebe will. :/
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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