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20.09.2015, 20:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wie sieht es denn mit dem LMM aus ?
Ronald Kleber hatte mal einen defekten LMM der Vibrationen verursacht hat.
Misst der nicht auch die Last (mg/Hub) ? Vielleicht misst er Mist ?
Sein Motor lief, aber halt rauh und hatte auch komische Werte.
Weiß allerdings nicht mehr was da alles erhöht war.
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20.09.2015, 21:25
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Wie sieht es denn mit dem LMM aus ?
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Mein LMM (Bosch) ist weniger als 2.000 km drin. Wenn ich ihn abziehe, bleibt die Vibration unverändert.
Allerdings könnte ich mir mal die Livewerte mit abgezogenem LMM anschauen. Das hab ich noch nie ausprobiert.
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20.09.2015, 21:55
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Jetzt hatte ich gerade selbst noch eine Idee.
Die Laufunruhe nimmt von Zylinder 3 nach Zylinder 1 zu (s. Screenshot weiter oben). Könnte das auf zu wenig Benzindruck deuten?
Zylinder 1 liegt ja am Ende des Einspritzrohrs. Wenn der Benzindruck nun zu gering wäre, würde dieser Zylinder doch am stärksten davon betroffen sein. Oder is das Quatsch?
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21.09.2015, 11:29
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Die Benzinringleitung steht unter dem Bezindruck des Druckreglers und sie ist natürlich voll mit Benzin. Es fließt ständig überschüssiges Benzin zurück in den Tank.
Wenn bereits bei dem geringen Benzinverbrauch im Standgas ein Druckabfall entlang des Rohres vorhanden wäre, dann würde der Motor unter beherzter Leistungsabgabe nicht mehr laufen.
Zur Laufunruhe der Bank 2 habe ich keine "zündende" Idee. Jedenfalls hängt das mit der bankweisen Steuerung zusammen.
Die zwei Bänke werden durch den Impulsgeber Nockenwelle (17) unterschieden.
Wenn man den aussteckt, dann sollte die Laufruhemessung eigentlich nicht mehr funktionieren, denn dann wäre eine Zylinderzuordnung nicht mehr möglich.
Dann wird auch nicht mehr sequentiell eingespritzt, sondern alle sechs Zylinder gleichzeitig und es zünden alle Zylinder ein Mal bei jeder KW-Umdrehung. Vanos steht in einer Mittelstellung. Dadurch hat der Motor deutlich weniger Drehmoment.
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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21.09.2015, 11:46
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Zitat:
Zitat von amnat
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
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Das versuch ich mal. Is ja gerade Super Plus drin, kann also nix passieren.
Kann ich mit abgesteckten Klopfsensoren fahren und müssen sich erst neue Adaptionswerte bilden, bevor ich einen Effekt spüre?
Die Werte für Klopfsignal 1 und 2 liegen übrigens auch etwas auseinander.
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21.09.2015, 12:28
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
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Um die Klopfsignalwerte habe ich mich bisher nie gekümmert. Habe ich die überhaupt per Diagnose bei meinem? Adaptionswerte gibts, soviel ich weiß, nicht dafür. Fahren sollte man ohne die Klopfsensoren problemlos können.
Wesentliche Klopfsignalspannungen werden sich wahrscheinlich erst unter Last ergeben, wenns auch tatsächlich zu Klopfen beginnt.
Geändert von amnat (21.09.2015 um 20:28 Uhr).
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24.09.2015, 10:33
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Zitat:
Zitat von amnat
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
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Bevor ich die Klopfsensoren tausche, wollte ich sie erst mal wie von amnat vorgeschlagen abstecken. Leider liegt der Stecker so unter der Ansaugbrücke, dass man nicht 'mal so eben dran kommt, ohne die Brücke abzubauen.
Kann man die Klopfsensoren auch an einer anderen Stelle abstecken? Evtl. direkt im Steuergrätekasten?
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24.09.2015, 12:54
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#8
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† August 2024
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Das geht schon. Dazu muß man in der Steckbuchsenleiste für die DME die passenden Kontakte ausbauen.
Leider läuft mein WDS derzeit wegen JAVA nicht, sodaß ich die Steckbuchsenpositionen nicht nachschauen kann.
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24.09.2015, 13:50
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Danke.
Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin für einen Druckverlusttest. Den warte ich erst mal ab.
Heute habe ich mal den Tester wieder kurz dran gehabt und bei der Laufunruhe waren diesmal auch Werte für die Zylinder 4 - 6 Dabei. Es sind aber immer Zylinder mit längeren 0-Phasen dabei.
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26.09.2015, 13:50
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
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Update
Zitat:
Zitat von amnat
Die Klopfsensoren sind auch pro Bank einer. Die könnte man auch 'mal ausstecken.
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So, wenn man den Schlauch von der KGE am Ventildeckel und den Ölfilterdeckel entfernt, dann kommt man beim M52 doch auch ohne Abbau der Ansaugbrücke an den Stecker der Klopfsensoren, um diesen abzuziehen.
Stecker ab; Adaptionswerte gelöscht; Probelauf; Vibration leider noch da.
Die additiven Adaptionswerte liegen nun näher beienander, aber immernoch bei +20 bis +24. Lambdaintegratorwerte liegen auch näher beieinander und so um die -1 bis +7. Multiplikative Werte hab ich noch keine, da ich noch keine Probefahrt gemacht habe.
Also sind entweder die Klopfsensoren wirklich hinüber, oder die hören was, was sie als Klopfen interpretieren. Jedenfalls werd ich sie mal tauschen.
Der Grund für die Vibration ist aber noch nicht gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Druckverlusttest kommenden Dienstag.
Der Falschluftgedanke ist auch noch nicht so ganz begraben, obwohl der Bremsenreinigertest keine Ergebnisse liefert. Hat von euch mal jemand mit einem Rauchtest Falschluft aufgespürt? Bei Youtube gibt es sogar Leute, die mit Zigarrenrauch testen.
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